Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

1. vmaxmgn

vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

@RomBl Ja, die habe ich auch eingerichtet. Auch bei PayPal muss ich mit einer SMS noch mal bestätigen. Weiterhin habe ich bei meiner Bank die Papierüberweisungen sperren lassen. D.h. wirft einer eine handgeschriebene Überweisung in den Briefkasten der Bank, wird diese nicht ausgeführt. Die Bank überprüft auch bis zu einem gewissen Betrag überhaupt nicht die Unterschrift, selbst mit dem absurdesten Überweisungszweck „Danke fürs Uran“ oä. und mit den absurdesten Unterschriften, wie zum Beispiel Donald Duck. Lastschriften aus dem Ausland habe ich auch sperren lassen, allerdings habe ich dabei einen Fauxpas gemacht, ich habe nicht bedacht dass PayPal und Google ja im Ausland ihren Sitz haben und somit hatte ich Probleme die Konten wieder zu aktivieren nachdem sie einmal versucht haben etwas abzubuchen und es nicht geklappt hat. Aber das ist nun auch geregelt.

2. GelöschtesMitglied14341

GelöschtesMitglied14341 Guest

Das Kennzeichen meines Auto hat die Nummer 313 - ich bin also Donald Duck. Insofern bei meinen Überweisungen normal und nicht absurd :D:D:D

vmaxmgn gefällt das.
  3. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Noch ein Tipp:

Nachsehen, ob in derselben Minute mehrere Angebote gleichartige eingestellt wurden. Verdächtig.

4. Gerhard Orth

Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

ACHTUNG!! es sind auf ebay USA wieder einige Selmer Hörner mit Startpreis 2,80 USD eingestellt, wo im Text oder in den Bildern auf einen „buy it now“ Preis verwiesen wird.
    wundervolle Hörner .... wenn es sie denn gäbe.

5. ppue

ppue Moderator Experte

Sorry, Quatsch, hab mich vertan, also gelöschet. Ja, wird nicht besser.

6. Badener

Wieder Warnung!!!

Die Instrumente aus # 30 sind heute alle wieder mit Uhrzeit 16.07 eingestellt.
    Dass Ebay die schon zum x - ten mal bringt, verstehe wer will....

7. Badener

8. Badener

Die Meldung kam an - die Anzeige war sehr schnell gelöscht.

9. Badener

10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Er bietet Selbstabholung an....macht man das bei Betrugsabsichten ??

Versicherter Versand mit DHL Paket bis 10 kg, gerne auch Selbstabholer.

11. ppue

ppue Moderator Experte

Ich habe da auch keinen Argwohn. Machen doch manche, dass sie auf verschiedenen Plattformen anbieten.

12. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

Ab
    Aber 250€ für ein SML ist schon komisch, zumal das bei Ebay zu einem deutlich anderen Preis stand.

ppue gefällt das.
  13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ich hatte die ursprüngliche eBay Anzeige auch gesehen.

Dort realistischer Preis (1150€), anderer Anbieter, gleicher Text, gleiche Fotos.

Dort wohnte der Anbieter in der Nähe von Straßbourg, wo es laut Anzeigentext auch überholt wurde, da kann also etwas bei dem eBay Kleinanzeigen-Inserat nicht stimmen.

Das mit dem Selbstabholer ist sicher nur noch drin, weil der Text stumpf kopiert wurde…

Zuletzt bearbeitet: 28.Dezember.2020
    ppue gefällt das.
  14. Badener

Auf Anfrage: Bin diese Woche verreist.......

Sandsax gefällt das.
  15. Badener

Grunsätzlich einverstanden, aber hier zum zweiten mal in einer Woche unter verschiedenen Anbieternamen denselben

16. ppue

ppue Moderator Experte

Merkwürdig bleibt es dennoch. Warum ein recht seltenes Modell und wer ist nun der Gauner: Der, der das Instrument teurer anbietet? Vielleicht sogar beide?

(-:

17. Gerhard Orth

Gerhard Orth Schaut öfter mal vorbei

Das ist nach meinen Erfahrungen überhaupt nicht ungewöhnlich, dass bei solchen Betrugsversuchen die persönliche Übergabe angeboten wird.
    Das soll Vertrauen schaffen, nur dass halt dann bei den Interessenten, die das nutzen wollen halt die Übergabe nie klappt.
    Meist wird dann noch ein Ort als Standort gewählt, der nicht für jedermann gut erreichbar ist. Der Schwarzwald oder Sylt oä.
    Es kommt aus Sicht des Betrügers ja darauf an, einen oder mehrere Käufer so heiss auf das Horn zu machen, dass der Wunsch nach dem Horn (oder die Gier nach dem Schnäppchen) die Vernunft übersteigt und dann die Bereitschaft wächst, ins Risiko zu gehen.
    Das läuft im Übrigen ja nicht nur mit Saxophonen so ab sondern auch mit anderen teuren Artikeln, die sich verhältnismäßig leicht versenden lassen.

Sandsax und Kohlertfan gefällt das.
  18. Frau Buescher

Frau Buescher Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht ist das Konto gehackt worden und der Mann weiss nix davon, dass über sein Konto Sachen angeboten werden

19. Badener

War laut Antwort von Ebay beim ersten Mal der Fall.

20. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

ah, jetzt ist alles klar - @Wuffy also der alte Gauner. Der hat hier ja auch ständig andere Saxophone, mit denen er spielt

:ironie: sorry, konnte ich mir nicht verkneifen

LG & liebe Grüße in den entlegenen Schwarzwald
    Albrecht

nosi65, SaxFrange und Wuffy gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden