Vandoren V16 A6s+ - welch Begeisterung!

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von GelöschtesMitglied4288, 15.Juni.2017.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hello,

    ich blick's noch nicht so richtig. o_O

    es gibt wohl nur eine Öffnung?

    Ich las aber was von zwei Kammergrössen, finde aber keine Bezugsquelle /Bezeichnung für die größere Kammer ?

    Für Tenor gibt's das wohl nicht ?

    Gr Wuffy
     
  2. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

  3. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Nur für das Alto.

    [​IMG]
    "The new S+ chamber is the next step in the evolution of the V16 alto mouthpiece.
    It offers a richer depth of sound while keeping the free-blowing nature and projection that characterize the V16 alto models.
    The S+ chamber accommodates more air providing the musician greater flexibility and a wider array of colors with which to work. "

    Es gibt da nur die Neuentwicklung der S-Kammer. Verschiedene Öffnungen gibt es natürlich schon.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.März.2018
  4. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

  5. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Danke für die Hinweise !

    Ich las mehrfach, dass es die neue Serie auch mit einer Medium Kammer gibt.

    Die Serie ist erhältlich für Alt-Saxophon und bald auch für Sopran-Saxophon und Tenor-Saxophon Eine neue Vandoren-Kreation sind die Ebonite-Mundstücke für Jazz-Musiker nach der Tradition des berühmten amerikanischen Altsaxophon-Mundstücks der fünfziger Jahre. Das neue Mundstück gibt es mit zwei verschiedenen Kammergrößen: = small/klein und = medium/mittelgroß. Die kleine Kammer wurde für eine starke Klangprojektion und eine präzise Artikulation von Tonlage und Tonqualität konzipiert – eine gute Wahl für Leadspieler. Die mittlere Kammergröße wurde für Flexibilität und eine präzise Artikulation von Tonlage und Tonqualität konzipiert – eine alternative Klangauswahl ist somit möglich. Kammer (Medium): Das reiche und samtige Timbre mit einem zentrierten Klang, verleiht diesen Mundstücken viel Wärme und Ausdruckskraft sowie ausgezeichneten Spielkomfort und leichte Tonkontrolle. Kammer (Small): Stärker timbriert als die Mundstücke der M-Serie und sehr ausgeglichen in den mittleren Lagen. Kräftiger, zentrierter und brillanter Klang bei leichter Ansprache.

    Ich finde immer nur die S-Version, also small, die enge Kammer.

    Das würde mich vor einem Kauf interessieren.

    LG Wuffy
     
  6. EstherGe

    EstherGe Ist fast schon zuhause hier

    und was ist mit Baritoner :(
     
  7. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Das ist doch eine (alte) Beschreibung zu den V16 Mundstücken im Allgemeinen.
    Wie gesagt, die Neuentwicklung gibt es bislang nur für das Altsaxophon mit der speziellen S-Kammer.
     
  8. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Komisch...was ist dann hier zu lesen ??...unter dem neuen Modell

    https://www.musik-produktiv.de/vandoren-v16-a-6-s.html
     
  9. bluefrog

    bluefrog Strebt nach Höherem

    Und für Tenor in Metall. Guckt doch mal in den Gesamtüberblick bei Vandoren:
     
  10. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Es geht ja aber um die Ebonit-Mundstücke. Metall mit den neuen Kammergrößen gibt es meines Erachtens auch schon länger. Sicher schon 2 Jahre oder so. Wir sprechen hier doch aber von der Andersartigkeit dieser S-Plus-Kammer beim Alto und die gibt es für das Tenor nicht. Und es gibt auch bis dato keine M-Plus Kammer für das Alto. Kommt vermutlich auch nie.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.März.2018
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ok...dann schreiben die bei Music-Produktiv eben an der Realität vorbei.

    https://www.musik-produktiv.de/vandoren-v16-a-6-s.html

    Das MPC was mich interessieren würde gibt's wohl nicht.

    Z.B. ein A8-M+

    Gr Wuffy
     
  12. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    Jenau!
    Oder du probierst mal die S-Plus-Kammer aus.
     
    onkeltom gefällt das.
  13. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo Leute

    Spiele dieses Mundstück jetzt seit über einer Woche, habe ja schon davon berichtet.
    Habe heute morgen das original Mundstück vom Jupiter gespielt, oder besser gesagt, versucht zu spielen.
    Also, mit dem Teil geht fast gar nichts mehr,
    ist nur noch ein jämmerlicher Ton.
    Gewöhnt man sich wirklich so schnell an ein anderes Mundstück?
    War vor dem Kauf des Vandoren eigentlich recht zufrieden mit dem Jupiter Mundstück, aber jetzt.
    Geht es euch auch so?

    Gruß an alle....Saarsax
     
  14. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Das ist kein gutes Zeichen. Ich kenn die beiden Mundstücke nicht, aber es klingt so als wäre das neue offener und nun du drückst das alte Mundstück ab, weil du dir „beißen“ angewöhnt hast.
     
  15. saarsax

    saarsax Guest

    Danke für die Rückmeldung, war nicht das Jupiter Mundstück, war ein Mundstück, das ich mal bei einem gebrauchten Sax dazubekommen habe. Das Teil hat bei mir noch nie funktioniert.
    Habe jetzt das Jupiter gespielt, alles ok.:):)
    Fast wie vorher.

    Gruß Saarsax
     
  16. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,

    hab grad ein Video mit meinem Ersatzmundstück Vandoren A7S+ für die Kleinanzeigen gemacht. Das Vandoren geht wirklich nicht schlecht. Hier mit Rigotti 3med (Nein, das Ersatzmundstück behalte ich mir -was Besseres für die 70,- die ich bezahlt hab krieg ich wahrscheinlich nicht, verkaufen tu ich das Horn :)):



    Grüßle, T.S.
     
  17. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    traumhaft. zum dahinfließen schön.mehr kann man nicht sagen.
     
    last gefällt das.
  18. saarsax

    saarsax Guest

    Hallo Saxer

    Würde auch eher mein Jupiter Sax hergeben als das V16.
    Habe das Teil mittlerweile auf mehreren Instrumenten gespielt, einfach top.
    Der anfänglich höhere Verschleiß an Bissgummis hat sich auch gelegt.
    Will mir in naher Zukunft ein neues Sax zulegen und ein paar Euronen mehr ausgeben. Bin mal gespannt auf die Mundstücke von Selmer&Co.

    Gruß an euch alle.....Saarsax
     
  19. Wenke

    Wenke Ist fast schon zuhause hier

  20. Sonny Scrollins

    Sonny Scrollins Schaut nur mal vorbei

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden