Verkauf Klarinette, Gebrauchtkauf Tenor Sax

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Bastian_, 9.Dezember.2015.

  1. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

  2. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Jetzt ist fast schon ein Jahr vergangen und ich bin immer noch nicht weitergekommen... wie gesagt, es soll ein (gebrauchtes) Tenorsax werden, Budget liegt bei etwa 1200 €.
    In den Kleinanzeigen habe ich jetzt auf die Schnelle nichts interessantes entdecken können.

    Habt ihr eventuell noch Tipps für mich?

    Ich wäre Euch dankbar.

    Grüße
    Bastian
     
  3. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    Bastian_ gefällt das.
  4. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo!

    Entschuldigt, dass ich hier so einen doch schon alten Thread wieder hochhole, aber die Frage stellt sich mir noch immer. Habe hier über die Kleinanzeigen ein Yamaha YTS 62 purple logo entdeckt.

    Ich habe zuvor ein Alt gespielt, also habe noch nie ein Tenor gespielt, weswegen ich es auch nicht so einfach anspielen könnte, d.h. ich kann über die Qualität nicht wirklich etwas sagen, denke ich mal.

    1600€ erscheint mir ein durchaus fairer Preis zu sein. Aber nun ungesehen und nicht angespielt ist mir bei dem Preis doch etwas riskant, muss ich ehrlich zugeben.
    Was würdet ihr mir denn raten? Ich weiss, das wird mir keiner sagen können, aber ich wäre über eine Einschätzung euerseits dankbar!

    Grüße

    Bastian
     
  5. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    1600.- ist ein guter Preis für ein Purple Logo und da es erst im Vorjahr servisiert wurde sollte das passen, ich spiele selber ein solches und bin happy damit.
    Ich habe mehrere Mundstücke oder Hörner hier bei den Kleinanzeigen von Forumsmitgliedern gekauft und persönlich nur gute Erfahrung gemacht.
     
  6. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich würde dir empfehlen, eine Rückgabeoption zu vereinbaren. Bei solchen Preisen sollte man schon die Möglichkeit bekommen, das Instrument genau zu begutachten und evtl zurück zu geben. Ich selbst habe das als Verkäufer auch schon so gehandhabt.
    Wenn du noch keine Tenorerfahrung hast, fehlt dir bestimmt auch noch das Mundstück, oder? An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, ein paar Instrumente ohne Kaufabsicht, aber dafür mit einem eigenen Mundstück anzuspielen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, welche Unterschiede in Ansprache, Haptik und Klang bestehen können.
     
    Hewe gefällt das.
  7. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Danke euch zwei schonmal.

    Ich habe kein Mundstück, welches würde man denn da nehmen können? das Yamaha 4C kann für ein Tenor zu eng sein habe ich mal gelesen, aber auch für den Anfang? oder lieber doch ein 5C? Preislich liegen die so bei etwa 40€, das ist schon in Ordnung.
    Da mein Altsaxophon vor 3 Jahren bei einem Brand zerstört wurde, habe ich seitdem auch nicht mehr gespielt...

    Ist halt jetzt in der Corona-Zeit etwas schwer jemanden zum angucken und spielen mitzunehmen, der sich auskennt... abgesehen davon habe ich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis niemanden der Saxophon spielt...
     
  8. Sax a`la carte

    Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

    Vielleicht wohnt ja ein Mitforist in der Nähe, der dich begleiten kann.
     
  9. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Ich habe ein Tenorsex hier aus den Kleinanzeigen im Auge.
    Wie schon erwähnt habe ich bisher nur Altsaxofon gespielt und kenne mich mit einem Tenor nicht gut genug aus um es zu testen also anzuspielen.
    Von mir zuhause (Mannheim) wären es 100km zum Standort des Saxofons.
    Ich bin mir bewusst, dass es sich aufgrund der Pandemie durchaus schwierig gestaltet jemanden zu finden, der mit mir dort hinfährt und das Sax mal anspielt.
    Trotzdem frage ich mal hier ob sich jemand hilfsbereites aus meiner Nähe bereiterklärt dies eventuell zu tun.
     
  10. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Wo ist denn das Tenor zu Hause?
     
  11. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    In Eppstein, Taunus. Also Hessen.
     
  12. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Sorry, das sind 100 km in die genau andere Richtung von Mannheim.
    Trotzdem gutes Gelingen!
     
  13. Jacqueline

    Jacqueline Strebt nach Höherem

    Unter den Bedingungen würde ich ein Leihinstrument vom Händler empfehlen.
    Wenn du das Instrument nicht spielen kannst, dann kannst du es nicht beurteilen.
     
  14. AndiSaxAlto

    AndiSaxAlto Schaut öfter mal vorbei

    Wenn ich die Infos richtig zusammengepuzzelt habe, ist der Verkäufer nach meiner Erfahrung ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch.
    Schreib ihm doch eine PN und überleg gemeinsam mit ihm, wie ihr zwecks testen vorgehen könnt.
     
    GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  15. StanFan

    StanFan Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,
    Hier ist doch jemand im Forum der ein Keilwerth Toneking, versilbert, anbietet.

    Für ne ganz kleine mark.
    Warum nicht das ?!?

    Da macht man nix verkehrt.
    Ist wie ein gepflegter Volvo, hält ewig
     
  16. StanFan

    StanFan Kann einfach nicht wegbleiben

    Keilwerth Toneking Bj:1958 mit orginal Zubehör

     
  17. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Das wird es sein, was ich im Blick habe.

    Ja gut, ich spiele aber eben noch kein Tenor, habe früher Alt gespielt. D.h. ich hab weder Mundstück noch kann ich es anspielen.
    Ich kann dann natürlich auch nicht sagen ob es das Geld wert ist, was ich jedoch gerne glaube. Ich habe leider niemanden im Freundes und Bekanntenkreis der Sax spielt, deswegen frage ich hier nach Hilfe. Ich würde ungern ca. 800 € ausgeben und nicht wissen was ich dafür bekomme. Erzählen kann man viel, nicht falsch verstehen, ich glaube das ja, aber ich würde es eben schonmal von einem geübten Spieler spielen lassen wollen.
     
    Gisheber gefällt das.
  18. StanFan

    StanFan Kann einfach nicht wegbleiben

    Das kenn ich......
    wenn ich morgens aufstehe,weiß ich auch noch nicht,was das Leben an diesem Tag so für mich bereithält
     
  19. Bastian_

    Bastian_ Nicht zu schüchtern zum Reden

    Der Vergleich ist etwas seltsam, finde ich.

    Macht jetzt aber nichts, das Sax ist eh verkauft...
    Danke Euch Trotzdem.
     
  20. StanFan

    StanFan Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin,
    schade.
    Ich hatte für dich gehofft,daß du der neue Besitzer würdest.
    Wirklich gute Hörner....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden