Unlackiertes Saxophon reinigen

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Zebra777, 2.Dezember.2015.

1. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Rapsöl wir mit der Zeit ranzig und die Polster werden durchtränkt.
    Wenn überhaupt, dann nur Spezialöle vom Fachmann anwenden (lassen).

kokisax

last gefällt das.
  2. ppue

ppue Mod Experte

Größere Feldstudien, welche alle möglichen Kombinationen von Polsterpflege abdecken, werden wohl noch etliche Jahrhunderte auf ein endgültiges Ergebnis warten lassen.

Ich fahre gut mit trockenem Cabernet Sauvignan und einer Mikrofasertuchbehandlung. Ein Anteil von bis zu 10% Cabernet Franc haben bisher nicht zu einer signifikanten Verschlechterung der Polsterqualität geführt. Seit dem Rauchverbot in den Clubs muss ich leider auf den konservierenden Räucherungsprozess verzichten und baue nun einzig und allein auf Lufttrocknung. Für umstritten halte ich den Einsatz von Pökelsalz.

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Neudeutsch heißt das "dryaged".....hihi....

Sehr lecker!.....Ummpfff, Polster soll man ja nicht essen...o_O

CzG

Dreas

4. nachbarschreck

nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

kann mir jemand sagen wie dieses öl heisst und wo man es bestellen kann ?

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Du mußt dar gar nix mit irgendwelchem Öl an den Polstern machen. Im Zweifel verschlimmbessert Du nur alles.

CzG

Dreas

last und kokisax gefällt das.
  6. kokisax

Nachzulesen bei @ArminWeis, im Rahmen seines Saxtunings.
    Es wird aber wohl ein betriebsgeheimnis sein um welches Mittel es sich dabei handelt.

http://www.armin-weis.info/SaxTuning/saxtuning.html

Gruss
    kokisax

7. Zebra777

Zebra777 Ist fast schon zuhause hier

Hallo zusammen :)

könnt ihr vielleicht Bilder hier reinstellen von euren vollgerotzten, unlackierten Saxophonen :cool:

Das wäre doch mal interessant, was es da für Unterschiede gibt...

8. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wenn ich ein unlackiertes Saxofon erwerbe, dann ist mir doch klar, dass es empflindlich ist? Das ist doch der Sinn des Lackes.

9. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Beruhigt dich das dann, dass es anderen auch nicht besser geht? Berekis hat recht, bei unlackierten Saxen ist das mit Ansage.

Aerophon

Bereckis gefällt das.
  10. Zebra777

Schade ich habe jetzt kein Foto von meinem Yana zur Hand.

Also diese Rotz/Wasserflecken, die speziell im Bereich des Schallbechers, gegenüber der Klappen,
    zu finden sind, sind dann normal. Schön gesprenkelt. Der komplette Bereich ist mit diesen Spritztropfen
    übersäht. Sieht so aus, als seien diese Spritzer in das Metall "eingebrannt".
    Mit Unisol-Paste (Thomann) habe ich an einer Stelle unter dem Bogen mal poliert. Diese Rotzflecken
    gehen dann zwar fast ganz weg. Aber es wäre eine Sysiphus-Arbeit, die Stunden dauern würde, dass
    ganze Saxophon von den hunderten Rotzflecken zu befreien. Und man kommt ja auch gar nicht überall
    dran >>> zwischen den Gestängen, Fluchten, Ecken müsste man mit Ohrenstäbchen, Kinderhänden oder
    was weiß ich polieren. Unmöglich. Da müsste man das ganze Horn schon auseinanderbauen :oops:

Ich lass es jetzt einfach. Und rede mir einfach ein, dass das "schön" ist :cool:

11. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

DAS IST SCHÖN. Da musst Du Dir nichts einreden :)

12. Bereckis

Meine Instrumente werden immer schön sauber, wenn sie von der GÜ kommen. Danach schnell Fotos machen...

zwar gefällt das.
  13. antonio

antonio Gehört zum Inventar

hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen :) aber irgendwo erschien mal die Idee (war das wohl HWP?) das Sax mit einem dieser Nanosprays oder Wässerchen abzureiben, um Wasserflecken zu verhindern. Hat das mal einer ausprobiert? (Ich bin ja zwar nicht so der Freund dieser Nano-Produkte)

antonio

14. dabo

dabo Strebt nach Höherem

Oh, damit wäre ich vorsichtig. Was ist wenn davon was an die Polster kommt!?

Bestimmt nicht gut.

LG
    Dabo

15. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Nicht innen, nur aussen - eben wegen der Wasser-/Oxydationsflecken an einem unlackierten.

LG
    antonio

16. nachbarschreck

nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

Das mache ich doch gerne. In Sachen vollgerotzt ist meins wohl ein gutes Beispiel. 2016-02-27 19.01.57.jpg 2016-02-27 19.02.18.jpg 2016-02-27 19.02.23.jpg 2016-02-27 19.02.41.jpg 2016-02-27 19.01.57.jpg 2016-02-27 19.02.18.jpg

Zebra777 gefällt das.
  17. kokisax

Bis auf die grünen Tropfsteine im Anfangsstadium sieht es doch gut aus....

kokisax :-D

18. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

Sieht irgendwie aus wie Taubenschiss

kokisax gefällt das.
  19. Zebra777

Die Bilder könnten von meinem Saxophon stammen... es könnten Schwestern sein :cool:

An genau den gleichen Stellen siehts dort genaus SO aus...

Vollgerotzt mit Wasserspritzern bis zum geht nicht mehr... langsam gewöhen ich mich an diese Optik o_O

20. Bereckis

Was ist das Grüne konkret? Dies habe ich im Sopran auch.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden