Unterschiedlicher Widerstand?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von FrankJ, 14.März.2026 um 17:56 Uhr.

1. FrankJ

FrankJ Schaut nur mal vorbei

Hallo ans Forum,

ich habe hier bereits ein wenig gelesen und schnell gemerkt, dass es mich doch recht oft gibt. Also ältere Menschen, die Saxophon lernen wollen ...

Seit Ende Januar versuche ich es nun, habe Freude und übe fast täglich. Auch eine Lehrerin muss sich mein Gequäke anhören. Mein gemietkauftes Altsaxophon habe ich mittlerweile erworben -- ja: Ich will das Instrument besser kennenlernen und ihm vielleicht einmal respektable Töne entlocken.

Als IT-ler weiss ich, dass das (Computer-)Problem meist vor dem Monitor sitzt. Beim Saxophon wird es ähnlich sein. Ich bin meine größte Herausforderung -- nicht das Instrument -- und ich versuche, das nicht zu vergessen.

Nun habe trotzdem eine Frage zum Instrument. Da ich für ein paar Wochen im Ausland -- und somit ohne Lehrerin -- bin, suche ich hier Hilfe: Spiele ich ein C, dann spüre ich, dass ich einen deutlich größeren Widerstand überwinden muss als beim H oder A. Die Folge sind quäkende C-Töne. Die anderen Noten, die mir mein Buch bisher vorgibt, klingen deutlich besser.

Bin ich zu ungeduldig und ist das so / muss das am Anfang mit dem C so sein?

Fragt neugierig

Frank

2. Kohlertfan

Kohlertfan Strebt nach Höherem

Hi Frank, welches C? Ein langes oder kurzes?

3. ppue

ppue Mod Experte

Die C- (was auch die A-Taste ist) und auch die H-Taste, haben einen Mitnehmer, mit dem sie eine kleinere Klappe oberhalb (die eigentliche C-Klappe) mitnehmen und schließen. Beobachte mal, ob die, so du ein C drückst, noch etwas Spiel hat und nicht zu 100% zugeht.

Kann sein, das die H-Taste sie richtig andrückt, dass sie aber mit der A-Taste noch einen kleinen Spalt offen ist. Dann muss ein klein wenig mehr Kork unter den Mitnehmer. Die Stelle kann ich dir zeigen, so das oben Beschriebene denn der Fall ist.

claptrane und Livia gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden