Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

  1. hemago

    hemago Schaut nur mal vorbei

    Nun, ich war nicht ganz dicht. Ebay Anzeige, beim Verkäufer gemeldet, original Thomann Rechnung, Personalausweis, deutsche Bankverbindung. Alles fake. funktioniert wie folgt:
    Unterlagen per Photoshop erstellt, nach Bezahlung kommt Sendungsnummer dhl. nd da kommt der Clou, das paket wid vorab online gebucht, dann mit anderer Adresse in Packstation eingeliefert und dann schwirrt das Paket (mit was für einem Inhalgt auch immer, nur kein Sax) quer durch die Republik, Geld futsch, Ware gibt es nicht. meine eigene dummheit, Anzeige läuft, ob es was bringt, weiß ich nicht. Ich habe kein paypal o.ä. gemacht.
     
    MrWoohoo und djings gefällt das.
  2. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Wenn sowas publik wird, könnte Ebay Umsätze verlieren. Ich denke schon, dass da für dich noch was geht. Du hast es ja gemeldet/angezeigt. schon fies, die Vorgehensweise!
    Danke, dass du zur Vorsicht mahnst!
    Viel Erfolg für deinen Entschädigungsanspruch!
    Lg
     
  3. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Dann sollte man käufe bei eBay meiden. Bis jetzt hatte ich noch nie Kummer damit, aber auch noch nie was teures ersteigert, wosich sowas rentiert hätte.
    Für mich der Hammer , dass in deinem Fall eBay nix unternimmt und auch noch Klartext bei Bewertung verboten wurde! Wie hat man das vereitelt ?
     
  4. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Leider ist da Ebay nicht kooperativ. Hatte ich auch schon. Meine sind aber erwischt worden weil sie recht viele betrogen haben und für 4 Jahre in Bau gegangen. Schadensansprüche muß man dann privat einklagen,und da liegt der Haken. Jeder Anwalt sagt dir das bei solchen Leuten nichts zu holen bist und du dann noch auf den Anwaltskosten sitzen bleibst
     
    djings gefällt das.
  5. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Und dann machen sie so Wind von wegen Käuferschutz!
     
  6. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Das hört sich nach Ebay Kleinanzeige an. Hier wird es vermutlich noch schwieriger, etwas zu machen. Die Auktionsplattform Ebay hatte ich eigentlich mal als sicherer angedacht, weniger Fakes, und eben durch die Registrierung auch etwas mehr Sicherheiten. Im anderen Thread habe ich aber erfahren, dass Ebay Meldungen nicht mehr annimmt. Da läuft z.B. jeden 3ten Tag ein Pro-Tenor zum Startpreis 1 Euro, welches immer total unter Marktwert verkauft wird. Und nach Auktionsende selbes Angebot mit selbigen Fotos und Text wieder eingestellt. Alles sieht total echt aus. Wenn jemand genau so ein Sax sucht, schon gefährlich. Und man kann es nicht bei Ebay melden.
     
    djings gefällt das.
  7. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ich erschrecke immer, wenn bei meinen Likes bei sowas aufpoppt „dir gefällt das“! Ich hoffe, dass es dann eher mein Missfallen an solchen Situationen ausdrückt...
     
  8. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Waren das die Rumänen aus Hackerville?
     
  9. GelöschtesMitglied11073

    GelöschtesMitglied11073 Guest

    Nein,die kamen aus Leverkusen. Ich hab sogar die Adresse wo der Drecksack gewohnt hat,aber jetzt sitzt ernim Knast
     
    djings gefällt das.
  10. Badener

    Badener Strebt nach Höherem

    WARNUNG!!!!

    Heute am Abend werden in Ebay von drei verschiedenen Anbietern ca 20 verschiedene Instrumente mit exakt demselben Text angeboten. Zur Beschreibung wird auf die Fotos und eine Kontaktadresse verwiesen.
    Höchst verdächtig.
    Melden kann man das bei Ebay nicht (mehr); Nur mit vorgefertigten Sätzen, die nicht passen.
     
    CC-Rasta und djings gefällt das.
  11. djings

    djings Strebt nach Höherem

    Ist ja n Ding !
     
  12. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Gibt es das bei EBay nicht mehr, das wenn man keine 10 Bewertungen hat, man nur per Paypal verkaufen darf??
     
    djings gefällt das.
  13. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Das sind ja gar schauderhafte Geschichten - ganz ehrlich - mein vorherrschender Gedanke gerade - da zu kaufen macht eigentlich überhaupt keinen Sinn mehr - zumindest im höherpreisigen Segment (wo auch immer das bei jedem persönlich anfängt ...) ...
     
    Regor gefällt das.
  14. monaco

    monaco Ist fast schon zuhause hier

    Hochpreisige Artikel kaufe ich tatsächlich nur noch mit "Bar gegen Abholung". Ich habe zwar persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bin aber inzwischen eher vorsichtig.
     
  15. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ich war letztens Mitbieter bei einer eBay Auktion für einen Dyson Luftreiniger. Hab die Auktion nicht gewonnen, und innerhalb von 5 Minuten nach der Aktion ein Angebot für den unterlegenen Bieter bekommen. PayPal wurde plötzlich nicht mehr angeboten und andere Kontodaten wie in der Auktion hinterlegt waren, wurden zum überweisen gesendet mit russischem Namen. Ich hab dann eBay informiert und die Auktion wurde gecancelt. 1 Stunde später stand das selbe Angebot wieder in eBay, mit den selben Bildern aber einem anderen Account.... ich bin das erste Mal fast einem Betrug aufgesessen, habe aber zum Glück natürlich nichts überwiesen. Also im Prinzip die selbe Masche wie in dem Video beschrieben. Was ich nicht verstehen kann ist, eBay überprüft doch die Daten wenn man einen Account eröffnet, oder nicht? LG
     
  16. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    Richtig. Die schicken einen Ebay-Bauftragten dann zu Deiner Wohnung und kontrollieren Deinen Perso, Meldebstätigung und erkundigen sich bei der Bank über den Zustand Deiner Konten und etwaiger verdächtiger Kontobewegungen. Wenn die Prüfung keine Beanstandungen enthält, bekommst Du ein Zertifikat und Dein Account wird frei geschaltet. Oder so. :)

    Nee, im Ernst: Da wurde damals, als ich ein Account eröffnete, nix kontrolliert.

    Grüße
    Roland
     
  17. Gerhard Orth

    Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

    Also - nur zur Info: man kann sehr wohl bei ebay noch Annoncen als verdächtig melden.
    Anzeige öffnen und in der Auswahl „Anzeige melden“ wählen, dann hat man verschiedene Auswahlmöglichkeiten und kann „Sie vetdächtigen eine Anzeige als betrügerische Verkaufsaktivität“ auswählen. das wars dann schon.
    Allerdings hat man damit natürlich noch keinen Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis eBay das prüft.
    Mach ich aber immer wenn ich solche verdächtigen Anzeigen sehe - die Sch.... Betrüger sollen wenigstens Arbeit haben ....
    man kann bei diesen Annoncen fast schon mit 100%iger Sicherheit davon ausgehen, dass die fake sind, wenn die Kombination „Überweisung“ und oder „Abholung“ mit einem Verkäufer zusammen fällt, der einige Bewertungen hat, aber keine aktuellen....
    Das sind die beliebtesten Konten für die Betrüger.
    Ausserdem rate ich dringendst davon ab, in den Fällen, wo irgendein Startpreis genannt wird, im Text aber ein unglaublich günstiger Preis zur Zahlung per „Sofort Kaufen“ aufruft.
     
    kokisax und Salinsky gefällt das.
  18. Spätberufener

    Spätberufener Kann einfach nicht wegbleiben

    Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay
     
  19. Spätberufener

    Spätberufener Kann einfach nicht wegbleiben

    Hallo,
    aus Leid geplagter eigener Erfahrung ( 1.500 € für ein Selmer in den Sand gesetzt ) zwei Tipps zu Ebay.
    Mein Konto wurde gehackt und ich hatte da richtig Probleme, daß ich aus der Nummer wieder herausgekommen bin.
    Von Ebay kam Tip 1: Nach Ende des Suchvorganges nicht mit dem Kreuz recht oben einfach beenden, sondern richtig abmelden bzw. ausloggen.
    Links oben steht " Hallo ........... " Das anklicken und beim Untermenü ausloggen.
    Tip 2 : Es Erscheint ein zweites Untermenü "Kontoeinstellung" Hier die zweistufige Verifizierung anklicken. Hier kann man einstellen, daß immer eine PIN.Nr bei der Anmeldung geschickt wird. Und das funktioniert. Andernfalls besteht für Hacker immer die Möglichkeit des Zugriffs auf Dein Konto. Ist zwar etwas Umständlich aber wenn es der Sicherheit dient.
    schöne Grüße aus Bayern
    Joachim
     
    Supersol und monaco gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Dank für den Tipp @Spätberufener - die zweistufige Verifizierung habe ich gerade eingerichtet.
    Über mein Konto wurde auch bereits ein Laptop angeboten. Danach hatte ich allerdings keine weiteren Probleme mehr und ich bin auch recht unkompliziert aus der Nummer rausgekommen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden