Videorecording

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Mugger, 15.Juli.2015.

  1. Mugger

    Mugger Guest

    Hi,

    mein Geburtstagsgeschenk, ein von Pete Thomas, dem Chef des britischen Forums gekauftes gebrauchtes RPC 125 Red Letter von Ron Coelho.

    Zu wild?
     
  2. GelöschtesMitglied3606

    GelöschtesMitglied3606 Guest

    Nö, alles knorke!
     
  3. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Auch noch völlig in der Experimentierphase, aber Dave hat 4 GoPros besorgt, das sind diese kleinen Teile, die Aktivsportler an ihren Helmen befestigen können, also super klein, die Dinger, und man kann sie einfach an die Wand oder Decke pappen und über den Rechner steuern. Eine SLR Kamera nehmen wir auf einemTripod dazu, die kann ich dann bedienen, wenn ich in der Nähe bin. Das hier sind aber nur die GoPros:

    Das Ganze wird mit Final Cut Pro bearbeitet, und zur Synchronisation macht man die einfache Geschichte mit der Klappe, bzw., der Schlagzeuger kann uns einen Klick geben.
    Dave hat den Kurs in Final Cut Pro auf Lynda.com gemacht, die haben sehr gute Tutorials. Die Videos davor hatte ich mit einer einfachen Flipcamera gemacht, Dave hat das dann mit der Studioaufnahme synchronisiert.

    LG Juju
     
    Mugger gefällt das.
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich war jetzt in der nächstgrößeren Stadt, und hab mir so einen Videorecorder gekauft.
    Der Versuch mit meinem alten Casio Fotoapparat von heute morgen ist auch ok, aber gut ist anders.
    Am Anfang habt Ihr was zu lachen (sieht wirklich dämlich aus), ich hab es nicht geschafft, in iMovie den Anfang des Bildes wegzukriegen.
    Das mit der Klappe hat nicht funktioniert, weil ich zwar die Tonspur aus meiner DAW importieren kann, ich seh aber nicht nur die Spitzen nicht, ich sehe gar nix außer einem Feld mit einem Strich (auch nicht, wenn ich es lauter mache). Das "Synchronisieren" war eine Tortur.
    Nur zum Vergleich der Bildqualität (war eine günstige und gute Casio, vor 5 oder 6 Jahren aktuell):



    Cheers,
    Guenne
     
    bluemike gefällt das.
  5. guemat

    guemat Ist fast schon zuhause hier

    Blöde Frage...

    Wellenformanzeige ausgeschaltet??

    cu

    gue
     
  6. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    Danke Günne... Jetzt hab ich es gesehen. ①
     
  7. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Aber das müsste man ja einstellen können. So als Windowsuser (bei mir zeigt es genau wie in Audacity an( Pinnacle Studio HD)) erwarte ich das Apple, als Kreativenrechner Nr. 1 da sicher unendliche Möglichkeiten bietet, leider kann ich Dir aber nicht sagen wie Du es einstellen müsstest.

    Grüße
    Stefan

    upload_2015-7-16_19-6-56.png
     
  8. Mugger

    Mugger Guest

    Hey,

    ich hab's im Gefühl, dass iMovie ein ziemliches Ärgernis ist. Es ist für mich auch total unlogisch.
    Aber wurscht, jetzt stimmt die Hardware.
    Panasonic HC-V777, im Fotofachgeschäft gekauft, und Freude. (Hab zwar den ganzen Nachmittag gewurschtelt, ihn in mein Netzwerk einzubinden, und dann waren noch ein paar andere Hemmschuhe).
    Das Mark VI stimmt nun auch besser, hehe.

    @Nightwatchman: Die GoPros hab ich auch am Text gehabt, aber der Panasonic wäre der Bringer bei schlechtem Licht hat man mir gesagt.



    Jetzt, wo es nix mehr zu vergleichen gibt kann ich mich ja mal umziehen, hehe.

    Cheers, Guenne
     
    annette2412 gefällt das.
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    gopros werden mehr gehypt, als das sie was taugen.
    Kodak oder Pansonic sind da schon besser ...
     
  10. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Ich weiss nicht, ob das für Video auch was bringt, ich nehme immer eine Spur mit langsamen Metronomklick auf, laut!, vor dem playalong, halte den Kopfhörer ans Micro, dann erst die saxaufnahme. Dadurch kann ich gut optisch mit der wellenform oder akustisch Latenzen korrigieren.

    Entsprechend könnte man optisch was machen, in die Hand klatschen oä.


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  11. stefalt

    stefalt Strebt nach Höherem

    Hi,
    worin liegt denn der Vorteil der Klappe gegenüber akustischen Signalen, z.B. Metronomklicks? Muss ich befürchten dass meine Kamera den Kameraton und das Bild nicht synchron aufnimmt?

    Grüße
    Stefan
     
  12. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Das hat sich gelohnt!

    Bärenstarke Bildqualität!
    Ich schwöre auf Panasonic..
     
  13. Werner

    Werner Strebt nach Höherem

    Stimmt so weit hab ich gar nicht gedacht. wenn die kamera den ton aufnimmt, reicht das metronom.


    http://swing-jazz-berlin.de/
     
  14. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    hey günne,

    du kannst doch die tonspuren in der daw schneiden, am peak vom klappengeräusch. alles was davor liegt wird gelöscht. mit der klappe am ende genauso machen, alles danach wird gelöscht. das video beim klappenschluß-frame jeweils schneiden, ebenfalls das davor bzw danach löschen. gekappte viedeo und die gekappten tonspuren einfach vorne bündig untereinandersetzen. und dann nachsehen, ob das ende auch (einigermaßen) bündig ist. wenn die kamera auch ton mit aufgenommen/übertragen hat, kannst du natürlich auch nach kameraklappenton schneiden. eine klappe hat halt den vorteil, das man die beschriften kann, und dann im vorschaubild des videos sehen kann, was das für ein film ist.

    gruß
    zwar
     
  15. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    Die GoPros sind winzig klein, das war das Ausschlaggebende. Denn bei uns kam das Ding mit den Multicams dazu. Ansonsten klar, vernünftige Kamera auf ein Stativ, und los geht's. Bei uns spielt nach wie vor die Tonaufnahme die entscheidende Rolle, aber ein bisschen netter ist es mit den Multicams glaube ich schon...
    LG Juju
     
  16. Mugger

    Mugger Guest

    OT:
    Meine hätte da nicht durchgepasst.

     
    Juju gefällt das.
  17. cedartec

    cedartec Ist fast schon zuhause hier

    Mit Premiere Pro (Adobe) kann man ganz gut bearbeiten und auch Tonspuren synchronisieren, oder Tonspur raus und andere rein. Kameratechnisch müsstest du wissen was es bei der Aufnahme werden soll, Ansatz, Fingering, Haltung, was willst du denn aufnehmen, und vor allem mit wieviel oder wie wenig Aufwand bei der Beleuchtung. Viel Weitwinkel (smartphone) bekommt zwar alles drauf, aber ist immer sehr verzerrt. Ne normale brauchbare Spiegelreflex mit HD Video tut es auch.

    Gruss, gerhard
     
    last gefällt das.
  18. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,
    das Synchronisieren der Ton- und Videospur ist eine recht einfache Übung, das hätte ich nicht gedacht.

    Heute hab ich mal mein iPhone per WLan als zweite Kamera verwendet.
    Das ergibt in Videos für meinen Lehrer durchaus Sinn, ansonsten (z.B. auf die Finger) ist die Verzögerung zu groß. Ich weiß nicht, ob das systemimmanent ist, oder ob ich dass irgendwie hinkriegen kann
    Ich bin ganz zufrieden, jeden Tag geht es ein wenig flüssiger, wobei mir das iMovie immer unsympathischer wird.



    Cheers, Guenne
     
  19. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Das gibt auch durchaus Sinn für uns,..Anfänger/ fortgeschrittene Anfänger...
    Man kann wunderbar Ansatzstudien treiben.

    Liebe Grüße,
    Nordstern
     
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich muss mal anmerken, dass ich mit meinem groben Gehör selten Unterschiede bei deinen Vergleichen, egal ob Mundstücke oder Saxophone, gehört habe, aber Gertie hat ganz viel mit deinem Sound gemacht!
     
    Mugger und Nordstern gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden