unerklärlicher Sopraninowunsch

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von murofnohp, 1.Oktober.2014.

1. GelöschtesMitglied725

GelöschtesMitglied725 Guest

Hallo,

also ich habe mit B-Stock auch schon gute Erfahrungen gemacht, denn meines Wissens sind es nicht ausschliesslich Artikel mit Mängeln die zurückgehen. Und wenn Artikel Mängel haben, und deshalb zurückgehen, sollte dies eigentlich angegeben werden. @ Bereckis: Meinst Du, dass Thomann dann einen mangelhaften Artikel einfach als einwandfreien Artikel mit geringen Gebrauchsspuren als B-Stock verkauft?
    In Ebay Auktionen vermute ich dies bei Billigpreis- Händlern schon, aber beim großen T hätte ich dies nicht gedacht. Ein Forist hier hat das Thomann Sopranino als B-Stock erstanden siehe Link: http://www.saxophonforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?start=10&topic_id=17875&order=ASC&status=&mode=0
    Vielleicht hat er doch schon Mängel entdeckt. Damals bei Kauf konnte er nichts negatives feststellen.

LG

dabird

2. mato

mato Strebt nach Höherem

Hallo Bereckis,

ich mag Thomann schon, kenne auch die Werkstatt dort. Dass allerdings ein so hochpreisiges Instrument anscheinend aus dem Karton in die beleuchtete Glasvitrine wandert fand ich enttäuschend. Vielleicht war es ja ein Einzelfall, denn ansonsten hab ich bisher mit Thomann größtenteils gute Erfahrungen gemacht.

3. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Mein C-Mel ist ein B-Stock von Thomann. Als Mangel war angegeben: Kratzer im S-Bogen. Dieser entpuppte sich als leichte Beule. Da das Instrument einwandfrei spielbar ist und mir der kleine Schönheitsfehler egal war, habe ich es behalten. B-Stock muss also tatsächlich nicht schlecht sein.

Für mich hat Thomann mit der 30 Tage Money back Garantie einen entscheidenden Vorteil beim Kauf übers www - im Gegensatz zu manch dubiosem Anbieter bei eBay. :lol:

Grüße
    Claudia

4. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo,

bitte beachten, was ich geschrieben hatte!

B-Stock können bei Saxophonen Retourwaren oder auch Instrumente mit kleineren Mängeln sein. Ich bin mir aber sicher, dass die Spielfähigkeit des Saxophons gegeben ist.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass B-Stock nicht immer sinnvoll ist.

Mein Sopranino ist auch von Thomann, ohne Mängel und sofort gut spielbar.

Gruß

5. Bereckis

Hallo mato,

ich kenne Thomann leider nur aus dem Internet. Hätte ich bei Thomann mehrere Thomann-Sopranino vor Ort testen können?

Mir war es nur wichtig zu verdeutlichen, dass es hinsichtlich Blasinstrumente (u.a. aus China) ein Unterschied ist, ob ich diese durchgecheckt bei Thomann oder über Ebay kaufe.

Wie die anderen großen Musikhäuser im Internetverkauf dies handhaben, ist mir nicht bekannt.

Gruß

6. Bereckis

Volle Zustimmung!

7. mato

mato Strebt nach Höherem

Auf Sopraninos hab ich bisher noch nicht geachtet (war schon einige male dort), aber dort stehen ca. 60 Saxophone anspielbereit, das letzte mal sogar ein Thomann-Basssax.
    Was man auf aber tun kann, ist vorher dort anzurufen und anzukündigen, dass man Sopraninos antesten kommt. Dann holen die alle Modelle die man testen möchte aus dem Versandlager in den Verkaufsraum. Unter Umständen bestellen die auch ein Instrument zum Probieren was sie sonst nicht führen. Da muss man dann mal höflich fragen. :)

8. murofnohp

murofnohp Ist fast schon zuhause hier

Servus,
    jetzt hab' ich mir schließlich das Sopranino von Thomann und dazu das Yanagisawa Metall-MPC 7 bestellt.
    Vielen Dank Euch allen für Beratung, Tipps und Diskussion!
    Wenn ich mich einmal traue, gibt's eine Hörprobe!
    Grüße
    Hans

9. Schnuckelchen

Schnuckelchen Ist fast schon zuhause hier

Genau, dort kann man prima testen. Ich habe angerufen, einen Termin ausgemacht und mehrere Tenöre vor Ort probiert. Als ich "meins" nicht gefunden habe, haben die mir noch eins bestellt, das sie nicht auf Lager hatten, und beim 2. Testtermin habe ich genau dieses dann auch genommen. :) Die waren bis jetzt immer freundlich. Und der Laden ist... gigantisch! ;-)

@ Hans: Hörprobe? UNBEDINGT!!!! Ich bin gespannt! :-D Hoffentlich hast Du Glück mit Deinem Einkauf.

Grüße
    Claudia

10. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hallo hans,

dann könnten wir uns demnächst vielleicht als das -litte big t sopranino duo- produzieren.

ich habe es auch bestellt mit einem yani7 und einem s80/c* mpc. mal schauen.

eigentlich wollte ich es mir zuerst aus dem reich der mitte besorgen, aber nach einiger überlegung nun doch zum big t.

hier ist es einfacher bei nichtgefallen, 30 tage rückgaberecht etc. beim anderen sax hätte ich gut 3 wochen warten müssen. preislich tut sich auch nichts. obwohl es in china billiger ist, kämen noch die zollgebühren drauf.

ich hatte auch schonmal gelegenheit eins dieser kleinen biester zubesitzen, aber dann kam meine krankheit dazwischen und ich konnte mich einfach nicht mehr richtig konzentrieren. mit dem sopran ist es intonationsmäßig schon schwer genug. hwp hat es dann genommen und mir dafür ein steamer-mpc gebaut.

überigens, meins hatte damals sage und schreibe 299,- euro gekostet und war von totalbrass aus köln. heute kosten sie fast das doppelte.

anscheinend ist auch gerade eine sopraninomanie ausgebrochen.

einige beispiele:

http://www.youtube.com/watch?v=BQlEDspr62A

http://www.youtube.com/watch?v=o5__73c4w9A

http://www.youtube.com/watch?v=yubIRZ-x4xk

http://www.youtube.com/watch?v=HjxBkG3gGfc

leider gibt es von anthony braxton nichts visuelles. leider! ein weiterer sopraninoplayer war thomas chapin. auch hier lohnt sich ein reinhören. ausserdem war er ein phantastischer altsaxophonist. leider viel zu früh verstorben.

http://www.youtube.com/watch?v=NQ4jfezUPgU

bei dem stück bitte festschnallen:

http://www.youtube.com/watch?v=u67dWIgLLTE

lg

11. murofnohp

@Zappalein
    das ist ja lustig - muss grad ein gutartiges Virus unterwegs sein!
    Meins habe ich mit Versandtermin 15.10., also in gut einer Woche bestellt. Bin gespannt wie's uns ergeht. Jetzt hör ich mir Deine Links an.

12. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi hans,

warum dauert dein versand so lange?
    ich habe gerade bescheid bekommen, dass alles unterwegs ist. mit etwas glück kann ich morgen mittag schon schön quieken :)
    nehme die ersten links bitte nicht allzu ernst.
    gute sopraninospieler kenne ich nicht so viele. da anthony braxton zu meinen favorites gehört, steht der natürlich an erster stelle.
    auch hier im forum gibt es einen sehr guten player.
    bluemike, an dieser stelle nochmals vielen lieben dank für deine ratschläge und hilfe.

lg

13. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Es gibt ja so Workshops speziell für Baritonsaxophonisten.
    Bringt mich das gerade auf eine Idee?
    (Duck, und schnell weg)

14. murofnohp

@Zappalein: Thomann kann da nichts dafür - ist mein Wunschtermin, weil ich eher nicht dazukomme. Das die ersten Videos eher Klamauk sind war dann doch schnell klar.
    @Baripapa Sopranino-WS, das wär's!
    Gruß

15. Zappalein R.I.P.

Zappalein R.I.P. Guest

hi,
    heute ist das sax eingetroffen.
    leider ist es so unspielbar. sehr schlecht justiert, überall fällt licht durch. p ist nicht möglich, von pp ganz zu schweigen.
    manchmal ist es auch ein mpc problem. aber selbst mit dem s80 und dem yani7 geht es nicht.
    also die ganze schose wieder zurück in die werkstatt.
    ich werde weiter berichten.
    lg

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Hmm, also scheint es wohl doch nicht so zu sein, dass bei Thomann alle Saxophone vor dem Versand durchgeprüft werden.

17. murofnohp

da bin ich ja gespannt was ich kriege - auf diese Art der Spannung kann ich gut verzichten. Vlt. sollte ich noch stornieren???.
    Wenn T nur etwas näher wär, tät ich mir dort eins aussuchen.
    Das Los des online-Käufers.
    Gruß

18. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

wenn alles klappt, spiele ich am 16. 11. wieder mein sopraninosax solo im reviertonstudio in herne.

45 min. lang NUR sopraninosound...

:-D

19. Bereckis

Hallo zappalein,

war an dem Sopranino ein schwarzes Kärtchen mit handschriftlicher Abzeichnung?

Gruß

20. Bereckis

Hallo mato,

scheint offensichtlich leider so zu sein. Meins war garantiert geprüft; denn es war sehr gut eingestellt.

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden