...und Blattschrauben machen doch einen Unterschied!

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von Claus, 14.Mai.2013.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich auch ;-)

2. Mugger

Mugger Guest

3. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Ab ca 0:28 klingt es über meine Ohrstöpsel vom IPhone etwas weicher. Ab da empfinde ich den Sound wärmer, runder, angenehmer. Ich komme frühestens morgen Abend dazu, über meine Abhöre reinzuhören.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

P.s.: mit dem Handy posten macht nicht wirklich Spaß

4. Tröto

Tröto Ist fast schon zuhause hier

Wenn das so stimmen sollte, werde ich Dich, Bernd, zukünftig als meinen persönlichen Soundberater im Hinblick auf Mundstücke, Blätter, Blattschrauben und Mikrofone engagieren (Widerspruch zwecklos).

An der besagten Stelle wechselt Guenne ins etwas tiefere Register und vielleicht rührt ja der Eindruck daher, da in diesem Bereich meistens die Töne etwas weicher wirken.

Ich selbst höre wie immer nix.

5. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Klar. Aber er bleibt nicht das ganze Stück über in dem tieferen Register :)

Wie schon geschrieben: Morgen Abend höre ich es mir noch einmal über meine Abhöre an.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

6. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hab mit meinem Lehrer heute ein bisschen über das Thema geredet.
    Er hat die Unterschiede (in den letzten beiden Aufnahmen) gehört, auch erkannt, dass die zweite Klammer im zweiten Stück die gleiche wie die erste im ersten Stück ist (was ihn selbst überrascht hat).

Er ist wie ich der Meinung, dass der Unterschied hauptsächlich daher rührt, wie man auf die (recht kleinen) Unterschiede in der Frequenzstruktur und Ansprache als Spieler (tatsächlich notwendig oder nicht) reagiert. Er meinte, dass er das hauptsächlich gehört hat.
    Das gibt dem Thema Klammer dann natürlich doch Gewicht.
    Am besten gefallen hat uns beiden übrigens die gleiche Klammer.

Noch zum Video:
    Die Komplexität der Obertöne eines Saxophones lässt sich schwer mir der einer Klarinette vergleichen.

Liebe Grüße,
    Guenne

7. philipp_b

philipp_b Ist fast schon zuhause hier

Wickelschnur ist toll. Kostet 1,50€ und passt auf jedes Mundstück. Nur leider werden "schnell mal das Blatt Wechseln" oder eine 10er Schchtel neue Blätter durchtesten damit zu einer echten Geduldsprobe.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden