Moin, hat jemand Erfahrung im Vergleich der beiden Blatttypen? Wäre an Erfahrung interessiert. Bitte, bitte keine freundlichen Hinweise auf irgendwelche anderen Blätter. Danke schon mal, Otfried
ZZ fand ich mal gut, bis mir diese abgerundeten Profile bei allen Vandoren (bis auf Java Grün) dubios wurden und ich deswegen weggewechselt bin, als ich auch das Mundstück tauschte. V16 war für mich bei gleicher Blattstärke ggü. ZZ viel zu stark, im Endeffekt unspielbar.
Ich habe sie vor ein paar Jahren mal für einige Wochen gespielt, ohne dabei tiefschürfende Vergleiche anzustellen, denn zielgerichtet hierfür hatte ich sie gar nicht gekauft. Hängengeblieben ist deshalb diese Erinnerung: ZZ: heller, "trockener" klingend, schnell anspringend V16: dunkler, mehr Widerstand aufbietend bei gleicher Blattstärke (ZZ)
Das V16 hat eine etwas dickere Spitze, bietet mehr Widerstand, soll aber für eine knackigere, direkte Ansprach sorgen—>Funk, Rock. Also perfekt für knackige 16tel Riffs. Mir erscheinen sie dadurch auch etwas „härter“ , klingen aber gut.
Über welche Blätter sprechen wir? Für Tenor, für Alt? Für Tenor fand ich die ZZ und die V16 ähnlich, mir klangen die V16 aber nicht nur im direkten Vergleich immer etwas dünn, vor allem im unteren Register. Einen Unterschied in der Blattstärke (beide 3) konnte ich nicht feststellen. Die ZZ habe ich bis vor drei Jahren häufiger gespielt, die V16 nach mehreren Versuchen mit gleichem Ergebnis immer wieder zur Seite gelegt. Der Eindruck war für mich auch mit verschiedenen Mundstücken und verschiedenen Instrumenten gleich. Zu den Blättern für Alt kann ich leider nichts sagen.
@Otfried Die ZZ haben für mich ganz wenig 'Stand', der Rücken ist extrem weit nach hinten gesetzt, Du hast sehr viel schwingende Fläche, die aber auf Grund der wenigen Fasern zum "eiern" neigt und ungute Geräusche auf den Rails erzeugen. selbst mit einem 4er Blatt konnte ich kein C4 aus dem Stand spielen. Ich habe nicht verstanden, für welche Anwendungen diese Blätter konzipiert sind. Die V16 sind da schon stabilier, für mich ideal die V21, die haben viel "Stand", und die kann ich mir gut anpassen. Gute Erfolge Paco
Ich finde die Vandoren Seite da nicht schlecht (zu den Jazz Sax Reeds runter scrollen) https://vandoren.fr/en/reeds-technical-elements/#coupesanchessaxophonestandard Ich hab mal gehört, dass die V16 für die Spieler entwickelt wurden, die Bariblätter auf dem Tenor spielen. Aber keine Ahnung, wie legit diese Info ist. Meines Empfindens nach, waren die V16 immer mit nem starken Herz. Hoher Blaswiderstand, dunkel, resonant. Die ZZ hatten dafür eine dünnere/flachere Spitze, weshalb es insgesamt schneller/leichter an sprach, besonders im hohen Bereich, einen helleren Sound mit Buzz gemacht hat (also moderneres Obertonspektrum) aber dafür auch schneller durch waren. Aber ist schon länger her, dass ich so intensiv Holz getestet habe, kein Plan, wir akkurat da meine Erinnerungen sind.