Verlorene Obertönen...

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von sexyphone, 3.März.2023.

1. scenarnick

scenarnick Admin

:D

2. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

@sexyphone = tonerzeugende Biomasse?

ich hab mir unter dem Pseudonym irgendwie was anderes vorgestellt…

scenarnick gefällt das.
  3. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Natürlich nicht. Ich meinte das ganz allgemein. Insgesamt ist das ganze Thema bei der Kombi eher als Scherz einzuordnen und nur schwer ernst zu nehmen. Bei der Kombi ist man Anfänger und sollte mit dem Lehrer schauen welches Blatt passt. Aber auch beim Anfänger muss es passen, ich habe derzeit einen Anfänger wo ein 1,5 v16 Blatt kaum geht, das Rico Orange 1,5 aber gut...........in spätestens ein paar Wochen wird aber auch da ein anderes Blatt besser gehen.

Bereckis gefällt das.
  4. giuseppe

Sorry, aber so etwas finde ich etwas daneben. Und die Begründung inhaltlich auch nicht richtig.

5. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Es ist vielleicht ein wenig hart ausgedrückt, aber um ehrlich zu sein hab ich mir Ähnliches gedacht.
    Wenn man auf einem 4C ein 2er Blatt spielt sollte man seine Leuchte auf andere Dinge als auf "verlorene Obertöne" richten, die kommen dann schon von selbst (wieder).

6. giuseppe

Ich weiß nicht. Natürlich ist er mit der Kombi wahrscheinlich eher am Anfang. Die Feststellung, dass ein härteres Blatt Obertöne wegnimmt finde ich gut, ich weiß nicht ob das selbstverständlich ist, dass man - angenommen es ist ein Anfänger - auf so etwas achtet. Die Frage war einfach, die Antworten waren dafür schon reichlich verkorkst. Die Frage als Scherz zu bezeichnen würde ich als Anfänger als unfreundlich und arrogant empfinden.

7. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Ich hab in dem Sinn noch nicht so drüber nachgedacht.
    Könnte es nicht sein dass jemand, dessen Luftstrom nur für ein 2er-Blatt auf einem 4C ausreicht, mit einem 2,5 noch mehr drückt und der Ton dementsprechend muffig wird?
    Liegt nicht da (auch) der Hase im Pfeffer?

8. Silver

Silver Strebt nach Höherem

Das ist jetzt kein besonders wertschätzender Kommentar für Leute, die sich bemühen, dem TE sachlich zu helfen und dann patzige Erwiderungen ernten.

Oder sind Hinweise auf Longtones (inklusive Erklärung für Anfänger) falsch, wenn der Klang im „Kaugummi Mode“ auf einem 4C mit 2er Blättern in die Fritten geht?

Es war, mit Verlaub, die falsche Frage zum geschilderten Problem.

9. giuseppe

Es tut mir leid, wenn ich hier jemand zu nahe getreten bin. Ich denke es ist eigentlich klar, dass das nicht meine Absicht ist. Vor allem nicht denen gegenüber, die ehrlich helfen wollen. Ich hätte das mit dem verkorkst nicht verallgemeinern sollen.
    Die einfache Antwort auf die Frage ist, ja, natürlich dämpfen härtere Blätter die Obertöne mehr, aber es ist nicht unbedingt sinnvoll, das Mundstück zu wechseln. Mein Eindruck ist in letzter Zeit hier öfter, dass nicht immer oder nicht bei allen Hilfe die primäre Intention einer Antwort ist. Vielleicht liegt das aber auch an meiner Stimmung.

Das kann sein, wobei das Upgrade auf 2,5 Blätter jetzt noch nicht so gewagt ist.

10. Silver

Das waren, sinngemäß, die ersten Antworten in diesem Thread.

Diesen Eindruck habe ich gelegentlich auch. Allerdings vor allem in Fäden, die fachlich wesentlich fortgeschrittener besetzt sind und vor allem dann, wenn Themen aufkommen, die sich von einer gewissen Mainstream-Auffassung entfernen. Ich sage nur Klangzubehör.

Bei relativ eindeutigen Anfängerthemen sehe ich nur äußerst selten Beiträge, die nicht konstruktiv gemeint sind - bis natürlich die Diskussion unvermeidlich abschweift oder, wie hier, trotzige Erwiderungen kommen.
    Gegen Rückfragen hat ja niemand etwas - aber z.B. die Sache mit Lieb und Jugend forsch in einem Atemzug fand ich schon „interessant“…

Deine Stimmung, einige kontroverse Gespräche als allgemeine Situation im Forum zu verstehen, habe ich auch hin und wieder.
    Ich frage mich dann, was ich selbst dazu vielleicht beigetragen habe und wie ich weiter damit umgehen will.
    Denn meistens ist es - nur für mich gesprochen - eine diffuse Wahrnehmung von etwas ganz anderem, die ich auf das Forum projiziere.

11. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Das hat hier (sonst evtl auch?) was mit dem Frager zu tun. Wer nur seine eigenen Vermutungen oder Theorien bestätigt haben will, stößt nur für eine begrenzte Anzahl von Postings auf die Engelsgeduld der Kollegen, was ich gut verstehen kann. Es hat ein wenig was mit den Eigenarten des "Dear Fred" von Greg Fishman zu tun.

12. giuseppe

Ja, kann ich nicht ausschließen. Der Klangzubehörthread bzw. ein paar Aussagen darin stecken mir immer noch in den Knochen, insbesondere im Lichte eines dann immer wieder beklagten Expertenschwundes, z.T. von den gleichen Mitspielern.
    Ich versuche es lockerer zu nehmen und selber cool zu bleiben. :)

Silver gefällt das.
  13. giuseppe

Ich nur bedingt. Es wird mit Anfängerfragen in Threads niemand direkt angesprochen. Wenn die Leute so tun, als würden Sie zum achten Mal beim Abendessen gestört werden, sehe ich den Fehler nicht beim Fragenden. Das ist aber hier nicht so übel. Das ist vor allem eine Krankheit im amerikanischen Forum, dass bei jeder freundlichen Frage erst mal jemand sinngemäß antwortet: "Schau mal in der Suchfunktion, du Depp, und nerv nicht...". Da ist es hier wirklich netter.

14. Silver

Die Suchfunktion ist bei SOTW allerdings gefühlt auch geringfügig aufschlussreicher als unsere hier.
    Das liegt aber mit großer Sicherheit an der teils schwurbeligen Art, wie bei uns Threads betitelt und eröffnet werden und an der Tatsache, dass sich bei SOTW wesentlich mehr Leute aus aller Welt zusammenfinden, deren Muttersprache nicht Englisch ist.

Die Deutlichkeit, mit der die dortigen Säulenheiligen ihre "Lufthoheit" immer wieder unterstreichen, würde ich mir für unser kleines gallisches Dorf genau nicht wünschen. Dann lieber hin und wieder eine zünftige Rauferei, die zwischen Automatix und Verleihnix und seinen Fischen beginnt und mit einem gefesselten Troubardix endet.

15. ilikestitt

Sorry, ich habe auf der ersten Seite sehr konkret Tipps und Hineweise gegeben. Wenn Jemand 2er auf nem 4C spielt ist er/sie entweder Anfänger und sollte sich noch nicht wirklich einen Kopf machen, ob es dumpf klingt oder nicht oder sie/er ist Jemand der schon länger spielt und schlecht beraten ist in punkto Ansatz, Stütze, Blatt, Mundstück.
    Wenn dann auch Hinweise überlesen werden, irgendwas über Kaugummi Mode und in Wallung kommen erzählt und im nächsten Atemzug dann auch noch Liebmann etc. als Textreferenz genannt wird, dann erscheint mir das alles sehr sehr merkwürdig. Ich unterrichte ja schon etwas länger und in der Kombi von Sachen, die sie/er sagt und dem Übergehen von verschiedenen Hinweisen von Leuten, fällt es mir schwer das ernst zu nehmen. Und ich bleibe dabei bei der Kombi bist du normalerweise Anfänger und solltest dich von einem guten Lehrer für ein gut funktionierendes Set Up beraten lassen (und dir keinen Kopf erstmal machen ob es dumpfer klingt oder nicht) und wenn sexyphone kein Anfänger ist, stellt sich die Frage was da schief gelaufen ist, daß er/sie dieses Set Up noch spielt.

Und wer war noch mal die Person, die gepostet hat:
    "@sexyphone = tonerzeugende Biomasse?
    ich hab mir unter dem Pseudonym irgendwie was anderes vorgestellt…"

Ich würde sagen wer im Glashaus sitzt...............

16. ilikestitt

Es kann schon sinnvoll sein darauf zu achten, allerdings kommt es dann auf den Zusammenhang an und wann und warum.
    A) Ist das Blatt nicht eingespielt klingt es eh meist dumpfer wenn es noch leicht zu hart ist, nach dem Einspielen ist das oft nicht mehr der Fall (ausser das Blatt war schon zu leicht.).
    B) Presst Jemand mit dem Ansatz zu hart aufs Blatt (das eigentlich von der Stärke ideal ist), dann kann man das auch hören, weil es dumpfer klingt.
    C) Manchmal ist auch einfach nur das neue Blatt Mist und dann macht man sich umsonst einen Kopf.

In keinem der Fälle würde ein anderes Mundstück helfen. Bei B) hilft vielleicht manchmal eine leicht grössere Öffnung, aber nur, wenn der Ansatzdruck wirklich nicht deutlich zu hoch ist, sondern das Blatt einfach zu schwach ist.

Die Antworten waren nicht verkorkst. Ich habe sehr ausführlich geantwortet auf der ersten Seite. Und die Antworten als verkorkst zu bezeichnen könnte man auch als arrogant oder unfreundlich empfinden. Wenn ein Anfänger kommt und da Tipps wegen Blättern etc. braucht, kein Problem aber die ganzen Folgeposts machen es mir schwer das ernst zu nehmen (Kaugummi Mode, Wallung, Palmkeys, Liebmann Zitat).
    Wir haben fast keine Infos vom Spieler bekommen und auf die Antworten hat er grossartig nicht reagiert.

Wenn es dir jetzt nur darum geht ob ich es für einen Scherz halte, wenn Jemand am Anfang ein 2er auf nem 4C spielt, dann sollte klar sein aus meinem Post über ein paar meiner Schüler, daß die sogar mit 1,5 starten, daß ich die Kombi am Anfang für sinnvoll halte. Wenn Jemand aber Palmkeys etc. schon bedient, werd ich da schon etwas skeptisch bei der Kombi und was die Person wirklich von uns will, denn das Thema, ob ein anderes Mundstück hilft, war ja schnell beantwortet. Und das härtere Blätter dumpfer klingen können, wurde nicht bezweifelt (ich habe es auch bejaht).

17. ilikestitt

Und genau das habe ich auf der ersten Seite geschrieben hat sexyphone nur nicht interessiert.

Einige von uns geben uns echt Mühe und sind auch oft geduldig aber auch das hat seine Grenzen. Und je nachdem wie Jemand reagiert oder was er/sie postet kann ich das ernst nehmen oder nicht.

Das kann für einen Anfänger einen Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen (habe gerade so einen Fall).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden