Vintage Trend...kommt was danach?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 17.April.2013.

1. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Ist doch klar, was nach der Vintage Diskussion kommt...

... das Sommerloch :roll:

Wanze

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo chrisdos,

Saxophonisten sind IMMER sexy, solange sie keine Pseudo-Vintage spielen...

Mit 52 Jahren darf ich das sagen! ;-)

Es ist unglaublich, ich kann live das geilste Synth-Solo spielen und keiner hört wirklich zu.

Sobald ich in meinen beiden Rockbands das Sax nehme, ändert sich schlagartig die Situation.

Saxophon ist halt körperlicher und somit für die meisten Menschen auch erotisch.

Wie was das mit Lester Young?????

Gruß

Michael

3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

...ich bin gerade reingefallen...

4. Rosendorfer

Rosendorfer Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich habe Martin Fuss letztes Frühjahr im Porgy&Bess spielen sehen und er hatte das Schagerl Tenorsax in Verwendung, wenn er bei der Alex Ehrnreich Big Band spielt, verwendet er es auch.

5. Gast

Gast Guest

ich werfe mal den begriff " NEU-Vintage" in die runde...das wäre dann expression, sequoia, jupi,fisera, ppp.

also hörner die vintätsch sind im look und
    inderbinen und lupifaro pp. die die INNENmensur der alten übernehmen und moderne applikatur aufsetzen.

dann gibt es noch ein echtes elektro-sax aus MESSING, das stimmende !!! töne erzeugt ( egal in welchem bereich und lage) und auch aus der schwyz kommt.

ach ja - bald dann noch das vibrato-plaste sax in fintätsch ausführung (etwas vermodert):) und in kürze steigen dann die airbrusher in unsere szene ein und dann gibt es custom-fintätsch in einelausführung.

gelle

Nimo

6. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Nicht zu vergessen das Bambus Sax oder Bamboohorne, das könnte die Lösung der Zukunft sein, wenn Erze und Metalle zur Neige gehen. Saxophone aus nachwachsenden Rohstoffen.

*ironie off* :)

7. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

danach kommt das: üben.

:-D

Gerrit gefällt das.
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Na, ob Expression, Mauriat, etc. mal Vintage werden wie heute Conn, Martin,
    Buescher und co. wird sich zeigen.

Zunächst müsse jede Marke min. 20 Jahre am Mark erfolgreich bestehen, um nicht in Vergessenheit zu geraten oder Exot zu werden.

Da bin ich mal gespannt, zumal das alles Vertriebsmarken sind, die teilweise aus identischer Produktion kommen.

Da wird es kaum eine jahrelange Tradition mit einer gelebten Firnenkultur geben.

CzG

Dreas

P. S. Und das Vibrato in 80 Jahren Vintage? Wie das denn? Bis dahin ist es doch zerbröselt... :)

Gerrit gefällt das.
  9. Gast

Gast Guest

prinzipal, ich muss dich schelten, mit der aussage

erschreckst du die forumnesen hier extraordinär. wie kann man nur so rüpelhaft sich in einem aufgeschlossenem forum bewegen. tzzzzz.

rein statistisch gesehen, dürfte das wort kurz nach mama, papa, coca-cola und schön kommen :roll: :top:

dieses wort erschreckt nicht ur einen einzelnen, gruppen, kohorten, oder sogar stämme, es ist völkerübergreifend " awful", scheut keine ländergrenzen, keine religionen und anschauungen.
    es ist das "no" word auf diesem blauem planeten, auf dem genügend blau sind.
    hüte dich das wort öffentlich in den mund zu nehmen, die welt radikalisiert sich!

etüden klingt zum bleistift freundlich und geheimnissvoll, klassisch und romantisch.ach ja.

üben kommt bestimmt von Exerzitien, grässlich, abgewandelt von/zu exerzieren, als ob das leben nicht schon schwierig genug ist.

puuuh

Nimo

10. GelöschtesMitglied5507

GelöschtesMitglied5507 Guest

Nach Vintage kommt der Trend zum Zweit-Vintage.

Cool war mein 12jähriger Sohn, der jetzt auch mit Saxophon spielen angefangen hat: "Zum Glück hast Du ein uraltes Saxophon, da ist es nicht so schlimm wie bei einem neuen Sax, wenn es mir mal herunterfällt."

:lol:

Das Üben kann man gut umgehen, wenn man täglich spielt....

11. prinzipal

prinzipal Ist fast schon zuhause hier

ich höre es nicht gerne, wenn menschen auf einem schönen alten instrument grauenhaft spielen. sie müssen ja nicht auf einem schnen alten instrument üben ...

:-D

12. joluvi

joluvi Kann einfach nicht wegbleiben

Schon richtig, aber vielleicht bekommen die Rascheretüden auf einer Vintätsch-Kanne auch gleich einen oldie groove ;)

13. PeterHX

PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich möchte mal allen Nachwuchszweiflern Mut machen...
    Ich spiele selber erst seit Weihnachten Saxophon habe aber viel Bühnenerfahrung mit der Blues Harp (und kann mich gut spontan in unbekannte Songs reinhören). Natürlich -und das gilt auch für die Harp- sind moderne Stücke nicht immer für Old-Shool Instrumente geeignet. Aber ich spiele (bislang mit der Harp) oft mit jungen Künstlern, die mich ansprechen, ob ich nicht mit ihnen und ihren Songs mitspielen mag. Dabei kommen teilweise voll schräge Tonlagen zum Einsatz in Em/Bm oder des Dur ...aber es geht und kommt beim Publikum an. Ich muss nur vermeiden, alles wie Blues klingen zu lassen. Neuerdings passiert mir das gleiche mit dem Saxophon...trotz meiner bescheidenen Kenntnisse werde ich gezielt angesprochen, ob zur Begleitung mit langen Tönen oder mal ein kurzes Lick... und es geht auch mit heutiger Musik (und einiger Toleranz der Mitmusiker ;-) )!
    Mein Sohn ist gestern 18 geworden und lernt grade fleißig Tenorsax...weil er Spaß dran hat und wie ich bei aktueller Musik mitspielen möchte. OK, Blaskapelle ist nicht unsers, aber auch da finden sich sicher Nachwuchsspieler wenn das Repertoire ansprechend ist.
    Ich spiele übrigens auf Wintätsch Hüller, Büscher und Martin (alle zw. 1921 und 1940) und einem fast Vintage Amati Lignatione Bariton, Conn Direktor und Oskar Adler Tenor sowie Luxor Sopran. Klingen klasse und waren erschwinglich.
    Den Wunsch nach ladenneuen Instrumenten hatte ich nie, mir reichen die alten Kannen :)

Grüße aus Hameln, Peter

14. ppue

ppue Mod Experte

Na, wenn die nicht reichen ... ;-)

15. PeterHX

PeterHX Nicht zu schüchtern zum Reden

Jedes hat so seinen Charme ...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden