Virtual Audio Cables für Windows – Audio-Routing für Home Recording und DAWs

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TarekW, 11.August.2026 um 00:26 Uhr.

1. TarekW

TarekW Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen,

ich möchte euch Virtual Cables für Windows vorstellen.

Die Software ist für virtuelles Audio-Routing zwischen verschiedenen Windows-Anwendungen gedacht und kann zum Beispiel bei Home-Recording-Setups hilfreich sein, wenn Audio zwischen einer DAW, Aufnahmeprogrammen, Streaming-Software, Browsern oder Kommunikationsprogrammen weitergeleitet werden soll.

Ein typisches Beispiel wäre:

DAW / Audio-Programm → Virtual Audio Cable → anderes Programm

Dadurch lassen sich virtuelle Ein- und Ausgänge verwenden, ohne Audio erst über eine physische Soundkartenverbindung zurückführen zu müssen.

Mögliche Einsatzbereiche sind unter anderem:

• Audio zwischen verschiedenen Programmen routen
    • DAW-Ausgänge an andere Anwendungen weitergeben
    • virtuelle Mikrofon- oder Aufnahmewege erstellen
    • Recording- und Streaming-Setups verbinden
    • mehrere Anwendungen in einen gemeinsamen Audio-Workflow integrieren
    Microsoft Store:
    https://apps.microsoft.com/detail/9nm06h53pj7g?hl=en-US&gl=US

Website:
    https://virtual-cables.de

Falls jemand Virtual Cables in einem Home-Recording- oder DAW-Setup unter Windows ausprobiert, freue ich mich über Feedback und Erfahrungsberichte.

2. ppue

ppue Mod Experte

Findet das jemand interessant oder kann das weg?

kindofblue gefällt das.
  3. TarekW

TarekW Schaut nur mal vorbei

Bei Tonaufnahmen ist das relativ nützlich. Gerade auch umsonst.

4. scenarnick

scenarnick Admin

Es handelt sich um eine Open-Source Software unter BSD-2, insofern kostenfrei und keine (kommerzielle) Werbung. Ich bin nicht auf Windows, nutze auf Mac andere Möglichkeiten dafür. Für Windows-Anwender kann das durchaus interessant sein, wenn man komplexe Projekte realisieren will.

@TarekW magst u uns etwas mehr dazu erzählen? Laut GitHub bist Du der Autor der Software. Könnte man das verwenden, um sein Setup mit virtuellen Jam Sessions (wie in Jamulus) oder ggfs. sogar mehrere Devices in Teams und einer DAW zu nutzen? Also quasi ein Teams Audio irgendwohin zu Routen und aufzunehmen? Wie unterscheidet sich der Ansatz von Elgato Wave Link auf Windows oder einem "aggregate device" auf Mac?

Solche Informationen wären gut, um hier eine Diskussion in Gang zu bringen.

quax gefällt das.
  5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Ich habe eine Software gleichen Namens vor zig Jahren schon mal erfolgreich benutzt.
    Dann funktionierte sie nicht mehr richtig, ich gehe davon aus dass das jetzt (wieder) alles geht

Ich fand das sehr nützlich, bspw um einen Audiostream umzuleiten in eine Aufnahmesoftware.

Oder den Ausgang eines virtuellen Samplers als Eingang für eine DAW umzuleiten.

Momentan brauche ich das alles nicht, aber gut zu wissen, dass es das (wieder) gibt.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden