Vergleich: Jody Jazz HR*6 vs. D’Addario Select Jazz 6M vs. Vandoren T27

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von Calymne, 12.Juni.2026.

1. Calymne

Calymne Ist fast schon zuhause hier

hab ich heute (also alles außer Metall).
    da, wo es keine anderen Ohren gab, ich also hemmungslos probieren und quietschen konnte. Gequietscht hat es nur etwas, lange nicht so viel wie befürchtet.
    Ich habe noch zwei Mundstücke aus der Schublade gezogen. Ich hatte noch ein 4C, dass ich mal gekauft hab als ich ne Tonkriese hatte - ich hab es allerdings nie geschafft, da einen Ton rauszubekommen. Heut gings. Kommt aber weg.
    Dann gibt´s zu meinem Mauriat ja noch das Originalmundstück vom Kauf - kA es ist definitiv enger als ein 6er, ggf. auch als ein 5er. Steht aber nix dran. Da hab ich auch nie einen Ton rausbekommen. Heute hab ich mal ein 2er Holzvandoren drauf gepackt - und joah klingt auch nicht so verkehrt. Zimmertauglich jedenfalls, mal sehen.

Mein T27 kann tatsächlich auch lauter als ich bislang dachte - trotzdem bleibts beim D´Addario für Festzelte.
    Das 5er Jodi geht zurück, das fand ich mit egal welchem Blatt anstrengender zu spielen als das 6er.
    Das 6er wird jetzt das Orchesterteil zum schön spielen, ging heut auch schon in leiser etwas besser. Und das T27 kommt als Backup mit solange das nötig ist.

Weil ich es gar nicht geschrieben hatte: auf dem T27 spiele ich aktuell ein schwarzes Fiberreed in MH.
    Das D´Addario werd ich wohl auch mit dem MH oder H spielen und
    das Judi hab ich einmal mit dem 2er Holz probiert und dann mit einem Black Bamboo in MS.

Also es scheint mir, dass ich mir fürs schöne Orchester vielleicht doch noch mal ein paar Holzblätter dazulege, mal sehen. Die Auswahl die ich jetzt habe, reicht mir jedenfalls für die nächste Zeit, ich sehe mich da nicht mit Metall experimentieren, erst mal das vorhandene Zeugs richtig in den Griff bekommen.
    Dafür geht das Ganze dann als nächstes beim Bari los :cool:.

BP, Gerrie und cwegy gefällt das.
  2. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das hört sich doch nach einem guten Plan an! Freut mich für dich :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden