Unnütze 'Freds' und nervige Vielposterei!

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von jaaz47, 9.Oktober.2011.

1. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

Liebe Foristinnen/en

im weiteren möchte ich hier mal auf 'Freds' und ihren Inhalt zurückkommen.

Ich beobachte in den zurückliegenden Monaten immer mehr, dass das Forum mit Freds eröffnet wird, die es im Archiv in einer Vielzahl von Varianten gibt!

Das heisst, im Einzelnen, dass das Lesen von älteren Beiträgen anscheinend Luxus ist.

Benutzt vor dem Schreiben, doch einfach mal die Suchfunktion!

Wenn ich nur an die Selmer Freds der vergangenen Monate denke..... inhaltlich war in Anderen alles gesagt und hier wurde es zum wiederholten Male aufgewärmt.
    Mir ist der Sinn abgängig, warum dieses Thema immer wieder eröffnet wurde.

Ich finde es verwunderlich, mit welcher Macht einige Mitglieder, egal zu welchem Thema, sich hier austoben!
    Bei der Recherche habe ich festgestellt, dass manche User hier pro Tag mehr als 5, 8, 11 Beiträge abladen!

Weniger ist häufig mehr.

Nachdenkliche Grüsse

jaaz47 :pint:

2. Saxhenry

Saxhenry Ist fast schon zuhause hier

Klare, wahre Worte... !!

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Recht hast du, gibt aber einfach immer wieder solche Phasen wo offenbar einfach gilt:es ist zwar alles gesagt, aber noch nicht von allen. Seis drum. Ich schau dann einfach weg.

antonio

4. Rick

Rick Experte

Hallo jaaz47!

Den Tipp finde ich gut, da hast Du meine volle Unterstützung!

Hier verstehe ich Deine Motivation hingegen nicht.
    Was ist denn so schlimm daran, wenn einige Foristen offenbar mitteilsamer sind als andere?

Mir geht es so, dass ich mal mehr, mal weniger schreibe, je nach Zeit und Motivation.
    Manchmal ergibt sich eine spannende Diskussion, manchmal eben nicht.

Willst Du Beitrags-Begrenzungen einführen nach dem Motto: Maximal vier täglich? :-?

Muss ich jetzt immer erst nachzählen, wie viele Postings das bereits pro Tag waren?
    Gilt der Tag ab 0:00 Uhr, darf man sich also bei erreichten vier Postings erst nach Mitternacht wieder zu einem interessanten Thema äußern??? :-o

Dir sei der gute Rat von Edith aus dem "Wie schreiben wir"-Thread nochmals an Herz gelegt:
    Einfach nicht lesen und nicht ärgern!

Niemand zwingt Dich, jeden "unnützen" Thread und Vielschreiber-Beitrag zu lesen. ;-)

Wenn Du mir hierauf NICHT antwortest, hast Du verstanden, was ich meine. :-D

Dennoch schöne Grüße,
    Rick

5. Gast

Gast Guest

Metadiskussionsmegameckerthreads sind die geilsten. Lets post! Who's next?! Wer kanns am zornigsten?!

Herman

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Seufz... :-(

Wieso nur habe ich das Gefühl, dass das wieder so ein thread wird, in dem am Ende die Fetzen fliegen?

Eigentlich sollte man das hier als Metadiskussion gleich abwürgen, aber da ja andere threads mit ähnlichem Inhalt auch nicht gleich geschlossen worden sind, wollen wir es mal versuchen...

Nur als Warnung: wenn das hier häßlich wird, ist der thread zu - ohne weitere Vorankündigung.

7. Gast

Gast Guest

Rick schrieb:

Mir geht es so, dass ich mal mehr, mal weniger schreibe, je nach Zeit und Motivation.

Du hast ja auch etwas zu sagen, beizutragen, als Fachmann!! ;-)

Gruß, Ww.

8. saxhans

saxhans Ist fast schon zuhause hier

Wer überall seinen Senf dazugibt gerät leicht in den Verdacht ein Würstchen zu sein.

Blablablablabla.....

Jaaz47 hat hundertpro recht.
    Es gibt viel zu viele Würstchen.

Blablablablablabla.....

Jetzt sag ich nix mehr, und das werde ich noch sagen dürfen.

Hans

9. wilber

wilber Ist fast schon zuhause hier

Hi,

hab mir nach einem Hinweis von Andreas nun einmal den Thread zum Thema Lehrerwechsel angeschaut und muss nun doch eher "runzeln statt schmunzeln", dass dieser an sich nützliche Thread nun bei den Philosophen gelandet ist.

Frage an die Admin: Hat das Einfluss auf die Suche und Findbarkeit?

Vorschlag an Alle für die Zukunft: bei mehrfachem Aufruf "back2topic" (optimalerweise schon nach dem ersten Mal :) bitte dann nicht einfach weiterposten, denn das führt möglicherweise zum schließen oder verschieben, sondern dann bitte einen separaten Thread aufmachen.

Gruß

Jürgen

10. Ernest

Ernest Kann einfach nicht wegbleiben

Moin,

naja man wird ja geradezu aufgefordert in diesem Forum viel zu schreiben, damit man auf der "Karriereleiter" aufsteigt. Ab soundsoviel Beiträgen kann man dann einen eigenen Avatar hochladen und irgendwann "schaut man nicht nur vorbei" sondern "Ist schon fast zuhause hier".

In meinen Augen äußerst merkwürdige Form!

Deswegen ist hier auch so viel Müll drin, weil jeder möglichst schnell aufsteigen will ;-)

Gruß

Ernest

11. Claus

Claus Mod Emeritus

Nein, das hat ausschließlich Einfluß darauf, ob es auf der Startseite gezeigt wird.

12. billy

billy Ist fast schon zuhause hier

Rick schrieb:
    "Willst Du Beitrags-Begrenzungen einführen nach dem Motto: Maximal vier täglich?"

Auja, je 1 Stunde intensives Saxophonüben erlaubt einen Forenbeitrag. :cool:

Gruss,
    Billy

13. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

würden alle saxophonisten auf der welt die bereits schon einmal gespielten töne weglassen wäre es herrlich ruhig.

aber dann nähmen sie vieleicht e gitarren und das wäre dann noch lauter !

:-(

14. Gast

Gast Guest

quod erat demonstrandum :roll:

LG, Claudia

15. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Ein Forum sollte doch etwas mit Leben zu tun haben? Wenn man raus geht, auf die Plätze, in die Kneipen oder wo auch immer, hört man auch immer wieder dieselben Themen. Als Nachschlagewerk könnte man ja eine Sax-Wikipedia basteln. Die Geschäftigkeit des Forums möchte ich nicht missen und lesen tue ich eh nur was mich interessiert. Das bunte Treiben mag ich aber trotzdem. Es ist wie ein Bummel über den Markt (Forum!): man sieht vieles, aber kauft lange nicht alles.
    Viele Grüße Reiner (der wo sich an Metadiskussionen eigentlich nie beteiligt)

16. Rick

Rick Experte

Hallo Reiko,

super Idee, so eine "Saxopedia"! :applaus:

Und für die häufigsten Streit-Themen (beste/schlechteste Hersteller, Lehrer ja oder nein, Einfluss von Material auf den Sound usw.) könnte man vielleicht die gängigsten Pro- und Contra-Argumente auflisten, möglicherweise so, dass sie weiterhin beliebig erweitert und ergänzt werden können und damit immer auf dem neuesten Stand bleiben.

Wunderbar formuliert, entspricht voll und ganz meiner Meinung!

------------------------------------------------------------

Hallo Billy,

zählt ein Auftritt auch zum intensiven Üben?
    Da habe ich heute drei Stunden gespielt, dann waren aber von meinen fünf Beiträgen leider zwei zuviel. :-(

Darf ich die überzähligen Postings mit einem anderen Tag verrechnen, wo ich mehr spiele oder mir nicht so viel einfällt? ;-)

------------------------------------------------------------

Hallo Markus,

einfach klasse, Dein Humor! :-D :lol:

Schöne Grüße,
    Rick

17. bernd_rossini

bernd_rossini Ist fast schon zuhause hier

Für mich hat dies ganze Vielposterei einen ganz eigenen Charakter.
    Von mir aus kann hier jeder schreiben was er will, zum lesen nervt es manchmal, oft muss ich ausgiebig lachen und man muss auch nicht alles lesen.
    Volle Zustimmung!

Was bleibt ist einfach nur ein Eindruck von Leuten. So gibts hier viele, die mit viel Sach- und Menschenkompetenz bei guten Fragen weiterhelfen ohne das sie es nötig haben, ständig eine Diskussion um sich laufen zu lassen.

Dann habe ich oft den Eindruck, Threads werden nur eröffnet um sich selbst darzustellen, irgendetwas völlig belangloses zu diskutieren. Leider springen da immer wieder viele mit auf und halten das Pferd am Laufen. Erweckt den Eindruck als seien die Antworter ähnlich gestrickt.

Was belanglos ist, ist ja auch wieder eine Definitionsfrage. Also wird das Thema nie auf einem grünen Zweig enden.

Als wertschätzender user des Forums, frage ich mich: Kann ich zu einem Beitrag etwas konstruktives Beitragen, oder gehts mir grad drum was abzuschwallen, weil heute vielleicht noch keiner von meiner Person Kenntnis genommen hat.

Das Internet bietet leider für viele Labertaschen genug Raum sich auszutoben. Im wirklichen Leben hat das soziale Umfeld recht schnell die Schnauze voll vom ständigen Geschwätz ohne gewichtigen Inhalt.

Nicht falsch verstehen. Es geht nicht drum einmal auch was spassiges zu schreiben, mal weniger Ernst einen Kommentar zu verfassen. Von sowas lebt ja auch ein Forum. Die Summe machts letztendlich aus.

Nichtdestotrotz (geiles wort, oder?) glaub ich nicht dran, das sich deswegen hier was ändern wird. Schwätzer bleibt Schwätzer,wenn jemand gern als sowas gesehen werden will, bitte schön, seine Entscheidung.

In Zukunft lese ich hier mit Freuden weiter, ignoriere manche Threads und spiele fleißig Saxophon.
    Zum Schluss sei noch gesagt: bei den Schwätzern handelt es sich aus meiner Sicht um die Minderheit, die aber zuviel Raum einnehmen!

Schönen Sonntag abend

Bernd

18. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

ich denke, reiko hat es auf den Punkt gebracht. Ein Forum ist eine Diskussionsplattform, keine Enzyklopädie.

-Und da jeder von uns jeden Tag neu dazulernt und neue Erfahrungen macht, werden die sich auch in den Diskussionsbeiträgen ( auch wenn es dasselbe Thema ist) widerspiegeln, Meinungen werden sich ändern.. Ist doch spannend, oder?
    -Ausserdem gibt es ja auch mal das Bedürfnis über "eigene Themen zu "babbeln"), wenn man jahrelang diskutiert gibt es doch zumindest sowas wie eine virtuelle Bekanntschaft
    - Ich persönlich übrigens bin froh über rege Diskussionsaktivitäten und vor allem jeden postenden Experten, weil es einfach die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass was dabei ist, was einen interessiert oder von dem man profitieren kann und die Attraktivität eines Forums stark erhöht.
    -Wenn ich neu in ein Forum komme mit einem mir neuen Thema bin ich heilfroh, wenn sich die Leute um mich kümmern und ich 20 Antworten bekomme anstatt gesagt zu bekommen: "Du Depp von Anfänger durchsuch das Forum ... das steht alles. " Auch wenn das schon hundertmal vorgekommen ist und man eigentlich gar keine Lust hat, das nochmal zu schreiben...

19. ppue

ppue Mod Experte

Ein Forum ist ein Forum. Als Nachschlagewerk eignet es sich nicht gut. Die Suche nach bestimmten Themen ist oft langwierig und dann gerätst du doch an einen Thread, der sich außertopisch verheddert hat. Es geht doch viel schneller, eine Frage, die man hat, eben neu zu stellen.

Das ist die Art eines Forums.

Ein anderer Gedanke wäre, die Frettchen redaktionell aufzuarbeiten. Das wäre eine Möglichkeit, die Essenz der Beiträge zu verdichten und zu katalogisieren. Erst dann würde die Suche nach einem bestimmten Thema Sinn machen.

Ich habe gar nichts gegen außertopische Frettchen. Es ist wie eine Unterhaltung und ich habe eben nicht den Anspruch, immer beim Thema zu bleiben. In den meisten Fällen, wo es am Thema vorbei geht, hat sich dieses auch erschöpft.

Ich finde die Threads, wo sich Leute streiten, am interessantesten.

20. cara

cara Strebt nach Höherem

hallo Bernd

du sprichst mir aus der Seele, sehe ich genauso :-D

Gruß Cara

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden