Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

2. Badener

Badener Strebt nach Höherem

3. ThomasB

ThomasB Schaut nur mal vorbei

4. Badener

...auf meine Meldung sofort gelöscht.:applaus:

5. Badener

6. Sandsax

Nein, mach Fälschung sieht es nicht aus.

7. Badener

Ist auch gelöscht wegen des verdächtig niedrigen Preises.

8. Badener

Heute habe ich wieder zwei Ebay Kleinanzeigen gemeldet und die sehr rasche Löschung bewirkt (Conn C-Melody und Louis Robert Tenor).
    In der letzten Zeit waren es jede Woche mindestens zwei. Auffallend sind fast immer niedrige Preise - was nicht immer verdächtig sein muss.

Zur Sicherheit Empfehlung aus meinen Erfahrungen:

1. Die Überschrift der Kleinanzeige googeln. Dann kommt oft schon die Originalanzeige raus, von der "abgekupfert" wurde.
    2. Die Fotos in der Google Bilder-Vergleichsfunktion eingeben (Bei Google Bildersuche auf das Kamerasymbol drücken).
    3. Abholung vorschlagen oder
    4. Bezahlung per Paypal oder sicher Kaufen bei den Kleinanzeigen verlangen und ggf. Kosten- / Gebührenübernahme anbieten.

Die Kleinanzeigen hier im Forum sind jedenfalls sicher eher zu empfehlen....

EKL, CC-Rasta, Salinsky und 2 anderen gefällt das.
  9. Sandsax

Die Empfehlungen von @Badener sind gut und wertvoll. :thumbsup:

Ergänzung:
    falls es welche gibt, auch die anderen Artikel anschauen, die derselbe Verkäufer anbietet und auf Stimmigkeit prüfen. Manchmal erkennt man denselben Hintergrund (Fußboden, etc.) auf den Fotos. Das beruhigt dann wieder eher.

Es kommt allerdings auch vor, dass etwas sehr verdächtig aussieht, es aber nicht ist.
    Hatte ich gerade: ein eigentlich zu günstiges Keilwerth Shadow Alt wurde angeboten. Die Sache war für mich ziemlich verdächtig.
    Ich schaute mir die andere Anzeigen desselben Verkäufers an. Dort fand ich ein „Keiwerth Bariton“ eingestellt in der Rubrik „Beauty und Gesichtspflege“… :-? - zu meinem Glück (?) unauffindbar für den Saxophoninterressierten.

Na ja, dachte ich, bis das Shadow Alto relativ schnell reserviert war, was wiederum Betrüger eher seltener machen. Die wollen möglichst viele Ahnungslose in möglichst kurzer Zeit und bevor sie entdeckt werden über den Leisten ziehen.
    Ich hab dann mal Kontakt zum Verkäufer aufgenommen- tatsächlich alles sauber. Das Bari wird nun wahrscheinlich meins.
    Auf meine offen angesprochenen Sicherheitsbedenken hin konnten wir arrangieren, dass er es mir demnächst persönlich vorbeibringt.

Zuletzt bearbeitet: 28.Februar.2023
    Frau Buescher und slowjoe gefällt das.
  10. Badener

Noch eine ergänzende Empfehlung: Seriennummer, Marke (wenn nicht genannt) oder weitere Details / Fotos nachfragen.

Sandsax gefällt das.
  11. Sandsax

Hierzu mal ne geile Antwort von einem „Anbieter“ bekommen:
    „Was denken Sie sich eigentlich? Ich hab auch noch andere Sachen zu tun als hier für jeden Interessenten Fotos zu machen!“ :evil::lol:

12. Badener

gaga gefällt das.
  13. gaga

gaga Gehört zum Inventar

...in deutscher Schreibweise - also eher Ruhrpott als Polen (Broszinski). Bemerkenswert sind seine Beurteilung: "Zufriedenheit: NA JA" und die Qualität der Fotos.

14. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Aber zumindest erkennt man zweifelsfrei die roten Polster und Drücker. :D

15. Badener

16. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Mich würde interessieren, ob @Wuffy so einem Teil schöne Töne entlocken könnte :)

17. Badener

18. Badener

...jetzt sind es schon 135,- €

19. Sandsax

Eigenartig ist es, aber für einen Betrugsversuch taugt der Köder einfach nicht? :-?

20. TTRCmedia

TTRCmedia Nicht zu schüchtern zum Reden

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden