Vintage

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tim, 3.April.2004.

  1. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich weiß das jeder mir eine andere Antwort geben wird:

    Vorzugsweise: silber
    WICHTIG: Nicht teurer als 2000 Euro

    Welche Marke hat gute Vintage Tenorsaxophone hergestellt.
    Warum sind diese gut?
    Unterschiede zu anderen Marken?
    Welche Jahre sind besonders gut?

    Wäre nicht schlecht wenn die Saxophone schon eine hoch f# Klappe haben.

    Und Versilberung sollte recht gut erhalten sein (Verfärbungen, Verschmutzungen sind nicht so schlimm)
     
  2. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Tim,

    willst du jetzt nur was wissen, oder willst du konkrete Angebote? Auch Replatings?

    Buescher: True Tone, New Aristocrat, 400 THC
    Conn: Naked Lady, Connqueror
    SML: 73xx - 83xx
    King: ein frühes Zephyr II, Super 20 zwischen 295xxx und 300xxx

    .... lässt sich beliebig lang fortsetzen, auch mit den bekannten Selmer etc. Buescher dürfte für 2k schon was zu holen sein, Conn ebenso. SML auch, weil keiner kennt.

    Wieviele willst du denn :-D :-D :-D
     
  3. Guido

    Guido Ist fast schon zuhause hier

    MARTIN!!! :-D :-D :-D

    Tim, schau mal hier rein:

    www.saxpics.com

    Da wird dein Herz lachen.......

    Weitere Infos bekommst du bei

    www.saxgourmet.com



     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Schau mal Saxophone der alten (vor 1940) deutschen Marken an - Kohler, Adler, Hüller waren und sind Top-Instrumente, die oft für sehr wenige Geld zu haben sind. Klanglich gehen sie oft in die Richtung der amerikanischen. Und sie weisen teilweise sehr innovatove Details auf.
    Gruss, saxfax
     
  5. Sam

    Sam Schaut nur mal vorbei

    Hallo Tim,

    ich besitze ein Keilwerth Toneking Baujahr 1956.
    Die Instrumente von 1954 - 1957 sollen angeblich die besten sein.........aber schwer zu bekommen.
    Danach lässt die Qualität irgendwie nach.....jedenfalls bei den Modellen, die ich angespielt habe.
    Die Tonekings sind super solide und angenehmer zu greifen als wie die anderen Vintages..........gut....man muss sich dran gewöhnen, aber es lohnt sich.
    Mit einem passenden MPC und vielleicht zusätzlichem S Bogen lässt sich der Klang so gestalten, wie du es dir vorstellst.
    Falls Du an ein solches Instrument kommen könntest.......spiel es an und greif zu, wenn es gefällt.
    In den USA sind die Leute so was von scharf auf die genannten Tonekings...........meins hätte ich schon viermal verkaufen können.
    Ich habe für meines 1600 Euro bezahlt und bis heute nicht bereut............das Silber ist bei meinem Modell schon stark abgegriffen auf der Rückseite............aber nach dem Aussehen solltest Du das Instrument keinenfalls bewerten!
    Viel Spaß beim Suchen!

    Gruß
    Sam
     
  6. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Ich denke, dass Hüller ein echter Geheimtip sein dürfte (fragt sich, wie lange noch...) - ob das mit hoch fis ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber witzige Trillerklappen hat's und vor allem einen irrsinnig fetten Sound. Da dürfte zur Zeit so mancher Vintage-Freak ein echtes Schnäppchen machen (ich wäre fast weich geworden vor ein paar Wochen, aber mein Yani bleibt mein Yani, und daneben will ich kein anderes Alt haben...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  7. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hoch F# ? Nein, das kann bei alten Hörnern getrost vergessen. Allerdings gabs es mal (Hüller oder Adler) Alt, das bis Hoch G ging. Aber ernsthaft: Es geht sehr gut ohne Hoch F#, der ist meistens als Flageolet sehe einfach zu spielen.
    Gruß,
    saxfax
     
  8. Sacki

    Sacki Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich würde mein Martin Indiana Tenor unter Umständen verkaufen (nur in gute Hände)
    Baujahr 1953 und das wie ich finde geilste BigBand Horn.
    Bei Interesse anmailen!
     
  9. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    hier ist meine Liste von empfehlenswerten Vintages:

    Neben den alten Keilwerths und anderen deutschen Herstellern. Würde ich folgende Modelle empfehlen.

    Buescher:
    Aristocrat sn 290xxx - 325 xxx
    400 Serie 291xxx - 381 xxx

    H.Couf stellt auch sehr gute Instrument her

    Martin:
    Handcraft Committe
    Committe II
    The Martin

    King:
    Zypher bis sn 300 000 (ca.1950)

    Conn:
    New Wonder II (Chu Berry) 150xxx - 240xxx
    M-Serie (Lady face) am besten sind die Modelle vor dem 2 Weltkrieg. Ab Ende der 50er solltest du sie meiden. Obwohl da auch noch sehr gute Saxe bei sein können.

    SML sind absolute super Saxe, vergleichbar mit Selmer. Wenn du so eins günstig bekommen kannst, würde ich zuschlagen.

    Selmer natürlich die bekannten


     
  10. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Wobei aber anzumerken ist, dass zeitweise (1965 - 1986) Keilwerth Stencils für Couf produzierte. Dabei gelten folgende Äquivalenzbeziehungen:

    Couf Royalist = JK The New King
    Couf Superba I = JK Toneking Special
    Couf Superba II = JK Toneking

    Die Instrumente sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in der Gravur. Die Instrumente wurden auch alle mit JK-Seriennummern versehen, so dass die Instrumente im Seriennummernarchiv der Musicgroup datiert werden können.
     
  11. Josef

    Josef Schaut öfter mal vorbei

    Ich denke das kein Hersteller Vintage-Saxe gebaut hat.
    Die Hörner die die gebaut haben waren doch alle neu.
     
  12. PlayPray

    PlayPray Schaut nur mal vorbei

    Hi Sam!!

    welches S-Bogen könntest Du Dir für ein Toneking vintage vorstellen?? gibt es heute moderne S-Bögen fü alte Keilwerths wie die Tonekings?
     
  13. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Du könntest Karsten Gloger mal fragen, er hat mir einen Bogen für ein Ladyface gemacht.
     
  14. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    und bist Du gklich mit dem Ergebnis Hubert!
    ist der Klang anders geworden, natürlich! könntest Du mir mal beschreiben?!! es wäre nett, weil ich ein altes Chu habe! der orig. S-bogen paßt erstanlicherweise gut zu meinem Toneking silber und mach einemwärmeren sauberen Klang als mit dem orig. Neck!
    habe sonst hier Daheim von einem guten Freund ausgelehen ein "Prototyp" Neck ! machte den Klang auch obertonreicher, kräftiger und die Intonation war auch verbessert!
     
  15. Hubert

    Hubert Nicht zu schüchtern zum Reden

    Der Klang ist erstaunlich ähnlich, öbwohl es sich um einen Kupferbogen handelt. Die Ansprache der tiefen Töne ist jedoch etwas besser und er scheint auch etwas lauter zu sein. Im Augenblick kann man aber noch nichts abschließendes sagen, da die Feder für die Oktavklappe zu stark ist, die muß ich noch anpassen lassen.
     
  16. Tim

    Tim Ist fast schon zuhause hier

    Ich würde auch gerne mal andere S-Bögen ausprobieren.

    Bin echt mal daran interssiert, wie sich der Klang verändert...
     
  17. Uli

    Uli Schaut nur mal vorbei

    Hallo Tim,
    richtig, jeder gibt eine andere Antwort. :)
    Mein Tip:
    Probier mal ein Hohner President aus den 50er Jahren.
    (Die Bands der US- Besatzungstruppen damals werden wohl gewußt haben, warum sie die hier spielten...)
    Gruß
    Uli
     
  18. betgilson7

    betgilson7 Ist fast schon zuhause hier

    ja! weil einige deutsche Vintage Saxophone, darunter Kohlert und Keilwerth einen wahnsinnigen warmen Sound hatten, oder haben!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden