Vergleich: Jody Jazz HR*6 vs. D’Addario Select Jazz 6M vs. Vandoren T27

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Calymne, 12.Juni.2026 um 00:50 Uhr.

1. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

Spiele seit 2 Jahren mit dem T27, aktuell mit Fiberreed MH, mit dem habe ich auch die anderen beiden getestet.

Grund für anderes Mundstück: ich wollte was lautes.
    Habe das Forum und Google durchsucht (nein, immer noch keinen Unterricht wo ich fragen könnte) und wollte keine Unsummen zahlen.

D’Addario Select Jazz 6M
    Laut! Kann aktuell nicht leise damit spielen, da kommt dann nix oder nur Quietsch. Macht aber nichts, das lässt sich ja üben und für meine Rumtata-Trompeter ist laut genau richtig.
    Habe ich gestern direkt im Einsatz getestet, draußen gegen 4x Schlagwerk, 1 Posaune und 4 Trompeten: wunderbar.
    Ein paar Töne zwischendurch kamen zwar nicht, das schiebe ich aber auf die Umstellung und weil ich deutlich mehr Luft brauche (die dann grad nicht da war).
    Somit sollte ich das Teil auch erst nach Gewöhnung zum Marschieren nehmen - sonst bleibt mir die Luft ganz weg.
    Jedenfalls behalte ich das.

Jody Jazz HR*6
    Auch hörbar lauter als das T27, heller und strahlender, das T27 klingt im direkten Vergleich auf einmal dumpf und ziemlich langweilig.

Ansprache ist gefühlt auch leichter. Untenrum sehr schön, allerdings rauscht es schnell.
    Muss ich noch etwas weiter testen, vmtl sollte ich andere Blätter probieren.
    Alternativ den Ansatz lockerer lassen?

Copilot empfiehlt entweder ein HR*5 zu probieren oder für das 6er "Legere Signature 2.75 - das ist die stabilste, sauberste und gleichzeitig flexibelste Option für dein HR*6."
    Alternativ Fiberreed oder Forestone in M/MS.

Da ich aber nix auf Künstliche Dummheit gebe für so was:
    was sagt die Schwarmintelligenz des Forums dazu?
    Zum Rauschen, zur Blattstärke (Kunststoff soll es bleiben) und generell zu meiner Auswahl?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden