Vorschlag zur Neugestaltung der TOTMs

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Tröto, 3.September.2014.

  1. Tröto

    Tröto Ist fast schon zuhause hier

    In den letzten Monaten habe ich den Eindruck gewonnen, dass es eher eine Last denn ein Lust geworden ist, derjenige zu sein, der den Titel des nächsten TOTMs vorschlägt.

    Als jemand, der nicht aktiv an den TOTMs teilnimmt, aber fast jeden Beitrag mit Interesse sich anhört, möchte ich einen Vorschlag machen (in der Hoffnung, dass die alteingesessenen Teilnehmer nichts dagegen haben).

    Vorschlag:
    - Der Ersteinsteller wird von der Aufgabe entbunden, den Song für den folgenden Monat auszuwählen. Möchte er dies jedoch tun, verbleibt das Vorschlagsrecht bei ihm. Er sollte seine diesbezügliche Absicht jedoch sofort zum Ausdruck bringen

    - Jeder folgende Einsteller kann im Falle des Verzichts des Ersteinstellers sein Interesse am Vorschlagsrecht bekunden, sollte dies aber zweifelsfrei kenntlich machen und übernimmt damit automatisch diese Aufgabe.

    - Sollte am letzten Tag unter den Teilnehmer des zurückliegenden Monats niemand seine Bereitschaft erklärt haben, einen neuen Titel zu nennen, kann das Vorschlagsrecht auf jedes Mitglied des Saxophonforums übergehen. Auch in diesem Fall muss die Übernahme dieser Aufgabe deutlich gemacht werden.


    - Diejenige Person, die den Song schließlich für den Folgemonat auswählen wird, bereitet jenen so vor, dass die Teilnehmer zumindest einen Link zu einem Playalong, ggf. Noten (bei rechtlicher Zulässigkeit) erhalten.
     
  2. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ Tröto

    M. E. ein praktikabler Vorschlag. Faktisch handhaben wir es genau so...immer am Ende des Monats.

    Dein Vorschlag hat den Charme, dass jeder, der eigentlich dran wäre, sich unmittelbar zu äußern hat.

    Häufig haben diejenigen, die den "Pott" gewonnen haben, das gar nicht bemerkt und sind dann am Monatsende aus allen Wolken gefallen, wenn es realisiert haben.

    Mit Deinem Vorschlag ist das gleich unmittelbar zu klären. Gut!

    CzG

    Dreas
     
  3. saxhornet

    saxhornet Experte

    Den Punkt solltet ihr streichen. Das produziert Stress für den der den Vorschlag macht und bringt ihn unter Umständen rechtlich in Bredouille. Dafür sollte jeder selber zuständig sein.

    Lg Saxhornet
     
  4. Mugger

    Mugger Guest

    Moin,

    ich hätte es schon gerne gemacht, aber war eben schon einige Male dran.
    Ich möchte nicht, dass das Forum zu meinem Blog wird.

    Liebe Grüße,
    Guenne
     
  5. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ saxhornet

    Auch das machen wir heute schon so. Links zu PA oder Noten im Netz oder Hinweise, wo man die finden kann.

    Im Leitfaden zu den TOTM steht auch, dass derjenige, der das Stück aussucht. auf Verfügbarkeit von Noten und PA achten sollte.

    CzG

    Dreas
     
  6. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Eigentlich läuft alles schon recht gut. Es ist auch keine Last, einen Titel vorzuschlagen. Es gibt sehr professionelle Spieler, die oft schnell einstellen können, aber nicht immer alleine oder öfter vorschlagen wollen - als faires Angebot an die anderen. Ich sehe keinen Handlungsbedarf. Es sollte natürlich bedacht werden, dass man an die Grundlagen (Noten etc.) herankommt. Und ein Hinweis auf einen Link, wie der Song klingt, ist auch nicht verkehrt. Es läuft schon gut. Freundliche Grüße von Hewe
     
  7. antonio

    antonio Gehört zum Inventar

    Also ich sehe auch keinen Handlungsbedarf. Das ist bisher m.E. sehr gut gelaufen. Wissen tut das ja nun praktisch jede/r,dass er als ErsteinstellerIn dann dran ist. Und verzichten kann man ja immer. Dann gehts weiter wie bisher.

    M.M. nach sollte das so einfach wie nur möglich bleiben.

    antonio
     
  8. Gelöschtes Mitglied 5328

    Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

    @ antonio

    Hi Tony,

    seh ich ja im Prinzip auch so. Letztlich geht es doch nur darum den Ersteinsteller explizit darauf hinzuweisen, dass er als nächster dran ist. Dann kann er sich sofort äußern und man weiss wie der Hase läuft.

    Ist schon häufiger passiert, das die "Auserwählten" es gar nicht wahr genommen haben.

    CzG

    Dreas
     
  9. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    vieleicht sollte ihr es wie bei den Passworten machen ....
    der erst einsteller darf nicht der gleiche sein wie die letzen dreimal ... das würde auch vielleicht leuten eine chance geben, die nicht sooo schnell etwas zusammen bauen können...

    weil sie noch mit der Aufnahmetechnik rumeiern oder einfach nicht zeit haben in der nacht vom vorschlag zum nächsten tag einzustellen..


    ein eifriger mithörer der vielleich auch mal irgendwann euch erschrecken wird ..
     
  10. klafu

    klafu Ist fast schon zuhause hier

    machts doch nicht so kompliziert.
    Es läuft doch. Wenn dann wirklich mal jemand verpennt, den neuen Titel vorzuschlagen, dann kommt der Vorschlag eben ein oder zwei Tage später.
    Wir sind doch hier nicht beim Finanzamt...
     
  11. deraltemann

    deraltemann Strebt nach Höherem

    ich hatte den Kishon Ansatz gewählt....
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden