Vernickelt - knackiger Klang?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Ale, 14.Januar.2005.

  1. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Hallo,

    ich trage mich mit dem Gedanken ein Tenor Keilwerth SX90 zu kaufen. Ich habe es in schwarz vernickelt gespielt und bin mit dem Klang sehr zufrieden, die Optik sagt mir aber garnicht zu. Goldlack würde mir besser gefallen aber der Verkaäufer meinte, dass die vernickelte Version knackiger als die Goldlack-Ausführung klingen würde.

    Kann das jemand bestätigen oder wiederlegen?

    Danke für schnelle Antworten!
     
  2. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Über die Klangauswirkungen des Finishs wird immer wieder gerne philosophiert.

    IMHO handelt es sich dabei im besten Falle um Nuancen, sie im Doppel-Blindtest nicht nachweisbar sein würden.
     
  3. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Warum hast du kein Goldlack angespielt? Ich mag die vernickelten sehr. Spiel einfach beide an. Es sind super Saxe, die von Haus aus schon einen knackigen Klang haben.
    Bei mir muss z.B. beides stimmen. Optik und Klang, kann nicht anders. Ich weiß, dass die Optik eigentlich total nebensächlich ist. Ich bin aber eben ein Mensch dem beides zusagen muss. Ich mag z.B. die vernickelten mit goldener Mechanik überhaupt nicht, genausowenig, wie das Neusilber mit goldener Mechanik.
     
  4. Gast_13

    Gast_13 Guest

    Ist auch meine Erfahrung!
    Bei allen Hörnern die ich bisher angespielt habe klangen die vernickelte Saxe etwas schärfer und härter als Goldlack.
     
  5. Saxer

    Saxer Ist fast schon zuhause hier

    Viele Profis spielen die sx90r Variante schwarz vernickelt?
    Ist wohl doch was wahres dran, das die schwarz vernickelten einen dünkleren und obertonreicheren Sound produzieren.

    Wenn da nur nicht die Applikatur wäre, dann hätte ich mir schon längst ein blacky sx90r geholt.
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Also,

    ich habe ein Keilwerth Tenor und ein Bari, beide vernickelt. Ich finde, es gibt auch innerhalb baugleicher Instrumente gewisse Schwankungen, so dass unter den normalen goldlackierten auch "knackige", unter den vernickelten aber auch "Luschen" geben kann. Aber um dir eventuell noch eine Option aufzuzeigen: es gibt auch die Version Nickel/Goldlack (hab ich als Tenor), die wie ich finde sogar einen wesentlich schöneren Goldton hat als die normal lackierten :)
     
  7. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    @Mo: es war leider kein Goldlack da, sonst hätte ich mir natürlich den direkten Vergleich gegönnt. Was ich allerdings verglichen habe, war ein versilbertes Selmer Super Action Serie II, das deutlich weicher geklungen hat. Nach meiner Theorie und allem was ich bisher zu dem Thema in Erfahrung bringen konnte ergibt sich für mich bezüglich des knackigen Sounds folgende Rangfolge:

    1. SX90 vernickelt
    2. SX90 Goldlack
    3. Selmer Serie II
     
  8. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Was ich vielleicht noch dazu sagen muss: ich spiele ein Otto-Link-Metallmundstück. Ist ja auch nicht ganz unwesentlich für den Sound ....
     
  9. Ale

    Ale Schaut nur mal vorbei

    Leider gibt es genau diese Kombination beim SX90 nicht sondern nur beim SX90R und dafür ist mein Geldbeutel leider zu klein :-(
     
  10. sax-man

    sax-man Schaut nur mal vorbei

    Hallo!
    Ich habe 2 gleiche Baritonsaxophone (Weltklang), davon ist eins versilbert und eins vernickelt. Der Klang des versilberten ist "softer", das vernickelte klingt irgend wie "rauher".
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden