Hey! Ich bin neu hier und habe mich gerade schon fleißig eingelesen. Ich spiele eigentlich Klarinette und habe mir nach langer Zeit meinen Traum erfüllt -zum Leidwesen meiner Nachbarn- und ein Saxophon zugelegt. Ich dachte, dass der Umstieg eigentlich ganz einfach wäre und der Ansatz gleich ist. Aber so richtig nach Saxophon klingt es bei mir noch nicht. Ehrlich gesagt klingt es sogar etwas nach Klarinette. Ich habe mit Blattstärke 2,5 und 3 gestartet, aber da hörte man viel zu viel Luft. Jetzt spiele ich mit Stärke 2 und die Töne springen recht gut an. Ich habe allerdings folgendes Problem: Das a'' und h'' klingen bei mir viel zu tief. Ich kann es selbst durch starke Anspannung bzw. Drücken nicht ausgleichen. Ist das ein generelles Anfängerproblem? Vielleicht habt ihr ja Tipps oder Übungen, mit denen ich die Intonation verbessern kann. Ich freu mich auf eure Antworten ! Viele liebe Grüße
Hi Saxneuling, erstmal herzlich willkommen hier! Guck Dir mal diesen Thread an: http://www.saxophonforum.de/forum/viewtopic.php?start=170&topic_id=18449&order=DESC&status=&mode=0 Liebe Grüße bluefrog
Ja, das geht nicht so von heut' auf morgen. Wichtiger Tipp nochmal extra zum Thema 'starke Anspannung bzw. Drücken': Lassen. Grüße Roland