unregelmäßige Innenansichten von Becherverbindung u. Hals

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von altoSaxo, 29.März.2026 um 17:15 Uhr.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

Es gibt das BetterSax Classic aktuell für 777 Euro bei Th. und seit Oktober die Session Altos, die je nach Finish gerade ca. 2.000 - 2.200 Euro kosten und auch konstruktive Unterschiede haben.

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Na, bis auf das selmer liegst du da noch im Bereich des Erreichbaren.
    Falls du mal ein Kohlert 57....

giuseppe gefällt das.
  3. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Wenn man reinzoomt und sich den Verlauf der Kante des Knies ansieht, erkennt man, dass es nicht rund ist. Es muss vor dem Zusammenbau im Werk einen Schlag abbekommen haben. Das ist nicht ok, ich würde aber nicht erwarten, dass das häufiger vorkommt. Da war wohl jemand nicht vorsichtig beim Teiletransport. Eigentlich hätte der Monteur das aussortieren müssen.

altoSaxo gefällt das.
  4. Silver

Silver Gehört zum Inventar

Es dürften eher 40% sein (bei den „Classic“) - die kommen aus der gleichen Fabrik wie so illustre 500€ Altos namens Roy Benson, Sakkusu, Westerwald usw.
    Da würde es mich wundern, wenn es bei „Session“ plötzlich anders wäre.

Mir fehlt jedoch der Antrieb, um das im Detail herauszufinden. Billiges Zeug, teuer vermarktet. Ob nun 20, 30 oder 40% ist dabei völlig egal.

5. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

So, jetzt ist es auf der Rückreise.

Ergänzen möchte ich noch, dass ich bis auf die beschriebenen Issues dieses Exemplars einen sehr guten Eindruck von dem Saxophon hatte. Die äußere Verarbeitung sah sehr gut aus, die Mechanik hinterließ ein angenehmes Spielgefühl, nichts klapperte oder hatte Spiel. Klanglich erinnerte es mich an ein Selmer Signature, das ich im Herbst aus Neugier kurz angespielt hatte. Auch das Case, das nicht das leichteste oder kompakteste ist, worin das Sax aber fest in den Polstern gehalten wird und das auch viel Stauraum hat sowie das Meyer/BetterSax Mundstück (5) machten einen sehr guten Eindruck.

Einige Features heben es aus meiner Sicht - wie gesagt - vom "Classic" von BetterSax ab wie Pisoni-Polster mit Metallresonatoren, Daumenauflage aus Messing oder echtem Perlmutt.

Wo das im Thread angesprochen wurde: Hergestellt wird es in China (nicht Taiwan).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden