Vor Anfänger bittet um Hilfe

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von Volker-Wob, 18.Dezember.2009.

1. Volker-Wob

Volker-Wob Schaut nur mal vorbei

Hallo

Ich stelle mich mal kurz vor.

Ich bin Volker, 45.

Ich habe fast gar keine Ahnung von Musik, würde aber gerne Saxophon spielen lernen.

Vor einige Wochen habe ich mir ein gebrauchtes Saxophon (Alt) gekauft. Dafür hatte ich extra einen Freund mitgenommen, der mal Saxophon gespielt hat vor vielen Jahren. Er sagte mir dass das Instrument enventuell in den tieferen Tönen nicht in Ordnung wäre. Nachdem er das Blättchen anders montiert hatte, aber wohl doch.

Nun war ich zu einer Schnupperstunde bei einer Musikschule die einem Musikgeschäft angeschlossen ist. Der Lehrer sagte mir auch das mein Saxophon wohl nicht ganz in Ordnung wäre. Die Polster müssten überholt werden. Sein Vater könnte aber so etwas und das würde ca. 300-400 Euro kosten. Ein einfaches Saxophon im Musikgeschäft für Anfänger würde aber laut deren Auskunft auch so viel kosten.

Hier im Forum habe ich etwas von Mietkauf gelesen. So etwas sagten die mir auch im Geschäft. Wie funktioniert so etwas? Hat man das Saxophon dann nur während des Unterrichts zur Verfügung? Dann könnte ich ja nicht zu Hause üben.

Der Musiklehrer bot mir gleich an Privatunterricht bei ihm zu nehmen. Also nicht über die Musikschule. Da er im selben Stadteil wohnt wie ich. Ich glaube er sagte was von 15 Euro. Am Ende meiner ersten Stunde sagte er dann 20 Euro. Er hätte es angeblich so gesagt. Nun kann ich mich auch irren. Er wollte das Geld aber unbedingt sofort um Tanken zu können. :-? :idea: Ist vielleicht ein wenig unseriös?

Nun gibt es hier alternativ noch eine Musikschule der Stadt. Da wollte ich mich auch noch mal umhören.

Ich habe hier auch von den Lehrbüchern von Dirk Juchem gelesen, mit denen wohl viele sehr zufrieden sind.