Viele Fragen :) wer helfen kann dann wäre ich dankbar.

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von fireman87112, 20.März.2010.

1. fireman87112

fireman87112 Schaut nur mal vorbei

Hallo ich wollte mit dem Saxophon spielen anfangen, weil es einfach geil klingt ich bekomm immer wieder ne Gänsehaut wenn ich eins höre. Aber ich fragen und zwar. Die Klappen, welche klappe ist welche? Muss man nach Noten Spielen? Denn ich kann keine Noten lesen. Muss man wenn man ein ton spielen will verschieden luft pusten oder hat man immer den selben Luftstoß? Mit was für einem Sax sollte man anfangen? Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke schon mal.

2. Gelöschtes Mitglied 5398

Gelöschtes Mitglied 5398 Guest

Ich würde mit Alt anfangen, da brauchst du noch am wenigsten Luft.

Wenn du in Google "Grifftabellen Saxophon" eingibst, müsste bei Bilder was dabeistehen.

Ja, bei den ganz tiefen und ganz hohen Tönen braucht man mehr Luft. Ich zumindest. :)

Nach Noten sollte/muss man schon spielen können! Das kannst du üben, musste ich ja auch

3. Ambrosia

Ambrosia Ist fast schon zuhause hier

Also, falls du Blockflöte kannst oder mal konntest, das Sax ist ähnlich einer Blockflöte mit den Griffen.

Ansonsten kann ich dir nur raten, such' dir als erstes einen Lehrer und mit dem gehst du durch, was du gern lernen möchtest und wie. Du musst nicht unbedingt nach Noten spielen sondern kannst es auch nach Gehör lernen, falls dir Improvisieren mehr liegt.

Aber diese Fragen genau wie mit Luft und Atmung etc. erklärt dir ein Lehrer am besten, der kontrolliert dich auch eher und bringt dir alles wichtige bei. Sonst schleichen sich schnell Fehler ein,

ich wünsche dir viel Spaß beim Lernen,

Gruß,

Ina

4. fireman87112

Danke euch beiden. Leider kann keine Blockflöte oder so spielen. kann nur etwas Schlagzeug und Bassgitarre. Aber das Saxophon ist etwas was unter die Haut geht.

Ich möchte gern soviele Lieder spielen wie es geht. Weiß jemand wo man, wie soll ich sagen welche note welche klappe ist :) klingt doof ne.

5. Gelöschtes Mitglied 5398

Des kann man nicht einfach so sagen...

Hoffe, du erkennst was auf dem Bild: :lol:

Du hast alle Klappen geschlossen: das ist ein C
    Öffnest du sie von unten nach oben: D E F G A H
    Das höhere C ist bei der linken Hand der Mittelfinger auf
    A und der Zeigefinger weg vom H

Man kann wirklich nicht alle Griffe so erklären. Entweder du kennst jemanden, der es dir erklären kann, siehst dir videos oder Fotos an oder du musst doch zu einem Lehrer...

6. fireman87112

Danke sag mal. Ich Spiele ja auch bass ne, also wenn man dann beim Bass die nötigen akkorde spielt dann sind sie beim Bass doch auch so oder nicht?

7. Gelöschtes Mitglied 5398

häh? wie?

Du willst die Noten von der Bassgitarre a mit Sax spielen?
    Falls du des meinst: Nein, geht nicht, musst du transponieren!

8. fireman87112

Achso, ok gut zu wissen :)

9. coolie

coolie Strebt nach Höherem

Hallo Fireman,
    ich mache mal einen praktischen Vorschlag.
    Aus deinen Posts geht hervor, dass Dein musikalisches Wissen noch nicht sehr ausgeprägt ist. Deshalb kannst du wohl mit Begriffen wie "transponieren" noch nicht viel anfangen.
    Ein Saxophon scheinst du auch noch nicht zu besitzen - Alt halte ich auch für gut, obwohl nichts prinzipiell gegen ein Tenorsax spricht - deshalb hängen alle hier gegebenen Tipps irgendwie in der Luft.
    Vorschlag: Leih dir doch bei einem Musikalienhändler ein Saxophon, schaffe dir gleichzeitig eine Saxophonschule (Buch) an (von Dapper oder Müller-Irion oder D. Juchem) und fange an, das Instrument von Null an zu erkunden: Wie baue ich das Sax zusammen, wie schraue ich das Blatt auf das Mundstück, wie halte ich das Sax beim Spielen, wie atme ich...
    Dann solltest du unbedingt einen Lehrer nehmen, bevor du dir eine falsche Technik angewöhnst.

Viel Erfolg für deine Pläne

Uli

10. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

hallo Fireman

da du anscheinend gar keine Vorkenntnisse von Blasinstrumenten besitzt,würde es sehr umfangreich für dich alles Wissenswerte über das Saxophon hier im Forum zu erfahren.Da gibt es doch einfach zu viele details die zu beachten sind.Das fängt mit der richtigen Position des Blattes an geht über die richtige Atmung und Stütze bis zur Haltung.Du siehst es ist schon ein wenig komplexer als eine Gitarre zu zupfen ;-)
    Nun, da ich mir das spielen auch autodidaktisch beigebracht habe und vorher auch keine Kenntnisse besaß,habe ich mir damals eine DVD bestellt, in der alles wunderschön umschrieben und gezeigt wird.
    Der Titel: THE SECRETS OF SAXOPHON
    1.Das Instument
    2.Die Tonerzeugung
    3.Greiftechnik
    4.C-Dur Tonleiter
    5.Chromatische Tonleiter
    6.Thrillerklappen
    7.Oktavklappenübungen
    8.Hohes Register
    9.Artikulation
    usw,usw.
    Da ich heute hierfür keine Verwendung mehr habe, würde ich sie dir für eine kleine Aufwandsentschädigung überlassen. :)
    Bei Interesse schicke mir bitte eine PM
    mehr zur DVD

Gruß
    Ralf

11. LaMamu

LaMamu Schaut öfter mal vorbei

Danke für die Grifftabelle, sehr hilfreich.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden