Verrückter Saxophonist!

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von nanpan, 17.Januar.2009.

1. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

hmmm....... wenn er ein Dukoff spielt und dabei so smooth rüber kommt, dann ist meine Frage beantwortet, also kann man mit jedem Mundstück jeden Style und Sound spielen!?!

2. astipasti

astipasti Ist fast schon zuhause hier

Prinzipiell JA. Das Problem ist nur, man muss "sein" Mundstück finden. Also dass zu einem selber passt.

Die meisten Änderungen am Sound merkt nur der Spieler selber. Weil er ein ganz anderes Feedback vom Saxophon bekommt als der Zuhörer. Von außen gehört hört sich ein guter Spieler meist gleich an, egal auf welchem Mundstück auch wenn der Spieler selber Unterschiede bemerkt.

Allerdings rede ich hier von Könnern, die ihren Ansatz und Ton gefunden und entwickelt haben.

3. nanpan

nanpan Ist fast schon zuhause hier

Diesbezüglich hat mich mein Lehrer schon aufgeklärt und mir von vornerein gesagt ich solle ab und dann mich vor eine Wand stellen, da ist das so als wenn man sich selbst zuhört!

Also ich bin jetzt erstmal zufrieden zu wissen dass man nicht sein Leben lang Mundstücke kaufen testen muss, sondern man mit einem halt alles machen kann!

Denn wenn es eh nur minimale Unterschiede sind mit anderen MPC´s dann hört das auch kein Laie dem ich was vorspiele!

4. Rick

Rick Experte

Genau - wenn man es denn kann! ;-)

Am wichtigsten ist neben der praktischen Übung, seine Soundvorstellung zu entwickeln - wie ein Maler oft ein Bild vor seinem inneren Auge sieht, bevor er es malt, und ein Tänzer sich seine Bewegungen vorstellt, bevor er sie ausführt, so kann auch ein Saxofonist seinen Klang innerlich "vorhören" und unbewusst umsetzen - je genauer die Vorstellung, desto besser das Ergebnis.

Wie astipasti richtig bemerkte, geht es beim Mundstück darum, dass Du Dich selbst damit wohl fühlst.
    Ich bekomme schon aus ziemlich jedem Teil einen Ton raus, aber ich mag eher offene Bahnen so um die 7, darunter bin ich irgendwie eingeengt.
    Das ist aber rein subjektiv, außer mir kriegt das niemand mit, doch es bestimmt natürlich meine Freude am Spielen.

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden