Versilbertes Sax vor Abgabe polieren?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Spacecat, 21.Mai.2025.

  1. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Muss mich leider von einem versilberten Sax trennen, welches schon eine schöne Patina hat, die ich liebe. Würdet ihr das Instrument vor Verkauf polieren, damit es wieder den "neuen Look" hat, und evtl. für manch Interessenten nicht wie schlechte Ware aussieht, oder mit Patina belassen?
     
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Patina belassen! Ist halt so bei versilbert.:cool:
     
    scenarnick und Spacecat gefällt das.
  3. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    @altblase das Hörnli tät dir eh gefallen, wenn du nicht schon so viele hättest, wäre das eins für dich gewesen
     
  4. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @Spacecat Da Du die Patina an dem Sax liebst, würde ich es so lassen wie es ist... Gerade in Zeiten,
    wo man neue Saxophone im "Vintagelook" der "Renner" sind, denke ich, dass viele genau diese Patina
    mögen...;)
     
  5. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Ein verranztes Sax, sei es raw Finish oder versilbert, würde ich nicht kaufen. Vielleicht bin ich da speziell, aber ich kann einer extremen Patina nichts abgewinnen. Ich verbinde damit immer mangelnde Pflege, die ich auch unbewusst auf den technischen Zustand projiziere. Natürliche Lackabnutzung ist ok, ansonsten müssen meine Instrumente blinken. Ich weiß, das entspricht nicht dem Trend.
     
    Florentin gefällt das.
  6. Matts

    Matts Kann einfach nicht wegbleiben

    Es ist wirklich die Frage, ob ich zum Verkauf das Saxophon irgendwo auf einer Verkaufsplattform mit Fotos präsentieren will oder es direkt jemandem zum Verkauf anbiete. Ein nicht poliertes, versilbertes Saxophon hat so für sehr kleines Geld seinen Weg zu mir gefunden, da es auf den Fotos ziemlich verwahrlost aussah, dabei war es top in Schuss...
    Apropos: Versilberte Saxophone lassen sich schlecht fotografieren, ich hatte da eigentlich immer einen kräftigen Farbstich per Bildbearbeitung zu korrigieren.
     
  7. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Wenn es wie beschrieben eine schöne Patina hat, also etwas angelaufen, bzw. oxidiert ist, würde ich es auf jeden Fall so lassen.

    Anders ist das bei grünlichen Trofsteinauflagerungen und übermäßigen Spuckespuren, was tatsächlich ungepflegt erscheint (und auch ist).

    Ich habe selbst mal ein fast schwarz angelaufenes Alt gekauft und ein gutes Gefühl dabei gehabt. Hätte der Verkäufer es vorher unprofessionell poliert, wäre ich kritischer gewesen.

    upload_2025-5-21_15-39-16.jpeg
     
    Silver gefällt das.
  8. Cazzani

    Cazzani Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich vermute, dass man beim Polieren nicht an jeden Punkt der verwinkelten Mechanik kommt, wenn man nicht allerlei auseinanderbauen will.
    Dann sieht es vielleicht halb geputzt und erst recht scheckig aus. Das würde ich vermeiden. Saxophone und ihre Spieler altern in Würde, das darf man sehen.
     
    JES, Silver, Witte und 2 anderen gefällt das.
  9. Woliko

    Woliko Strebt nach Höherem

    Ich würde die Entscheidung dem Käufer überlassen, d.h. es mit Patina anbieten. Wenn er Hochglanz vorzieht, kann er es polieren und hat ggf. die Verantwortung für Polierschäden.
     
    ilikebrecker und Sax a`la carte gefällt das.
  10. gunnar63

    gunnar63 Schaut öfter mal vorbei

  11. Alex_Usarov

    Alex_Usarov Ist fast schon zuhause hier

    Als ehemalige Gold- und Silberschmied möchte ich sanft darauf hinweisen, dass es zwischen weißem und oxidiertem Silber mehrere Möglichkeiten bzw Stuffen gibt:).
    Mein Favorit wäre: fast schon schwarz angelaufener Siilber, leicht poliert - damit der schwarze Glanz entsteht, mit aufgefrischter Gravur. Quasi strahlend weiße vegetative Ornamente auf dem leicht glänzenden schwarzen Hintergrund.
    Aber und natürlich: Geschmäcker sind unterschiedlich.

    Liebe Grüße, Alex.
     
  12. ppue

    ppue Mod Experte

    Kann auch hübsch aussehen, wenn man nur das Gestänge putzt. Aber Vorsicht: Das Instrument braucht das am wenigsten und schnell ist ein Kork ab oder eine Feder im Silberputztuch oder gar im Finger verhakt.
     
  13. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Bin fast ähnlich eingestellt, meine Saxophone werden pingelig gepflegt, kommen nach Gebrauch und Pflege in den Koffer. Einziger Unterschied ist, Patina mag ich inzwischen wenn es selbst entstandene ist (künstliche nicht so). Sabber- und Rotzflecken meine ich damit nicht.


    Ja, das mag ich auch nicht!

    Die Patina ist so schön bläulich schimmernd, ich finde die einfach schön, Instrument ansonsten top fast wie Ladenneu von Sauberkeit. Mal schauen, vielleicht poliere ich doch. Den Schalltrichter innen habe ich immer auf Hochglanz. Und kompletter Korpus ist (noch) nicht angelaufen.

    Habe gerade Zeit, da ich nicht spielen kann.
     
    Witte gefällt das.
  14. BlackForest

    BlackForest Ist fast schon zuhause hier

    Ich meine, daß die Entscheidung im Wesentlichen von 2 Dingen abhängt. Erstens ist es eine Geschmacksfrage des Erwerbers und zweitens hängt es vom Ausgangszustand des Instrumentes ab. Handelt es sich um ein gut gepflegtes und spielbereites Sax, kann die Patina durchaus bleiben, ja sogar von Vorteil sein. Der Erwerber kann sich dann immer noch anders orientieren.
    Wenn es sich allerdings um ein Instrument handelt, das jahre- oder jahrzehntelang lag, nicht gepflegt wurde und eh einer GÜ harrt, dann wäre für mich die Entscheidung klar: Auseinanderbauen, reinigen, für die GÜ vorbereiten und polieren - die Patina kommt dann mit der Zeit wieder von ganz alleine.

    Hier so ein Beispiel (vorher/nachher), wo man danach zumindest wieder gut erkennt, was es eigentlich ist (ATLANTIC-Tenor von A. Rölz, Graslitz) ...

    ATLANTIC-Tenor_02.jpg

    20250429_114452c.jpg
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Toll....einfach klasse...aber auch viel Arbeit :applaus:
     
  16. d-minor

    d-minor Schaut nur mal vorbei

    Es sauber zu machen ist Arbeit (kostet). - es entstehen zu lassen nicht... Ich würde vermuteten Sauberes wirkt besser....Natürlich gibt es "Liebhaber" an die zu geraten ist Glückssache und auch die wissen, dass Pattina entsteht...
    Liebe Grüße
     
  17. Spacecat

    Spacecat Ist fast schon zuhause hier

    Instrument ist mit kompletter Generalüberholung von Saxwerkstatt, weil Werkstatt und ich Patina ok finden, blieb diese. Eigentlich wollte ich das Teil nie abgeben, aber manchmal muss man sich trennen. Ich höre hier raus, dass Polieren wohl eher Pflicht ist, und die schönen Anlauffarben unter Umständen Ungepflegtheit suggerieren.
     
  18. Silver

    Silver Strebt nach Höherem

    Ich lese hier eher, dass eine Silber-Patina der Oberfläche Charakter verleiht (wenn es denn nicht Rotz oder Sabberspuren sind).

    Bevor Du anfängst zu polieren, würde ich gerne darauf hinweisen, dass es entweder eine extrem aufwendige Arbeit inklusive Zerlegen des kompletten Instruments wird oder am Ende einfach … nicht so schön … aussieht.

    Sieh es mal so: wenn Silber anläuft, weiß man wenigstens, dass es wirklich Silber ist…
     
  19. Tobi-Sax

    Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

    So etwas find ich toll - Korpus bleibt so, und Klappen / Gestänge poliert. Der zweite Ring am Knie und der Knieschutz könnte auch glänzen. Irgendwann geht der Glanz halt wieder ins Matte zurück.
    IMG_4990.JPG
     
    ppue und BlackForest gefällt das.
  20. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    Wenn der potentielle Käufer genau das Sax (was für eines ist es denn?) haben will / sucht, wird ihn die Patina nicht vom Kauf abhalten.

    Dann noch eine chemisch-technische Frage: Wenn man poliert, reibt man dann nich immer etwas Silber ab? Bei wiederholtem Putzen wäre am Ende das Problem gelöst, weil das Silber verschwunden ist.:ironie:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden