Unterschied Alt/Tenor

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Till098, 14.August.2024.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Mmhh, dann stresse ich jetzt mal dein ego, so von Ing zu Ing.
    Als dein Instrument mal neu den Laden verließ, hat es funktioniert. Da war alles passend geschliffen, justiert und dicht.
    Jetzt ist dem nicht mehr so, also sollte doch eher ein Fehler vorliegen. Den sollte man auch finden und beheben können, ohne materialabtrag, weil, es hat ja mal....
    In der Parallelwelt gibt es ein paar Videos von unserem @Toko, in denen er als saxdocmeister recht gut erklärt, was man braucht und wie man vorgeht. Der bietet auch selbstschrauberkurse an. Musst du halt nache Hamburg - Pinneberg.
    Falls das nicht reicht kannst du hier auch schauen:
    https://www.musicmedic.com/news-articles.html
    Englisch sollte bei dir ja eher nicht das Thema sein.

Und wenn all das nichts nutzt, dann gibt es viele Bücher, div videos, Anleitungen etc.
    Aber einfach wegfeilen, Kollege, is nicht. Da gibbet watt auffe Finger.

Till098 und Rick gefällt das.
  2. Till098

Till098 Kann einfach nicht wegbleiben

Danke
    Tatsächlich habe ich das Feilen auch verworfen aus unterschiedlichen Gründen.
    Danke für den Link und den Tipp.

Rick gefällt das.
  3. JES

JES Gehört zum Inventar

Gut!

Till098 gefällt das.
  4. Sebastian

Sebastian Ist fast schon zuhause hier

Noch was:
    Der OP spielt auf dem Tenor ein 6er Meyer. Gegenüber dem 6er V16 am Alto ist das eine relativ enge Bahnöffnung, die entsprechendend einfacher losgeht.

Rick und Till098 gefällt das.
  5. JES

JES Gehört zum Inventar

Meyer 6 = 2,06mm auf Tenor mit 3er Blatt
    Vandoren 6 = 1,96mm auf Alto mit 2,5er Blatt.

Wenn du mal aus der 6 ne 9 machst, wäre das bei mir auch so, und ich merke da kaum unterschiede in Ansprache und gegendruck.

6. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Ich würde das Polster rausmachen. Auf der einen Seite ne Pappe drunterlegen und dann mit Heißkleber wieder einbauen. Danach kann man es schön passend ausrichten. Dann musst du garnix biegen. Es sieht ja so aus als setzt es hinten zuerst auf. Mit dünner Pappe kannst du das sehr gut ausgleichen.

Rick gefällt das.
  7. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Biegen in versch. Arten und Methoden ist bei den meisten Saxüberholungen gängige Tagesordnung.

Ohne Erfahrung... und vor allem ohne die richtigen Werkzeuge und Tools, sollte man aber die Finger davon lassen !.

Gr Wuffy

Bereckis, elgitano, Sax_Player und 2 anderen gefällt das.
  8. Till098

Das ist mir auch durch den Kopf gegangen, zumal diese Klappeneinheit am H relativ biegesteif ist und ich das Polster sowieso erhitzen müsste um es danach wieder gleichmäßig anliegend zu machen.
    Wobei die Polster auch schon über 20 Jahre alt sind und ich dann dazu tendiere gleich ein neues rein zu machen.

Rick gefällt das.
  9. JES

JES Gehört zum Inventar

Dann kannst du gleich ein dickeres polster einsetzen und sparst die Pappe... Reichlich kleber drunter...

10. JTM

Das wäre der falsche Weg. Das Polster sizt ja hinten schon auf. Mit einem dickeren Polster sitzt es hinten wieder zuerst auf. Das Polster muß vorne unterlegt werden damit es dicht wird. Und reichlich Kleber ist nie die Lösung,da wird alles nur schwammig

Rick gefällt das.
  11. Wuffy

Niemals dicker !!

Das Polster sitzt im hinteren Bereich schräg...entweder liegt es am Klappendeckel oder einem unebenen Tonkamin

Wenn man Biegen und sonstige Aktionen vermeiden will, Polster raus (bzw. neues Polster) und undichte Stelle mit einem dünnen Kreis-Ausschnittssegment im Deckel unterfüttern.

Mehrfach ( noch ohne Kleber ) austesten...wenn Ok, dünn einkleben.

12. JES

JES Gehört zum Inventar

Und woher wissen die Leser bitte, dass das polster nur partial nicht dichtet? Maß ist der Deckel. Wenn der parallel zum tonlochkamin steht, muss das polster rundherum sauber aufliegen. Wenn es das rundherum nicht tut, dann muss man dickere polster nehmen oder komplett unterlegen...

Zuletzt bearbeitet: 19.August.2024
  13. JTM

Schau dir das Foto an,dann siehst du das

14. Wuffy

Nur mal zum Thema: Dickere Polster

Üblicherweise werden Polster mit 4,3mm Dicke angeboten.

Für viele ältere Marken und Modelle aber einfach zu dick.

HIerzu gibt es aber auch Bezugsquellen mit nur 3,00mm Dicke.

Unterlegen ( also dicker machen ) kann ich immer nach Bedarf problemlos.....verdünnen aber eben nicht.

Ganz schlimm, zu dicke Polster bei den kleineren Klappen.

JES, giuseppe, Rick und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Aerophon

Aerophon Ist fast schon zuhause hier

Kann man lernen, birgt aber die Gefahr, dass man sich ständig über ein suboptimales Horn ärgert, bis man es kann. Ich habe auch schon Espressomaschinen komplett zerlegt und wieder aufgebaut, aber beim Sax endet mein Spieltrieb. Da habe ich noch so viele andere Baustelle. Das muss einfach funktionieren. Trotzdem viel Spass beim Basteln.

Rick gefällt das.
  16. Till098

Ist auch eine völlig richtige Ansicht.
    Vielleicht landet das Sax nachher auch beim Doktor.
    Ich hab mit dem Instrument gerade kein Stress.

Aber: Ich habe gestern mal 2 Achsen abgebaut und bekomme nach und nach ein besseres Gefühl für den Aufbau.
    Das freut mich dann, dass ich wieder was gelernt hab und das die kleinsten Schraubendreher aus dem Feinmechaniker-Werkzeugsatz auch mal im Einsatz sind.

17. JES

JES Gehört zum Inventar

Nö. Auf dem Bild siehst du nur, dass es einen lichtspalt gibt, aber nicht, ob der rumläuft, wo genau etc... Da braucht es schon mehr.
    Nur, die Klappe hat ja mal gepasst, oder gehst du davon aus, dass die ab Werk schon so war?
    Wenn eine Klappe aber nicht mehr schließt, sehe ich 3 Möglichkeiten (je nach Klappe)
    1. Zu dickes/dünnes oder schief eingesetztes polster
    2. Die Betätigung der Klappe passt nicht, also Kopplung.
    3. Es ist was verbogen. Wenn aber etwas verbiegen kann, dann sollte man das (professionell) zurück biegen (lassen). Da ist ein schief eingeklebtes olster nur ein Provisorium.
    Egal, welche Ursache, wenn ein Laie so etwas findet, dann sollte das ein Profi, auch nur während einer Wartung, erst recht finden und korrigieren. Oder den besitzer zumindest darauf hinweisen, dass es eine Baustelle gibt, deren Beseitigung ggf über den üblichen Aufwand einer Wartung hinausgeht. Ist hier angeblich nicht passiert, trotz Reklamation. So etwas kenne ich von meinem saxdoc nicht, im Gegenteil.

18. JTM

Komisch,ich sehe das. Ist aber letztendlich egal. Ich wüßte wie ich das auf die schnelle Repaieren kann. Der fragensteller wird in die Werkstatt gehen,und gut ist

19. ppue

ppue Mod Experte

Ich bin da bei @JES. Wenn man herausfindet, wie der Fehler entstanden ist, kann man den auch korrigieren.

Man kann das natürlich auf verschiedenste Weise wieder dicht bekommen. Nur eine Analyse des Fehlers wird aber zur besten Reparaturlösung führen.

altblase, JES und Rick gefällt das.
  20. Till098

Um das Thema vielleicht abzuschließen (gehört mittlerweile ja fast eher in die Reparatur-Ecke) noch kurz der Stand:
    - das Polster vom H stand recht gleichmäßig ab.
    - das Polster vom H hatte insgesamt kaum/sehr schwache Eindrücke im Vergleich zu den anderen.
    - die Achsen sind alle ziemlich gerade

Meine Vermutung wäre, dass das schon fabrikationsbedingt eine sehr knappe Kiste war.

Ich habe jetzt das Originalpolster gleichmäßig unterlegt.
    Das Resultat ist, dass es jetzt soweit dicht ist und auch deutlich angenehmer spielt.
    Ein kleines bisschen muss ich eventuell noch nachjustieren.

Danke an alle für die vielen Beiträge und Tipps! Ich habe wieder viel dazu gelernt.

quax und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden