Unterschiede zwischen den S-Bögen SA 80II - SA 80 III - Reference Altsaxophon

Dieses Thema im Forum "Tool / Zubehör" wurde erstellt von rojarosguitar, 11.Februar.2019.

  1. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    bin neu hier. Habe zufällig auf meinem Yamaha yas 62 einen Selmer S-Bogen ausprobiert und fand, dass es besser klingt als der Originalbogen.

    Thomann verkauft verschiedene Selmer S-Bögen. Gibt es da bei den S-Bögen Unterschiede im Klang? Lassen die sich irgendwie beschreiben?
    Danke für Ideen...
     
  2. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Hallo rojarosguitar, meine Antwort hilft dir leider nicht weiter. Die unterschiedlichen Selmer Bögen kenne ich nicht, empfehle aber, diese zu testen, und in diesem Zuge auch die verschiedenen Yamaha Bögen mit in die Testkandidaten einzubeziehen. Die unterscheiden sich teilweise schon sehr. Ist auch die Frage, welchen Bogen du auf deinem 62er hast, es wurde je nach Model mit verschiedenen ausgeliefert. Eigenschaften zu Selmer Bögen kann dir sicher noch jemand hier beschreiben. Bei Interesse kann ich gerne auch PM zu Yamaha Bögen senden.
    LG, dabird
     
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    ACHTUNG !

    Nicht nur der Klang ist entscheidet......unbedingt auch explizit die Intonation über den vollen Tonumfang checken !!!

    Gr Wuffy
     
  4. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo, hier ein update:
    Habe mir 4 verschiedene Selmer S-Bögen kommen lassen: Model 3 in Goldlack und in Silber (versilbert), SA80II und Reference in dunklem Goldlack. Modell 3 versilbert ging gar nicht - Focus fehlte. Modell 3 Goldlack war OK, aber irgendwie dynamisch gedeckelt. Die Entscheidung fiel letztlich auf Reference, SA80II gefiel mir auch gut, Reference hatte aber irgendwie noch focussierteren Ton und super Dynamik.
    Die Intonation war - in dem Rahmen in dem ich es selber wahrnehmen kann, bei allen nicht schlechter als die des Originalbogens.
     
  5. rojarosguitar

    rojarosguitar Kann einfach nicht wegbleiben

    Je mehr ich die Kombo YAS62/Selmer Reference S-Bogen spiele, desto begeisterter bin ich. Super Intonation und Sound genauso, wie ich ihn haben will...
     
    skahde und a.g. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden