Venova

Dieses Thema im Forum "Sonstige Instrumente" wurde erstellt von Wanze, 8.April.2017.

  1. schroe

    schroe Kann einfach nicht wegbleiben

    So, mein Venova ist auch da .... und geht wahrscheinlich auch wieder zurück.....
    Ich finde den Spaßfaktor zwar groß, viel größer als z.B. beim Xaphoon (durch meinen Blockflötenbackground sind die Griffe kein Problem, nur bei den Halbtönen muss man ab und zu noch den einen oder anderen Finger hinzunehmen) - und auch den Klang nicht ganz so furchtbar (mit eigenem Mundstück/Blatt/Blattschraube) - ABER Mit meinem Saxophonansatz und Mundstück (s80 D) bin ich gut einen halben Ton zu tief (dadurch stimmen dann wahrscheinlich auch die Halbtöne nicht) und insofern ist auch ein Zusammenspielen mit anderen Instrumenten schlecht möglich...

    Die Intonation hatte ich auf der Musikmesse natürlich nicht mit Stimmgerät überprüft.....

    Leider hat da Yamaha auch keinen Spielraum gelassen, dass man das Mundstück weiter aufschieben könnte. Selmer Mundstücke sind zwar meist etwas tief - ich muss sie auf den Saxophonen auch bis zum Anschlag aufschieben - aber auch mit dem mitgelieferten Yamaha 4 c bin ich zu tief...... und mit dem Beißen wollen wir ja gar nicht erst anfangen....;-)

    Wenn Yamaha den schweren Zubehörkoffer weggelassen hätte - ist nicht richtig schwer, aber wiegt gefühlt 2x so viel wie die Venova selbst - und dafür nur 50 EUR verlangen würde, würde ich es mir wahrscheinlich behalten, ich denke, den Ansatz kann man damit schon pflegen... aber so geht es aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zurück.
     
    djings gefällt das.
  2. onomatopoet

    onomatopoet Ist fast schon zuhause hier

    Hm, bei mir intoniert das Teil ein Mü zu hoch, also recht einfach zu korrigieren, sowohl mit Selmer S90 als auch dem Originalmundstück; allgemein ist die Intonation nicht soo schlecht, besser als viele teurere Sopransaxe, zumindest handelbar.
    Ein Saxophonfeeling kommt natürlich nicht auf, es ist halt, was es ist bzw. als was es angepriesen wird: eine (leicht überteuerte) Plastikröhre im STAR TROOPER Design mit Saxmundstück:
    für Anfänger und zum wirklichen Üben, na ja, ich werde meine Schüler einmal diesbezüglich als Tester "missbrauchen", um im Urlaub am Lagerfeuer Liedchen zu spielen oder für mich einige Melodien zu memorieren bestimmt ganz geeignet, diffiziliere Abläufe in Klassik oder Jazz zu üben erfordert dann wohl doch zu viel Zeit, sich mit der Grifftechnik auseinanderzusetzen,.
    Braucht man es also? Nein, als Spielzeug für unterwegs wird es bei mir jedoch den Alltagstest für saxlose Situationen erst einmal mitmachen.
    Letztendlich muss man jedoch wie immer selbst entscheiden, als ernsthaftes Instrument empfinde ich es nicht, als Notnagel durchaus.
     
    djings gefällt das.
  3. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Hier ein Review von sax.co.uk:



    Spätestens jetzt ist mir klar, dass ich davon die Finger lassen werde. Ich hatte ja gedacht, dass die Promotionvideos von Yamaha verunglückt waren, aber der Sound scheint tatsächlich so zu sein.

    Aerophon
     
  4. visir

    visir Gehört zum Inventar

    also in dem Video finde ich den Klang "angemessen" - was soll man erwarten?

    Grad gestern war ich in der "anderen" Werkstatt mit meinem Bari, hab ich gesehen, dass die diese Nuvo-Geräte auch haben, und hab den Meister gefragt, ob die was "können" - von denen ist er nicht so begeistert, aber das Venova, das sei wirklich was, weil ...<technische Aspekte>...

    Perforiert mich eh nur tangential, weil ich mir nicht auch noch mit Sopran-Mundstück was anfange...
     
    djings gefällt das.
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    ich hab das venova entdeckt, auf youtube angehört und bestellt. deshalb freut es mich, dass du es lobst. bin so gespannt. ich hab ein instrument in c-stimmung gesucht, mit dem ich problemlos mit meinen freundinnen musizieren kann, die nicht saxophon spielen.
     
  6. djings

    djings Strebt nach Höherem

    alles übungssache :))
     
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    das saxonett hab ich jetzt eingetauscht gegen das venova. ersteres umfasst nur c bis d in einer oktave.
     
  8. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    djings gefällt das.
  9. ppue

    ppue Experte

    Wofür ist das Zielfernrohr oben drauf? Für den Fokus?
     
    djings gefällt das.
  10. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Nein, aber damit kann man es besser an einer Wäscheleine zum Trocknen aufhängen. ;)
     
    hoschi und djings gefällt das.
  11. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    das Teil sorgt wohl mit dafür, dass man auf einem zylindrischen Teil oktaviert spielen kann und so 2 Oktaven in einfacher Griffweise zur Verfügung hat.
     
    djings gefällt das.
  12. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Vielleicht für den Fall, dass der Notenständer zu weit weg ist
     
  13. djings

    djings Strebt nach Höherem

    tja, auch ich bin nicht glücklich mit dem teil! gut, ich hab bis jetzt nur mit dem mitgelieferten mundstück und blatt probiert. für mich ist jedoch ausschlaggebend, dass es unerhört viel luft braucht. soviel brauch ich beim altsax nicht.
    ich werde nun noch das holzblatt vandoren 2 für sopran drauf tun und weiter probieren. aber viel hoffnung hab ich nicht, dass es mir ans herz wächst... :-(
     
  14. hiroaki

    hiroaki Ist fast schon zuhause hier

    Ist mir auch nicht ans Herz gewachsen. Klang mäßig (kann natürlich auch an mir liegen). Spielweise halt sehr unterschiedlich zum Sax.
    Ging wieder zurück.
     
    djings gefällt das.
  15. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Beim Spielen des altsax - nach dem ausprobieren des venova - staunte ich über die leichte Ansprache der Töne. Bei den Videos über venova-Spieler kann man gut sehen, wie anstrengend das Luft geben ist. Aber erst wenn man selber probiert hat :)
     
  16. ToMu

    ToMu Strebt nach Höherem

    low cost instrument
    low cost ton
    low freude am ton

    high ertrag (weltweit) zu/über diese "neuerung" für die firma.


    über neuentwicklungen freue ich mich grundsätzlich, da wir an einem zeitalter stehen mit neuen techniken, werkstoffen, verfahren,
    ABER
    oft wird etwas vergangenes, jedoch seinerzeit vorgestelltes, pseudo neu "erfunden" und vermarktet. - ich denke da an die krückstock-querflöte, die längs !! gespielt wurde.
    (aus meiner sammlung)

    s-l1600 1.jpg s-l1600.jpg
     
  17. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Weiß von den Venova - Testern jemand, ob eines der ähnlichen Instrumente wie Saxonett, Nuvo JSax, oder ähnliches einen größeren Tonumfang als das Venova hat?
     
    djings gefällt das.
  18. djings

    djings Strebt nach Höherem

    also ich hab mir auch das saxonett von jupiter kürzlich gekauft. aber es hat nur den tonumfang von C bis D.
     
  19. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    djings gefällt das.
  20. Moni64

    Moni64 Ist fast schon zuhause hier

    Das Aerophone AE-10 von Roland spielt natürlich in einer ganz anderen Preisliga, hat aber den Tonumfang eines Saxophones. Du kannst vorgeben, welches der Saxophone Du spielen möchtest, entsprechend wird der Tonumfang eingestellt. Oder Du justierst ihn so, wie Du ihn brauchst.
     
    djings gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden