Ich weiß das jeder mir eine andere Antwort geben wird: Vorzugsweise: silber WICHTIG: Nicht teurer als 2000 Euro Welche Marke hat gute Vintage Tenorsaxophone hergestellt. Warum sind diese gut? Unterschiede zu anderen Marken? Welche Jahre sind besonders gut? Wäre nicht schlecht wenn die Saxophone schon eine hoch f# Klappe haben. Und Versilberung sollte recht gut erhalten sein (Verfärbungen, Verschmutzungen sind nicht so schlimm)
Tim, willst du jetzt nur was wissen, oder willst du konkrete Angebote? Auch Replatings? Buescher: True Tone, New Aristocrat, 400 THC Conn: Naked Lady, Connqueror SML: 73xx - 83xx King: ein frühes Zephyr II, Super 20 zwischen 295xxx und 300xxx .... lässt sich beliebig lang fortsetzen, auch mit den bekannten Selmer etc. Buescher dürfte für 2k schon was zu holen sein, Conn ebenso. SML auch, weil keiner kennt. Wieviele willst du denn
MARTIN!!! Tim, schau mal hier rein: www.saxpics.com Da wird dein Herz lachen....... Weitere Infos bekommst du bei www.saxgourmet.com
Schau mal Saxophone der alten (vor 1940) deutschen Marken an - Kohler, Adler, Hüller waren und sind Top-Instrumente, die oft für sehr wenige Geld zu haben sind. Klanglich gehen sie oft in die Richtung der amerikanischen. Und sie weisen teilweise sehr innovatove Details auf. Gruss, saxfax
Hallo Tim, ich besitze ein Keilwerth Toneking Baujahr 1956. Die Instrumente von 1954 - 1957 sollen angeblich die besten sein.........aber schwer zu bekommen. Danach lässt die Qualität irgendwie nach.....jedenfalls bei den Modellen, die ich angespielt habe. Die Tonekings sind super solide und angenehmer zu greifen als wie die anderen Vintages..........gut....man muss sich dran gewöhnen, aber es lohnt sich. Mit einem passenden MPC und vielleicht zusätzlichem S Bogen lässt sich der Klang so gestalten, wie du es dir vorstellst. Falls Du an ein solches Instrument kommen könntest.......spiel es an und greif zu, wenn es gefällt. In den USA sind die Leute so was von scharf auf die genannten Tonekings...........meins hätte ich schon viermal verkaufen können. Ich habe für meines 1600 Euro bezahlt und bis heute nicht bereut............das Silber ist bei meinem Modell schon stark abgegriffen auf der Rückseite............aber nach dem Aussehen solltest Du das Instrument keinenfalls bewerten! Viel Spaß beim Suchen! Gruß Sam
Ich denke, dass Hüller ein echter Geheimtip sein dürfte (fragt sich, wie lange noch...) - ob das mit hoch fis ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber witzige Trillerklappen hat's und vor allem einen irrsinnig fetten Sound. Da dürfte zur Zeit so mancher Vintage-Freak ein echtes Schnäppchen machen (ich wäre fast weich geworden vor ein paar Wochen, aber mein Yani bleibt mein Yani, und daneben will ich kein anderes Alt haben...) Alles Liebe Toffi
Hoch F# ? Nein, das kann bei alten Hörnern getrost vergessen. Allerdings gabs es mal (Hüller oder Adler) Alt, das bis Hoch G ging. Aber ernsthaft: Es geht sehr gut ohne Hoch F#, der ist meistens als Flageolet sehe einfach zu spielen. Gruß, saxfax
Ich würde mein Martin Indiana Tenor unter Umständen verkaufen (nur in gute Hände) Baujahr 1953 und das wie ich finde geilste BigBand Horn. Bei Interesse anmailen!
Hi, hier ist meine Liste von empfehlenswerten Vintages: Neben den alten Keilwerths und anderen deutschen Herstellern. Würde ich folgende Modelle empfehlen. Buescher: Aristocrat sn 290xxx - 325 xxx 400 Serie 291xxx - 381 xxx H.Couf stellt auch sehr gute Instrument her Martin: Handcraft Committe Committe II The Martin King: Zypher bis sn 300 000 (ca.1950) Conn: New Wonder II (Chu Berry) 150xxx - 240xxx M-Serie (Lady face) am besten sind die Modelle vor dem 2 Weltkrieg. Ab Ende der 50er solltest du sie meiden. Obwohl da auch noch sehr gute Saxe bei sein können. SML sind absolute super Saxe, vergleichbar mit Selmer. Wenn du so eins günstig bekommen kannst, würde ich zuschlagen. Selmer natürlich die bekannten
Wobei aber anzumerken ist, dass zeitweise (1965 - 1986) Keilwerth Stencils für Couf produzierte. Dabei gelten folgende Äquivalenzbeziehungen: Couf Royalist = JK The New King Couf Superba I = JK Toneking Special Couf Superba II = JK Toneking Die Instrumente sind absolut baugleich und unterscheiden sich nur in der Gravur. Die Instrumente wurden auch alle mit JK-Seriennummern versehen, so dass die Instrumente im Seriennummernarchiv der Musicgroup datiert werden können.
Ich denke das kein Hersteller Vintage-Saxe gebaut hat. Die Hörner die die gebaut haben waren doch alle neu.
Hi Sam!! welches S-Bogen könntest Du Dir für ein Toneking vintage vorstellen?? gibt es heute moderne S-Bögen fü alte Keilwerths wie die Tonekings?
und bist Du gklich mit dem Ergebnis Hubert! ist der Klang anders geworden, natürlich! könntest Du mir mal beschreiben?!! es wäre nett, weil ich ein altes Chu habe! der orig. S-bogen paßt erstanlicherweise gut zu meinem Toneking silber und mach einemwärmeren sauberen Klang als mit dem orig. Neck! habe sonst hier Daheim von einem guten Freund ausgelehen ein "Prototyp" Neck ! machte den Klang auch obertonreicher, kräftiger und die Intonation war auch verbessert!
Der Klang ist erstaunlich ähnlich, öbwohl es sich um einen Kupferbogen handelt. Die Ansprache der tiefen Töne ist jedoch etwas besser und er scheint auch etwas lauter zu sein. Im Augenblick kann man aber noch nichts abschließendes sagen, da die Feder für die Oktavklappe zu stark ist, die muß ich noch anpassen lassen.
Ich würde auch gerne mal andere S-Bögen ausprobieren. Bin echt mal daran interssiert, wie sich der Klang verändert...
Hallo Tim, richtig, jeder gibt eine andere Antwort. Mein Tip: Probier mal ein Hohner President aus den 50er Jahren. (Die Bands der US- Besatzungstruppen damals werden wohl gewußt haben, warum sie die hier spielten...) Gruß Uli
ja! weil einige deutsche Vintage Saxophone, darunter Kohlert und Keilwerth einen wahnsinnigen warmen Sound hatten, oder haben!