Versilberung bei der Sopranklarinette schützen

Dieses Thema im Forum "Klarinette" wurde erstellt von altoSaxo, 7.Juli.2026 um 22:04 Uhr.

1. altoSaxo

altoSaxo Strebt nach Höherem

In einem anderen Faden las ich einmal:

Dementsprechend liegt ständig ein Silberschutzstreifen im Case meiner Bassklarinette und das Kautschukmundstück lagere ich außerhalb. Mit den Jahren wurde trotzdem die ein oder andere Stelle dunkel.

Inzwischen habe ich eine junge gebrauchte Sopranklarinette (Bb) aus Holz mit versilberter Mechanik, bei der die Versilberung noch bestens erhalten ist. Der Vorbesitzer hatte darin zumindest beim Verkauf keinen Silberschutzstreifen und mich wundert, dass der Hersteller im Hauptfach des Case auch eine Mulde für das originale Kautschukmundstück eingearbeitet hat.

Auch bei der Selmer Muse mit versilberter Mechanik liegt das Kautschukmundstück ("Echo") beispielsweise zusammen mit der Klarinette im Case, wie man auf dem vorletzten Bild des verlinkten Onlineshops erkennen kann.

Gibt es bei der Sopranklarinette eine Besonderheit, dass die Versilberung nicht schwarz wird oder sollte man auch hier auf jeden Fall einen Silberschutzstreifen einlegen und das Kautschukmundstück separat aufbewahren? Wie handhabt ihr das?

Sommerliche Grüße
    altoSaxo

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden