Unglaubliche Preise für Saxophone

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von TenSax, 22.Oktober.2008.

  1. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Physikalisch ist es so zu begründen:

    ρ x g x h ergibt die Kraft in Newton des von Chris als sich absenkender Pegel beschriebenen Teils des Klangkruges.

    Diese Newtonsche Kraft wirkt den Schallwellen, von welchen die Frequenz abhängig der länge der schwingenden Luftsäule ist, entgegen.
    Natürlich ist der Faktor Korpus (Formelzeichen klein "k") auch zu berücksichtigen, da die dicke der Korpuswandung als Widerstand für die Frequenz der schwingenden Luftsäule angesehen werden kann.
    Also ist der Faktor k quasi hemmend für den Newtonschen Widerstand des KLangkruges.

    Diese Schlugweise optimierung, welche bei vollem Klangkrugzustand dazu führt das die Obertöne abgefangen werden, bewirkt also mit vergehender Zeit und Übertragung aus dem Krug via des von Chris erwähnten "Mundstück-Adapters" in den menschlichen Körper zum einen zu einem jazzigeren Ton beim Saxophon, da nunmehr die Obertöne weniger abgefangen werden und zum anderen dazu das beim Menschen die Finger ein wenig spritziger laufen.

    Patentiert wurde dies, nach DIN 596667, von einem gewissen Herrn Ryner R. Bur.

    Grüße Bostonsax
     
  2. rbur

    rbur Moderator

    Besser hätte ich es nicht erklären können.
    Besonders erwähnenswert wäre noch, dass man dieses Gerät jederzeit auch zum Training ohne Instrument verwenden kann.
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    das mag schon stimmen, aber Du brauchst mit dieser Art des Trainings für die erwünschte Klangverbesserung erheblich grössere Mengen, und sie kann dann nur sehr indirekt über die Stimmbänder funktioniren... aber diese Art von Training verleiht der menschlichen Stimme eine viel grössere Projektion und Durchsetzungsvermögen.... rein wissenschafrlich betrachtet, meine ich... ;-)
     
  4. Rick

    Rick Experte

    Neue Ergänzung des Verkäufers:

    [color=006699]Ist es ein US-Modell? Klingt es wie ein Weltklasse-Saxophon?[/color]

    Nachdem hier ja mehrfach von der Mehrheit festgestellt wurde, dass der Korpus des Instruments mehr oder weniger irrelevant für den Sound ist, erübrigt sich die 2. Frage, deren Zusammenhang zur Frage 1 ich sowieso nicht erkennen kann... :roll:

    So what?
    Ich sehe die Erörterung des Themas hier unabhängig von der aktuellen Auktion, weil wahrscheinlich keiner der Foristen ernsthaft vorhat, das besagte Instrument käuflich zu erwerben, da waren die Hintergrund-Infos von mBond schon sehr interessant, fand ich.

    Die ursprüngliche Frage lautete bekanntlich sinngemäß, wieso bietet jemand ausgerechnet ein US-Selmer für eine astronomische Summe beim deutschen eBay an? :-?

    Wenn es sich beim Verkäufer um einen hoffnungslosen Selmer-Fanatiker mit wenig Geld handelt, der zwar selbst nicht sooooo doll spielt, aber nun mal diesen Selmer-Fimmel nicht aus dem Kopf bekommt (warum, wäre die nächste logische Frage, da ihn ja offenbar kein Instrument wirklich befriedigen kann, er also quasi einem Fantom hinterher jagt), erscheint die ganze Angelegenheit schon wesentlich klarer für mich. :-D

    Es gibt leider immer wieder ahnungslose Mitmenschen, die hohe Preise mit guter Qualität gleich setzen.
    Solche Leute vor augenscheinlich unseriösen Geschäftemachern zu warnen, könnte auch eine Aufgabe dieses Forums sein. ;-)


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  5. Rick

    Rick Experte

    Übrigens immer noch 0 Gebote - das halte ich für beruhigend, es fallen also offenbar nicht so viele Menschen auf überhöhte Preise und unseriöse Versprechungen rein:
    [color=0033FF]Der Sound: Denken Sie an Bob Mintzer und Sie wissen, was Sie bekommen werden.[/color] :lol:

    Erleichtert,
    Rick
     
  6. Gast

    Gast Guest

    KLANGKRUG,

    zu dem thema kann ich folgendes beitragen. mir sind zwei modelle bekannt. der europäische vom festland und er europäiche von der insel.

    der inselklangkrug, hat wesentlich höheres füllungsvermögen, ja er wird sogar mit einem spatel über dem rand abgezogen.
    warum, stellt sich jetzt als frage.
    ganz einfach - jegliches virbratospiel würde kleckern herbeirufen und signalisiert somit das unerwünschte vibratospiel der klassische tonbildung.
    polkas, ländler, walzer und dergleichen sind undenkbar.

    der festlandklangkrug hingegen, wird nur 2/3 mit klangflüssigkeit gefüllt und erreicht seine struktur und damit seine optik erst nach tüchtigem aufspülen, hier sind polkas, ländler und hipp hopp (im besten sinn) zu bevorzugen.

    darüber hinaus läßt sich der KLANGKRUG bestens seinem spieler anpassen, hinsichtlich seiner pigmentierung,ähm also auch in der farbe des betriebsstoffes, klanghefe hell oder dunkel.

    wie dem auch sei, baden ist nun mal ein land der erfinder. benz, drais, fischerdübel, wankel, zeppelin, rbur, alles kommt aus dem volk, aus der mitte, vom herzen. :-D

    selbst wenn man sich heißspielt, läßt sich mit dem klangkrug noch gut arbeiten. ihn gibt es auch nach DIN 9001.
    geübte bringen sogar 435er wellen hin.


    nimo
     
  7. Gast

    Gast Guest

    zu dem sax und seinem preis.

    eigentlich ideal für den spielmannsbetrieb, also street musik.
    rezept: kaufen, gute quittung geben lassen, versichern über eine musikinstrumentenversicherung und jedem erzählen was für ein tolles horn man mit sich rumschleppt.

    in der regel gibt es nach einem umzug immer einen kleinen umtrunk. :)

    den rest regelt das kleingedruckte
     
  8. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Nimo DU bist der Größte :grossdu: :sensatio:
     
  9. Gast

    Gast Guest

    Bostonsax was wollen wir beide da oben, die anderen treffen?
     
  10. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Worauf berufst Du dich? Auf die "Hintergrundinfos" von jemandem, der selbst davon lebt, teure Mark VI zu verkaufen? Hast Du auch Fakten die deine (strenggenommen rufschädigende) Aussage stützen?
    Möchte betonen, dass ich keinen der Beteiligten kenne und auch keine Mark VI verkaufe.

    Liebe Grüße

    Chris
     
  11. Mario

    Mario Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Chris,

    ich möchte hier mal was klarstellen.

    1.
    ich lebe nicht davon "teure Mark VI" zu verkaufen, sondern ich lebe in erster Linie davon Saxophone zu reparieren und zu überholen.
    2.
    habe ich meinen (inzwischen von mir gelöschten) Beitrag geschrieben weil Fragen bezüglich der Seriösität des Verkäufers aufkamen und weil allgemein gefragt wurde ob ein Saxophon so gut sein kann dass dieser Preis gerechtfertigt ist.
    3.
    denke ich das ist ein offenes Forum hier, (zumindest dieses Forum scheint mir noch eines zu sein)in dem auch Personen, die beruflich mit der Materie zu tun haben, schreiben können ohne das ihnen gleich irgendwelche niederen Absichten pauschal unterstellt werden. So wie du scheibst scheinst du schon ein fertiges Bild von mir zu haben ohne mich zu kennen (wie du selber sagst).

    Darf ich meine Meinung nicht mehr äussern, meine Erfahrungen nicht mehr mitteilen, nur weil ich mit der Materie nicht nur hobbymässig zu tun habe? Bin ich automatisch für ein offenes Forum aus diesem Grund disqualifiziert?

    liebe Grüße
    Mario
     
  12. Ernesto

    Ernesto Ist fast schon zuhause hier

    So, dann möchte ich mal ganz offene Kritik üben:

    1. Ich finde es das Letzte, aber wirklich das absolut letzte einen Beitrag der nicht auf allgemeines Hurrah-Geschrei gestoßen ist, einfach wieder zu löschen.
    Begründung: allem was danach geschrieben wurde fehlt dann die Grundlage. RVB macht das schon ganz gut, indem er immer zitiert. Und Dich fordere ich dazu auf, Deinen "anstößigen" Beitrag einfach wiederherzustellen.

    Die Zweifel was die Seriosität des Verkäufers betrifft - die hättest Du auch viel kürzer äussern können. Nur darauf hinweisen. Wer näheres wissen will kann immer fragen.

    Offenes Forum: ich gehe davon aus, daß hier jeder der nicht explizit gebannt ist sich äussern kann wie auch immer er will. Das gilt auch für Hersteller, Reparateure Spieler, Endorser, nicht nur für Anfänger und Hobby-Menschen. Im Gegenteil, qualifizierte Beiträge, die darüber hinausgehen zu fragen, woran es denn liegen könne dass das G`````immer noch quietscht, sind immer willkommen. Aber ein Forum in dem herumgelöscht wird nach Herzenslust, das wird als Nachschlagewerk sinnlos. Andere Foren haben - gerade aus diesem Grund - ihre Suchfunktionen so versteckt, daß garantiert nur gelabert werden kann und jegliche Seriosität verloren geht.


    Zus Sicherheit noch der Text auf den ich mich beziehe, nur zu Archivzwecken:
    ________________________

     
  13. Rick

    Rick Experte

    Hallo Chris!

    Auf den astronomischen Preis und die effekthaschende Beschreibung.
    Zu behaupten, das Instrument sei fünfstellige Summen wert, damit würde man dann klingen wie Bob Mintzer, halte ich für dreisteste Bauernfängerei, tut mir Leid.
    Und immer wieder fallen ja Leute auf solche Tricks rein! :-o

    Zum Vergleich:
    Bei EBay wird gerade auch ein sehr schönes original-versilbertes Mark VI von 1962 angeboten, das allein optisch wesentlich mehr hermacht als das Angebot, über das wir uns hier unterhalten.
    Es läuft ganz normal über die Auktion (ohne "Sofort kaufen") und steht gerade noch bei unter € 3000,-. Das ist vielleicht etwas zu niedrig, aber immerhin wesentlich näher am Markt als dieser Phantasie-Einstiegspreis von über € 8000,-!

    Was ist daran rufschädigend, festzustellen, dass der Anbieter hier mit unseriösen Tricks arbeitet?

    Wir hier wissen, dass der Einstiegspreis völliger Blödsinn ist, aber irgendwelche Anfänger doch nicht, die dann womöglich meinen, einen ganz besonderen Fang gemacht zu haben, was die Beschreibung ja suggeriert.
    Im "Kleingedruckten" habe ich dann gelesen, dass der Verkäufer Umtausch bzw. Kaufrücktritt kategorisch ausschließt...

    Die Ausführungen von MBond haben für mich lediglich das negative Bild des Anbieters noch komplettiert, das ich allein von der Aufmachung des Angebots bei EBay hatte.


    Liebe Grüße zurück,
    Rick
     
  14. chrisdos

    chrisdos Strebt nach Höherem

    Hallo Rick,

    offensichtlich verstehen wir unter "augenscheinlich unseriösen Geschäftemachern" nicht dasselbe.

    Schön, dass Du die Menschheit vor ihrer eigenen Dummheit bewahren willst. Aber der arglose Saxophonist, der 12000 Euro für ein Mark VI ausgibt, weil er so klingen möchte wie Bob Mintzer, na ja..... dann rette ihn halt.

    Aber wenn Du schon dabei bist, könntest du noch die Leute retten, die ein Auto kaufen um sexy und erfolgreich zu sein, oder die Klamotten kaufen um auszusehen wie die Models darin oder was weiß ich. Und natürlich alle die ein MarkVI haben wollen, weil "fast jeder Profi eines spielt".

    Wo fängt denn unseriös an? Damit, dass man seine Ware anpreist? Schau Dir doch die Werbung an egal von wem und wofür, zu 95% unseriös.
    Oder liegt es am Preis? Ist es seriöser "nur" 3000 Euro für eine alte abgespielte Gurke zu verlangen? Gibt es den Preisrichter der die Grenze setzt?

    Leute, Leute..... Ich finde die Beschreibung auch daneben und den Preis zum Schmunzeln. Deswegen muss niemand durch den Dreck gezogen werden.

    Bei dieser Auktion kann ein Mensch glücklich werden, weil er das Horn seines Lebens findet..........oder er lernt die Lektion seines Lebens. Hat beides was.

    Liebe Grüße
    euch allen

    Chris
     
  15. Rick

    Rick Experte

    Hallo Chris!

    Ich kann natürlich nicht jeden retten, der im Begriff steht, eine Dummheit zu machen, aber in einem Saxophonforum darf man ruhig darauf hinweisen, dass ein Angebot nicht ganz seriös aussieht, anstatt sich bloß über die Leute lustig zu machen, die womöglich aufgrund mangelnder Fachkenntnisse auf so etwas reinfallen... :roll:

    Manche Täuschungsmaschen sind bekannter als andere.

    Ich informiere mich beispielsweise auch vor größeren Anschaffungen in einschlägigen Internet-Foren (durch die Recherche für einen Sax-Verkauf bin ich ja erst im Sommer auf dieses Forum gestoßen) und freue mich, wenn ich da brauchbare Infos finde - und ärgere mich, wenn man sich dort mehr oder weniger über meine Unwissenheit belustigt. :evil:

    Von einem kommerziellen Händler erwarte ich nichts anderes, wobei es da ja hier in Deutschland klare Grenzen gibt, was man versprechen darf und was nicht.
    Aber wenn jemand ausdrücklich betont, dass er ein Privatverkäufer ist, erwarte ich etwas mehr Ehrlichkeit und nicht so viel "Masche".

    Es kommt auf das Maß an.
    Wenn ich eine "abgespielte Gurke" in den höchsten Tönen lobe, aber das Mindestgebot bei ein paar hundert Euro ansetze, ist der potenzielle Schaden nicht so groß, wie wenn ich von vornherein erst bei über 8000,- beginne! :-o

    Ich sehe nicht, dass der Verkäufer durch den Dreck gezogen wird, wenn man seine Geschäftspraxis anhand des vorliegenden Beispiels als unseriös bezeichnet.

    Und wennn jemand noch ein paar erhellende Hintergrundinformationen hinzufügt, mit denen er einfach andere Leute warnt, ohne den tatsächlichen Namen des Betreffenden zu nennen, finde ich das auch nicht schlimm.
    Solche Kritik zu VERSCHWEIGEN halte ich persönlich für schädlicher. ;-)


    Liebe Grüße,
    Rick
     
  16. michale

    michale Ist fast schon zuhause hier

    Hallo zusammen,

    da hat sich ja mal wieder eine Diskussion entwickelt...
    ;-)

    als ich vorhin mal Spaßhalber nachgesehen habe war immer noch kein Gebot da. Ich glaube bei dem Preis würde auch der :ironie: "Geldausgebfreudigste Amerikaner" vorher Erkundigungen über das Sax einholen.

    Allgemein war in der Werbung ja meines Erachtens nach schon immer mehr Schein als sein - aber das wissen wir doch alle aus Erfahrung.

    Allgemein finde ich es aber echt toll, das es Leute gibt, die andere ohne dabei auf Profit aus zu sein, warnen wenn ein Produkt mit einem extrem überzogenen Preis verkauft weren soll...

    Viele Grüße
    Michale
     
  17. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    http://cgi.ebay.de/Selmer-Mark-VI-Tenor-Saxophone-SN-67xxx-Orig-lacquer_W0QQitemZ270330831110QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_0?hash=item270330831110&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

    Und wieder eins diesmal günstiger ... ich erschrecke echt als Anfänger
     
  18. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Moin zusammen,
    also die ganzen 6 Seiten Beiträge zu lesen habe ich mir doch erspart. Nur finde ich hier schießt ihr etwas über das Ziel hinaus.
    Wenn jemand meint, daß er ein Saxophon für 9000US$ anbieten muß, na dann soll er das doch tun. Und wenn jemand meint ein solches Sax eben für 9000US$ kaufen zu wollen, auch seine Sache.
    Nur diese "ich möchte andere vor Dummheit bewahren"-Ausrede ist doch wohl Quatsch.
    JEs
     
  19. voggel

    voggel Kann einfach nicht wegbleiben

    Darum geht es ( in meinem Fall ) ja auch nicht .
    Ich finde den Preis nur absolut Crass ....
     
  20. altruist

    altruist Ist fast schon zuhause hier

    Hallo Voggel,

    noch etwas crasser ist: http://tinyurl.com/b6sgp2 . Wo es eine Liebhaber Szene gibt, gehen die Preise schon mal nach oben. Das läuft bei vielen Produkten so, z.B. Kfz Oldtimer. Man kauft ja auch keinen Mercedes 300 SL Flügeltürer, wenn man nur ein Vehikel zur Fortbewegung braucht: http://tinyurl.com/aowvbc

    Diesem bunten (Preis-)Treiben sehe ich einfach nur amüsiert zu, solange die Spekulation sich auf Dinge bezieht, die ich nicht benötige.

    LG Johannes
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden