Urheberrecht in Facharbeit

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Sascha, 7.Januar.2010.

1. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,

ich möchte in meiner Facharbeit (inzwischen: "Einsatzmöglichkeiten digitaler Aufnahmetechnik im Amateurbereich" - ich weiß, ich muss den Blog mal wieder updaten :roll:) ein Soundbeispiel hinzufügen, in dem ich mit Marimbaphonbegleitung den Spanischen Tanz Nr. 5 von Enrique Granados spiele. (Original für Klavier)

Granados ist jetzt fast seit 100 Jahren tot, daher die Frage:

Wie sieht das "rechtlich" aus? Darf ich das Soundbeispiel benutzen, ohne Urheberrechte zu verletzen?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
    Sascha

2. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

also nach dem §64 des Urheberrechtes erlischen die 60 Tage nach Ableben des Urhebers.

Gruß
    Ralf

3. Sascha

60 Tage nur? Ich hatte was von 50 Jahren im Kopf... Aber dann ist ja cool, dann kann ich das ja verwenden. :) Danke!

kurze ergänzende Frage:
    Erbt jetzt nicht z.B. die Familie von Michael Jackson sämtliche Rechte an seinen Songs? Und hat nicht Paul Desmond Take Five dem amerikanischen roten Kreuz vererbt, wodurch die jedes Jahr viel Geld bekommen? Ist das dann etwas anderes? Geht es da um die Originalaufnahmen?

Grüße,
    Sascha

4. Claus

Claus Mod Emeritus

Das Urheberrecht erlischt siebzig Jahre nach dem Tode des Urhebers.

5. Sascha

OK, das wäre ja auch noch in Ordnung. Das wäre dann 1986 passiert. :) Danke!

6. saxralle

saxralle Ist fast schon zuhause hier

Hi,

quatsch...nicht 60 Tage, sondern 70 Jahre nach dem Ableben des Urhebers. (in Deutschland)
    In den USA teilweise bis zu 120 Jahre.

Gruß
    Ralf

7. HolgerFfm

HolgerFfm Ist fast schon zuhause hier

Hallo Sascha,

da Du das Werk für eine Facharbeit, also im weitesten Sinne für wissenschaftliche oder schulische Zwecke selbst einspielst und zugleich nur ein einziges Exemplar der Aufnahme herstellst, das zudem nicht downloadbar sein wird, würde ich vermuten, dass derartige Nutzungen als privat eingestuft werden können, da keine Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Verbreitung stattfindet.

Ich vermute, dass dies auch bei jüngeren Werken gilt oder bei solchen älteren, bei denen Interpreten Rechte geltend machen könnten. Was meint der Jurist dazu?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
    Holger

8. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Sascha,

hier zum nachlesen.

http://www.akm.co.at/index.php?content=%2Fservice%2Furheberrecht%2Findex.php

Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach Tod des Urhebers.

Du wirst also kein Problem haben. :)))

Gruß
    Jo

9. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin Sascha,

für die rein wissenschaftliche Nutzung (auch in der Lehre) gibt es spezielle Abkommen der Bundesländer mit dem König GEMA. Wenn Du es wirklich genau wissen willst, frag am besten im Rechtreferat Deiner Hochschule nach, die sollten das rauskriegen können.

keep swingin´

Saxax

10. Sascha

Danke noch für die Ergänzungen :) Dann sollte es wirklich kein Problem damit geben.

Leider noch nicht ganz... Es handelt sich nur um eine Arbeit im Rahmen des Musik-Leistungskurses am Gymnasium ;-)
    Ist aber sehr interessant, dass es so ein Abkommen gibt!

Viele Grüße,
    Sascha

11. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Hi Sascha,

die Abkommen gelten für Schulen genauso. Nur wer kennt sich da aus :-?

Gruß

Saxax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden