Vorbereitungen zur Messung der Konizität unserer Saxophone

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 29.Mai.2026.

1. ppue

ppue Mod Experte

Ja, und das bekommst du nicht weg. Du kannst es wahrscheinlich nur auf 435 Hz stimmen, auf dass es richtig überbläst.

elgitano gefällt das.
  2. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

Ich probier das mall aus, auch wenn die Stimmung komplett zusammenbricht. Nur um zu schauen ob die Oktave stimmt. Danke @giuseppe

Claus

3. elgitano

Das Instrument geht bis tief B in deutsch oder Bb international. (Zwei Klappen am Becher). Ich hatte es in "mein Saxophon" vorgestellt. Ein sehr seltenes Instrument.
    Das Instrument dürfte aus dem späten XIX Jahrhundert sein. Hat noch die alte Sax-Mechanik in den Verbindungen der einzelnen Hände. Ansonsten sehr innovativ.

Claus
    https://www.saxophonforum.de/threads/das-ist-mein-saxophon.7047/page-170

Zuletzt bearbeitet: 10.Juni.2026 um 14:34 Uhr
    ppue gefällt das.
  4. elgitano

Aber eben auch hier die obere Oktave zu tief. Mit alten historischen Holzmundstücken.

Claus

5. ppue

ppue Mod Experte

Dann wird es an der Konstruktion liegen. Wäre natürlich interessant, ob die Oktave irgendwann mal rein wird, wenn du das Instrument weiter verlängerst. Es wird aber dann in sich nicht mehr stimmen. Du müsstest ja die Tonlöcher auch auseinanderziehen können.

giuseppe, slowjoe und elgitano gefällt das.
  6. giuseppe

giuseppe Gehört zum Inventar

Und ich fürchte mit einer Verlängerung wird es insgesamt noch tiefer. Dann doch eher nen kürzeren Bogen und extra weites Mundstück?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden