Verbesserungsvorschlag: (Ur-)Alte Threads

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von Silver, 9.Februar.2024.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Ich wundere mich, dass in letzter Zeit immer wieder uralte Threads ausgegraben und mit Beiträgen „fortgeführt“ werden, sie einen vermeintlichen Dialog fortsetzen, als sei der davor letzte Beitrag 10 Stunden und nicht 10 Jahre her.

Möglicherweise liegt es daran, dass diese Threads bei der Suche auftauchen und für die Benutzer nicht als uralt zu erkennen sind.

Hier mein Vorschlag: Könnte man nicht (wie in den englischsprachigen Kollegenforen) eine deutliche Kennzeichnung einführen, die auf das Alter eines Fadens hinweist und die Frage aufwirft, ob dort wirklich ein neuer Beitrag erstellt werden soll?

Ich könnte mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen hilft, nicht gleich alle Fäden zum Thema seit 1873 aus der Versenkung zu holen. Man will ja meist auch Antworten, wenn man etwas ins Forum entlässt.

Thematisch in der Tiefe Interessierte hält das nicht ab, trotzdem wertvolle Inhalte zu ergänzen.
    Mutwilliges Trollen wird dadurch natürlich auch nicht verhindert, ist aber dann als solches leicht zu enttarnen.

Nur so als Idee, wenn es die Forensoftware hergeben würde.

2. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Moin!

Einerseits: Einen geneigten Blick auf das Datum der letzten Einträge sollte keinen überfordern.
    Andererseits: Es gib Forensoftware, die darauf (alter Fred) hinweist und man erst ein Häkchen setzen muss. Gibt's auch in deutschen Foren. Muss dann aber vermutlich die Forensoftware hergeben, dieses Feature.

Grüße
    Roland

3. scenarnick

scenarnick Admin

Ich weiß worauf Du abzielst und kenne den Hinweis aus dem Musiker Board. Wir stimmen das mal im Kollegenkreis ab. So spontan weiß ich nicht, ob unsere Version der Software das hergibt oder ob das erst nach einem Upgrade, was eh in 2024 ansteht, möglich ist.

Silver gefällt das.
  4. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Tut es aber offensichtlich.

Sax a`la carte gefällt das.
  5. saxophönixx

saxophönixx Ist fast schon zuhause hier

@Silver Da kann ich Dir nur beipflichten. Ich ärgere mich auch, vermehrt in der letzten Zeit, auf solche "ollen Kamellen" zu stossen, womöglich fällt mir erst auf der 2. Seite auf, dass der thread von 2015 ist oder älter.

Gute Idee, Fäden, die älter als z. B., 1 Jahr sind, zu kennzeichnen.
    VG,

Saxophönixx

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich denke das ist überwiegend Absicht und kein Versehen.
    Sind ja i. d. R. immer die selben ein, zwei Foristen.

CzG

Dreas

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

"Früher"(TM) sagte man: erst lesen, dann denken, dann tippen. Aber das ist zuviel verlangt, offensichtlich. :)

Grüße
    Roland

Sax a`la carte und Viper gefällt das.
  8. scenarnick

scenarnick Admin

Es gibt ein Add-on für die Forensoftware, die auf alte Threads hinweist. Das ist aber erst mit neuerer Software kompatibel und wird sicherlich bei Upgrade installiert werden. Bevor wir jetzt hier von generellem Forums-Feature auf einzelne Personen umschwenken, schließe ich den Thread. Danke für die Anregung!

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden