Und nun lerne ich so was ...

Dieses Thema im Forum "Improvisation - Harmonielehre" wurde erstellt von Saxoryx, 23.Dezember.2016.

1. Saxoryx

Saxoryx Strebt nach Höherem

Die ganze Zeit habe ich mich immer gegen zu viel Harmonietheorie gewehrt, und nun bin ich bei einem Lehrer gelandet, der Harmonielehre liebt. ;)

Jeff erklärt es aber so gut und einfach, dass ich es sofort einsetzen kann, ohne das Gefühl zu haben (außer am Anfang mit minor und moll ;)), ich muss erst tausend Tonleitern rauf und runter üben, alle Akkorde auswendig kennen und alle chord changes.

In den paar Wochen, die ich jetzt Unterricht bei ihm habe, bin ich endlich mal dazu gekommen, eine kleine Improvisation spielen zu können, die mir selbst gefällt. Er kennt so viele Tipps und Tricks, wie man selbst mit relativ geringen Kenntnissen auf dem Saxophon ein Solo gut klingen lassen kann. Ich bin wirklich begeistert. Vorher habe ich gedacht, ich lerne das nie.

"Secondary Dominant Chord" hätte mich vor ein paar Wochen noch auf dem Absatz umkehren lassen. :D

Pil und Topshit gefällt das.
  2. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Guten Morgen @Saxoryx ,
    ist das ein Viedeo-Kurs?
    Für direkten Unterricht ist es aus dem Siebengebirge bis Windhoek etwas weit. Oder veranstaltet Jeff auch Crashkurse?
    Schöne Grüße
    Woliko

3. Rick

Rick Experte

Meiner Ansicht nach wird da die einfache Tatsache, dass Zwischendominanten Akkordfolgen für an europäische Harmonielehre gewöhnte Ohren "flüssiger" machen, unglaublich umständlich erklärt.
    Und was soll das nun genau mit "Jazzy" zu tun haben? :-?

4. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem