Vibrato (Polycarbonat) Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von lando, 5.April.2011.

1. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ich war auch seeehr neugierig auf das Teil! Schön dass ich es beim WS in Neckargemünd mal anspielen durfte!

Für Kinder wird es bestimmt nicht schlecht sein, handzuhaben ist es ja (fast) wie ein normales Sax... Wobei ich mit der Oktavklappe nicht ganz zurecht kam, die war mir zu weit in der Mitte.

Ich kann auch nur bestätigen, dass beim Feinschliff noch etwas gemacht werden muss. Zu greifen war es nicht soo gut.

lg
    Mary

2. saxology

saxology Ist fast schon zuhause hier

Also ich war ziemlich begeistert von dem Ding, es geht von unten bis oben gut los.
    Feinschliff würde ich mir in puncto Preisgestaltung wünschen,
    dann steht der morgendlichen Session unter der Dusche nichts mehr im Wege. :-D

Gruß
    Joachim

3. Hardy_Woodcutter

Hardy_Woodcutter Schaut nur mal vorbei

Hallo,

vielleicht interessiert es hier keinen anderen, denn es wurde noch nicht danach gefragt, aber ich wüßte es gerne:

Wie wird das Sax hergestellt?

Korpus im Spritzgussverfahren und dann nur noch Montage der Mechanik (wie bei dem alten Grafton von Charlie Parker). oder welches kunststofftechnische Verfahren kommt zur Herstellung des Korpus zur Anwendung?

Viele Grüße
    BW

4. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Spritzguss-Verfahren stimmt!
    Der Korpus wird aus mehreren Segmenten zusammengeleimt. Diese wiederum bestehen jeweils aus ebenso verleimten Halbschalen,siehe Bild.
    Die Böckchen werden auch auf den Korpus geleimt. Die Achsen bestehen aus Alu, weiss lackiert.Die Klappenmechanik wird auf die Achsen gefädelt und in Position verklebt.

Eigentlich ein prima Bausatz ;-)

Bilder von den Spritzgussformen findet man im www!

viele Grüße, Thomas

5. saxology

Das Herstellungsverfahren wurde auch genau im Testbericht in der SONIC (Nov 2010) beschrieben.

Gruß
    Joachim

6. Hardy_Woodcutter

Hardy_Woodcutter Schaut nur mal vorbei

Wenn ich die Bilder mit den Nähten im Korpus so sehe, dann macht das auf mich keinen guten handwerklichen Eindruck.

Von der Kunststofftechnikseite kann man das sicherlich besser machen.

Hardy

7. saxology

Das meinte auch der Tester von sonic, der von Beruf Kunststofftechniker und Hobbysaxophonist ist.
    Allerdings zählt, was klanglich herauskommt, und das ist nicht übel.

Gruß
    Joachim

8. Gast

Gast Guest

http://www.youtube.com/watch?v=rkPW9eswHoI&feature=related

it plays!

nur so als "überblick"

http://www.youtube.com/watch?v=7qCHS3NdWHI&feature=related

und

http://www.youtube.com/watch?v=MjY1NPUUp9U&feature=related

9. Gast_13

Gast_13 Guest

kein Zweifel, das Grafton klingt am besten! ;-)

10. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Kann man auf das Plaste-Sax auch einen "richtigen" S-Bogen stecken? So wie beim Grafton?
    Wäre mal interessant, wie es dann klingt,

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

11. Gast

Gast Guest

26,8 -26,9 mm ist die aufnahme.

12. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

Die größere Herausforderung scheint mir die Adaption der Oktavmechanik....! :roll:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden