Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

1. scientist

scientist Nicht zu schüchtern zum Reden

@Moni64 theoretisch ja, aber wenn jemand die Frechheit besitzt ein Plagiat zu einem ähnlichen Preis wie das Original anzubieten, dann nicht...

Wenn man das Instrument spielt, wird man's aber denke ich merken. Ohne anspielen würd ich ehrlich gesagt nie ein was kaufen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist. .

jabosax gefällt das.
  2. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Der Preis sagt absolut nichts über die Qualität aus. Gar nix. Wir haben 2 Mercedes, 5 Ford , 2 Fiat und 3 Dacia. Und die absoluten Gewinner sind letztere. Nicht nur deutlich billiger, sondern auch wesentlich haltbarer. (Alle Autos fahren im schnitt rund 50.000 km im Jahr).

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Es geht nicht um den Preis, sondern um Plagiate, die in minderer Qualität dann günstiger als die Originale angeboten werden.

Das ist illegal, und wenn sie nicht als Plagiate gekennzeichnet sind, ist es auch noch Betrug.

CzG

Dreas

scientist gefällt das.
  4. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Ist schon klar. Nur weiter oben wurde behauptet, Qualität erkenne man am Preis. Und das ist Quatsch. Manche T-Shirts von Primark halten länger als die von Boss.

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ich würde es so ausdrücken: Der Preis ist kein sicheres Qualitätsmerkmal, kann aber ein Qualitätsindikator sein.

CzG

Dreas

Acolonia gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn da jemand direkt bei Jupiter einkauft, ev sogar größere Mengen, und direkt vertreibt, wären 25% preisreduktion durchaus erklärbar, auch ohne Plagiate. Probleme dürften dann aber Gewährleistung und ev überprüfen vor Übergabe sein....
    So eine Diskussion hatte ich gerade im hifi. Lautsprecher im direktvertrieb 14k, gleicher LS über fachhandel 25k.

7. Moni64

Moni64 Ist fast schon zuhause hier

25% Preisnachlass wäre ja bei Großabnahme ok. Hier wird aber von 75% Preisnachlass (25% des Ladenpreises) geschrieben ...
    Wie auch immer - nicht immer ist Geiz geil (auch wenn's "nur" um Jupiter geht!).

JES gefällt das.
  8. Rai57

Rai57 Schaut nur mal vorbei

Ich sehe folgendes Problem: Bei der Suche nach einem Instrument suche ich nach einer bestimmten Marke und Serie bei Kleinanzeigen, Markt, Quoka usw. Ich sehe eine Anzeige aus einem anderen Landesteil, sehe mir die Fotos an, lese die Informationen durch, und da ich ja das Instrument schon kenne, schlage ich zu. Gebraucht, kein Rückgaberecht, Plagiat.
    Scheiße, sage ich. Und das wird kommen, da bin ich sicher. Wichtig wäre es, ein Plagiat schon anhand der Fotos und evtl. des Gewichts oder anderer Daten identifizieren zu können.
    Zur Erklärung: Ich habe nur gebrauchte Instrumente, um das Familienbuget nicht unnötig zu beanspruchen.

Sax_Player, JES und JanTone gefällt das.
  9. DietmarB

DietmarB Schaut öfter mal vorbei

10. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Da kann man ja ein Angebot mit Käuferschutz machen ohne Risiko (Grüner Kasten rechts oben).
    Oder Abholung anbieten, oder Paypal. Aber bei Paypal ist Vorsicht geboten, vor allem, wenn der Anbieter sehr schnell zur Annahme der Paypalzahlung bereit ist (sogar das "echte", nicht Paypal Freunde)......
    Es spricht bei dem Preis natürlich viel für Fake.

11. _Eb

_Eb Ist fast schon zuhause hier

Spannend finde ich den Saitenhalter...
    Hat das Stimmbänder statt einem Reed?
    :cool:

12. DietmarB

DietmarB Schaut öfter mal vorbei

13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

14. mato

mato Strebt nach Höherem

15. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Wild zusammen gefuckelte Mischung aus BA und Mk. VI, würde ich auch vermuten.
    Kopie glaube ich nicht, das wäre zu aufwändig und dann kopiert man entweder doch das eine oder das andere?
    Jemand hat ungeschickt versucht die wahrscheinlich nicht mehr lesbaren Stempel nachzustanzen und zu gravieren, ebenso die Gravur selbst.

16. mato

mato Strebt nach Höherem

Die Herstellerstanzung auf dem Becher ist definitiv nicht original. Auch passt die Ausführung des „Stempels“ (ab SN 110.000 oder so ähnlich) nicht zu der festverlöteteten Bogenmuffe und dem Daumenhaken. Die Seriennummer auf der Schallröhre passt nun wiederum nicht zum hoch F#. Oder gab es das zu der Zeit schon?
    Kurioses Teil.

17. JTM

JTM Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht spielt und klingt es grandios,wer weiß ?

18. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Mal ganz was anderes zu dem Thema.
    Wollte Ersatzteile kaufen auf Kleinanzeigen. Ging auch soweit gut.
    Teile sollten verschickt werden aber es kam keine Sendungsnummer. Keine Reaktion auf Nachfrage.
    Kleinanzeigen gebeten zu prüfen, die löschte den Account, ich hätte recht es wäre Fake.

Heute kamen die Teile an, er hatte die erst am 16. verschickt, kauf war der 9.
    Also wie wir sehen, die arbeiten auch nicht immer korrekt.
    Also immer gut überlegen ob man was meldet.
    Habe nun Scherereien ohne Ende die Anzeige bei der Polizei, auf anraten von Kleinanzeigen gemacht, rückgängig zu machen.
    Und die arme Socke hat seinen Account von 2015 verloren mit allen guten Bewertungen.

So long.

19. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

ich gehe mal davon aus, dass "kleinanzeigen" seriös genug ist, einen Account nicht nur wegen deiner Anzeige zu löschen. Da wird wohl noch was anderes vorgefallen sein. Mach dir also keine Vorwürfe, das hat kleinanzeigen zu verantworten. Und evt. nicht zu Unrecht.

Claus

20. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Tja, da bin ich mir eben nicht sicher.
    Er hat sich mir gegenüber absolut korrekt verhalten. Teile sind ja auch da.
    Scheisse gelaufen halt.
    Lässt die ganze " Melden" Option halt in einem anderen Licht erscheinen.
    Wer weis was, wie, ob die überhaupt richtig prüfen und nicht, aus der nicht zu bewältigen Vielzahl der Meldungen, auch mal zu schnell jemand erschießen. ‍:eek:
    Hat SO halt einen Beigeschmack.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden