Im Gegensatz zu Yamaha YDS und Travel Sax ist das Emeo von der Bauart her ein echtes Sax mit einem normalen Korpus, nur ohne S-Bogen und Becher. Als ich das sah, fand ich das sehr lustig, aber der Korpus ist natürlich wesentlich schwerer als die der beiden anderen Mitbewerber. Das ist mehr wie ein normales Saxophon, und davon habe ich ja genug. Ich wollte etwas, das praktisch nichts wiegt. Trotzdem finde ich die Idee sehr interessant. Wenn man mehr das originale Saxophon-Feeling haben will.
Hallo Saxoryx, wir hatten darüber schon mal in diesem thread diskutiert: Das Emeo hat dasselbe "Problem" wie das YDS: keinen Lippendrucksensor; reagiert rein auf den Blasdruck. Da würde ich dann preislich das YDS vorziehen, da das Emeo von der Funktionsweise her m.E. keine Vorteile gegenüber dem YDS bietet. LG Albrecht
So genau hatte ich mich damit nicht beschäftigt. Für mich wurde es schon dadurch uninteressant, dass es so schwer ist. Denn ich habe nach etwas gesucht, das so wenig wie möglich wiegt und möglichst unter 500€ kostet. Deshalb ist das Odisei Travel Sax für mich perfekt. Aber es ist doch gut, dass es für jeden Geschmack etwas gibt. Jeder sucht ja etwas anderes. Du hast übrigens schon auf den Thread verwiesen. Neben "Zitat von albsax" ist ein Pfeil, auf den habe ich geklickt und war sofort im Thread. Da im Threadtitel nicht Emeo steht, hatte ich das nicht gesehen.
ah super, schon wieder etwas gelernt Wenn Du es leicht und handlich willst ist eventuell auch das Aerophone Go eine Alternative. Du bist ja aber schon versorgt wenn ich es richtig verstanden habe LG Albrecht
Das Aerophone hat nicht die Klappen, die das Travel Sax und auch das YDS hat. Ich hatte schon mal darüber nachgedacht, aber dann kam das Travel Sax, und damit hatte sich das erledigt. Wenn ich mich hätte zwischen dem Emeo und dem YDS entscheiden müssen, wäre es auch das YDS geworden. Unter "Travel Sax" hier oben habe ich jetzt den Thread verlinkt. Das geht natürlich auch, nicht nur mit dem Pfeil.
Bin nicht sicher, ob ich es recht verstanden habe, kann man den Emeo auch ohne Luft Führung spielen? Also ohne in den Mund zu nehmen? kindofnoair
Das ist nach meiner Meinung dann einen riesen Vorteil! Wenn man nach langem spielen nicht mehr mag (Ansatz) und die Finger trotzdem noch etwas trainieren will. kindofthinkingaboutit