Vintage - Bariton Sax - Eure Empfehlung?!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von misterfunkysax, 8.November.2009.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Einfache, aber provokante Antwort:

Willst Du guten Klang bleib bei einem Bari bis tief Bb
    Brauchst Du tief A, dann kauf ein Bari mit tief A.

Gruß
    Jürgen

2. misterfunkysax

misterfunkysax Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

wie siehst Du die Qualität bzw. den Sound eines Weltklang Solist Saxophon aus den 80iger Jahren im Vergleich zu Weltklang Solist Baris aus den 50iger / 60iger Jahren?

Welche sind zu bevorzugen?

Danke vorab für Info.

Grüße
    misterfunkysax

3. misterfunkysax

... schaut mal hier:

http://www.saxontheweb.net/vbulletin/showthread.php?t=96235

Tolle Weltklang Baris. Mich würde jetzt nur noch der Sound interessieren :)

4. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Es ist doch verwunderlich, diesen Quatsch immer und immer wieder lesen zu müssen. Als Provokation genauso so tauglich, wie die Behauptung, die Erde sei eine Scheibe.

Zur Frage, was man empfiehlt: Es kommt darauf an, welche Musik und in welchem Rahmen Du spielen willst. Spielst Du ausschließlich improvisierte Musik, ist das Tief A in der Tat entbehrlich und Du hast, da es hier ja um alte, gebrauchte Saxophone ursprünglich geht, die etwas größere Auswahl.

Bei Ensemblemusik mit Noten wirst Du um Tief-A fast nicht herumkommen und das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein.

Ich schlage auch immer vor, sich ein Instrument nicht mit der Prämisse »Vintage« zu suchen, sondern vielmehr sich zu fragen, was will ich musikalisch umsetzen, was erreichen, um sich danach das passende Instrument zu suchen. Das kann ein Vintage sein - muß es aber nicht, es kann auch ein neues sein.

Ich fürchte, was viele in den alten Instrumenten suchen, werden sie dort nicht finden, da es sich in ihnen selbst befinden müßte und dann täte es auch ein neues.

Liebe Grüße
    Klaus

5. JES

JES Gehört zum Inventar

@Dexter

Dann spiel mal beide Bauformen und amch die Ohren auf. Vielleicht hörst Du dann, was ich meine.
    Und der Quatsch ist physikalisch belegbar! Aber das rafft jemand nicht, der es nicht raffen will sondern nur rumstänkern möchte.
    Also mein Rat: selber probieren macht schlau. Und dabei viel Spaß!
    JEs

6. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

Habe ich. Alles was mir zwischen die Finger geraten ist. Die Unterschiede sind mannigfaltig. Aber es gibt keine klare Tendenz Tief-B klänge besser als Tief-A. Da sind die Unterschiede zwischen den Tief-B und Tief-A-Instrumenten teils deutlich größer.

Das einzige, was ich (für mich) festgestellt habe, ist, daß sich die tiefen Töne bei den Tief-B Instrumenten etwas leichter spielen lassen. Aber das ist auch schon alles.

Liebe Grüße
    Klaus

7. JES

JES Gehört zum Inventar

Hallo Dexter,
    was das Anspielen angeht stimme ich Dir zu. Deckt sich mit meinen Beobachtungen.
    Was den Klang angeht habe ich andere Beobachtungen. Nur die tust Du als Unsinn ab.
    Nur denk mal darüber nach, daß die ersten tief-A Baris eigentlich tief Bb-Baris waren, die man quasi nachträglich um ein Stück verlängert hat. Da stimmt dann eigentlich die Mensur nicht für tief A und die Dinger tendieren zum Knarzen. Muß auch, weil eben die tiefen Frequenzen nicht so richtig aus dem Trichter können.
    Dieser knarzige Klang mag ja genau das sein, was DU suchst, mir gefällt das nicht. Ich möchte auf einem Sax einen möglichst klar definierten Ton ohne große Nebengeräusche. Und da gefallen mir Vintage-tief A Baris nicht so. Und dazu zähle ich ach das Weltklang-Bari.
    JEs

8. bhimpel

bhimpel Ist fast schon zuhause hier

Von dem was irgendwem gefaellt oder nicht, kann sich niemand ein Urteil bilden, aber ich denke auch, dass der Mehrheit der Saxophonisten Tief B Baris klanglich besser gefallen, vor allem wenn sie selber drauf spielen. Mir geht es aehnlich, aber ich habe auch ein Tief A (hatte mal ein Tief B Buescher Aristocrat, dem ich hin und wieder nachtrauere) und bin auch gluecklich damit. Ausserdem spielt die Mehrheit der Baritonsax-Solisten (im Jazz) Tief B Baris (und die koennten sich bestimmt auch ein Tief A Bari leisten:)), was auch eher bedeuten koennte, dass ihnen Tief B Baris besser gefallen.

Trotzdem wird ein Tief A beispielsweise im Funk besser klingen, weil fette A haeufiger benutzt wird als das fette Bb beim Tief B Bari.

Viele Gruesse,
    Benjamin

9. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

@Benjamin
    schön auf den Punkt gebracht und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
    Aber manchmal ist es ein Dilema, daß was einem Gefällt und dem was gefordert wird, vieleicht war das der Grund weswegen der Baritonist der East West Big Band beim Konzert mit Jerry Bergonzi letzten Freitag im Domicil Dortmund ein zweites Bari im Ständer neben sich zum wechseln hatte.
    Zu dem 11M , ich selbst habe noch keins gespielt, die Infos waren zum Teil von der alten saxpics Seite und aus dem SOTW
    und Gesprächen mit HWP, bezeichnend aber finde ich das es von den Spielern nicht wirklich ergriffen wurde als es Anfang der 60ger auf den Markt kam, wenn von Conn Baris die Rede ist dann isses ein 12M. Aber vieleicht würde ja das 11er den heutigen Vorlieben entgegen kommen, also bleibt nichts als probieren.

MFG Benno

PS: Eigentlich was für den Kalender
    East West European Jazz Orchestra feat. Dennis Rowland
    Di 24.11.2009, 20:00 Uhr Domicil Dortmund
    Schon mal erlebt, war Super,... :idea:

10. derjoejoel

derjoejoel Ist fast schon zuhause hier

Das Domicil wird mit C geschrieben, lieber Herr Nachbar :-D

11. melnick

melnick Kann einfach nicht wegbleiben

na vielen Dank;

und das um diese Uhrzeit....

Gruß Benno

12. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Hallo Zusammen,
    gab es eigentlich auch Weltklang "Tief B" Baris?
    Alle, die ich bisher gesehen hab, waren mit Tief A...

Grüße
    Sax_Addict

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Hallo Sax
    ich kenne kein Weltklang Bari ohne tief A.
    Die Teile kamen so Ende 50 Anfang 60 auf, da war tief A schon geläufig. Und sie verschwanden wieder so Mitte/Ende 80. Mein B&S hat dann auch tief A (mit einem Tenorsaxtrichter. Man kann die Verbidungsstelle genau erkennen, da hier die Linienführung unterbrochen ist). Ob man von B&S auch Baris nur bis tief Bb bekommen konnte, k.A..
    JEs

14. BariPapa

BariPapa Ist fast schon zuhause hier

Sollte mich das zum Grübeln bringen? Eines für den klassischen Sound und eines mit einem lauten, knackigen Setup? Je nach dem welches Stück gerade aufgelegt wird.
    Glaube eher nicht wegen der Schlepperei.

Wo ist denn die Verbindungsstelle? Auf meinem B&S-Bari (S/N 2071) kann ich keine erkennen.

LG aus Hannover
    Werner

15. Sascha

Sascha Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,

ich hab ein bisschen die Erfahrung gemacht, dass gerade bei den "neuen" (=nicht-Vintage) Baritonsaxophonen auch die mit Tief-A ganz gut klingen können. Natürlich ist das mein subjektiver Eindruck, aber ich wollte mal fragen, ob andere von euch vielleicht auch das Gefühl haben. Kann es sein, dass die Hersteller da bei Mensur etc. nachgebessert haben?

Ansonsten ist die Diskussion über das Tief-A wohl endlos :-D

Viele Grüße,
    Sascha

16. Sax_Addict

Sax_Addict Ist fast schon zuhause hier

Moin,
    um mich mal selber zu zitieren:
    Anscheinend gab's die wohl doch:
    Weltklang in Goldlack

Grüße und schönen 3. Advent
    Sax_Addict

17. ppue

ppue Mod Experte

Hab mal nachgeschaut: 4 von 94 Weltklangbaris haben Goldlack, sich auf speziellen Kundenwunsch so ausgestattet.

18. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin zusammen,

melnick schrieb:

Jep, das stimmt so die Conns mit tief A sind einfach zylindrisch verlängert - da könnt man sich natürlich auch ca 15 cm Kanalrohr hinlegen und in den Trichter stecken, falls das (klingend) tiefe C gebraucht wird. ;-)

Ich befürchte, die Frage lautet vintage oder tief A :-x

Also so Leute wie Harry Carney und Mulligan haben Conns ohne tief A gespielt. Vom Sound her ist das Conn kaum zu überbieten (wenn´s vintage klingen soll) und eine Riesenspannbreite von den Soundmöglichkeiten bietet es auch. Ich spiele es seit ein paar Jahren mit einem Otto Link Metall und würde niemals tauschen. Als Bari ebenfalls einen sehr guten Ruf haben die schon genannten Martin und die, noch nicht genannten, Buescher Aristokraten. Ein Buescher dürfte auch einiges preiswerter sein als ein Conn. Ob´s das Buescher mit tief A gibt? glaube ich nicht, da Buescher bei den Baris einige Entwicklungen ab dem 400 wohl nicht mitgemacht hat. (Da sieht man´s wieder, Baristen und Baristinnen werden diskriminiert.... oder muss es deskriminiert heißen, weil doch der tiefste klingend ein des ist?)

keep swingin´

Euer saxax

19. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin misterfunky

ich hab´s ja nicht verheimlicht, dass ich lieber vintage und dann ohne tiefA spiele - aber eines hatte ich noch vergessen:

Vor einiger Zeit hatte ich, ganz gegen meine Gewohnheiten, das Bari eines Freundes am Hals. Das war ein Yani mit TiefA/C. Es ging butterweich bis unten, war also deutlich leichter zu spielen als die alten Dampfhämmer. Soweit ich mich erinnere war das auch ein vergleichseise bezahlbares Modell. Der Sound war ´nicht übel´

keep swingin´

Saxax

20. misterfunkysax

Hallo pue,

mich würde interessieren wie Du zu den Informationen 4 von 94 Baris sind in Goldlack gekommen bist. Gibt es hierzu eine Liste? Sind es bestimmte Instrumente?

Danke vorab für Info.

Grüße
    misterfunkysax

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden