Liebe alle, ich habe mir ein kleines Tool gebastelt, was mir hilft, "vom Blatt zu spielen" - probiert es gerne aus (auf PC oder Handy) und sagt mir, ob es funktioniert und was Ihr davon haltet: http://crypt1c.mooo.com/st/SaxTrainer2.html Viel Spaß!
Hmmm, die Idee ist nicht schlecht, gerade für Leute, die mit dem Notenlesen noch sehr am Anfang stehen. Ich würde das ganze aber eher in der Rubrik "Notenleselerntool sehen, nicht so sehr als "Vom-Blatt-spiel-Lerntool". Der Unterschied ist, dass man beim Vom Blatt spielen ja trotzdem immer alle Noten sieht, und zwar in ihrem Kontext. Da sind einzelne, zufällig herausgepickte Noten wenig hilfreich. Ein paar Sachen sind mir noch aufgefallen: * Der erklingende Ton sollte auch mit Erklingen des Tons als Buchstabe angezeigt werden. So prägt sich das der Totalanfänger leichter ein. * Transposition: Sicher auch nützlich, wenn man transponieren lernen will. Was aber noch wichtiger wäre ist, die Tonart wechseln zu können. Bis jetzt ist das alles in C-Dur (bzw. A-Moll) und ein Saxophonist spielt nicht allzu häufig in C. Die gewechselte Tonart sollte dann auch im Vorzeichen angezeigt werden. Viel Erfolg damit!
Ja "vom Blatt" trifft es nicht ganz, das stimmt. Eher den Automatismus einzuüben - die Note erscheint, und die Finger greifen "ohne nachzudenken" diesen Ton. Gute Idee mit dem Notennamen. geht dann bis fis''' oder so Das mit dem Transponieren ist anders gemeint: Mann kann damit den Unterschied zur klingenden Notation einstellen - also für das Tenor stellt man den Schieber auf -2 (Halbtöne), beim Alt dann wahrscheinlich auf +3, weil man ja ein c greift aber ein b bzw. es klingt - sonst klappt das nicht mit der Tonkontrolle per Gehör. Aber ja, Vorzeichen und Quintenzirkel sind noch geplant - wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe.
Ich kann das nicht und bin mächtig beeindruckt, wenn jemand so etwas ins Netz stellen kann. Vielen Dank dafür! Hab's eben ausprobiert. Ich finde das script als Konzentrationsübung nicht schlecht. Ich glaube, man kann auch die Schnelligkeit von der gesehenen Note - Gehirn - Signal an die Finger gut trainieren. Der Stop-Button funktioniert bei mir nicht. Ich muss die Seite schließen, um zu beenden. Der Tonumfang könnte etwas größer sein und sollte auch die Halbtöne umfassen. Notennamen bräuchte ich eigentlich nicht. Ich glaube, das würde mich eher iritieren, da sie im sheet auch nicht stehen. Viele Grüße!
Danke für die Rückmeldung - Tonumfang wird bald größer und inkl. Halbtöne; nach der Stop-Taste werde ich mal sehen.
Mir erschließt sich der Sinn noch nicht. Bin mit dem iPhone unterwegs....vielleicht funzt da noch nicht Alles? CzG Dreas
So, jetzt habe ich mal aktualisiert - mit Notennamen und Halbtönen. Aber da es noch keine Tonleitern gibt, auch mit Gemeinheiten wie ces und fes @Dreas: Ich habe zwar kein Gerät mit Ei, aber evtl. hast Du den Ton aus / warst zu ungeduldig? Was man tun soll, steht ja da.. der Link ist immer noch der gleiche: http://crypt1c.mooo.com/st/SaxTrainer2.html
Manches mal denkst Du zu "laut" Das Prestigebricket ist so schlau wie sein Besitzer. Daran liegts... @Grummel Der Ansatz ist schon vom Programm ned schlecht. Wenn jemand länger als drei Monat übt wird er es kaum benutzen wollen. Zu Version 1.0 gratuliere ich. Was immer Du damit vor hast.
Danke! Ich übe selbst damit und staune, wie oft ich "danebengreife". Wer mag kann es auch benutzen, sonst habe ich nichts damit vor. Na gut, mal wieder bisschen Javascript üben vielleicht noch.
Wow! Kleiner Tipp: Der Notenname sollte erst mit Erklingen des Tons erscheinen, sonst verrätst Du ja alles!
So, der Notenname erscheint jetzt später (nur wenn der Ton klingt war etwas zu kurz) und die STOP-Taste sollte nun auch zuverlässig funktionieren. Neuer Link: http://crypt1c.mooo.com/st/SaxTrainer3.html