Vorsicht Betrug!

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Mario, 29.Juli.2008.

  1. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    GEILE IDEE!!!

    Das mach ich bei meinen nächsten eBay-Auktionen ;-)
     
  2. Hewe

    Hewe Strebt nach Höherem

    Nun wissen wir´s. Jetzt musste Dir noch einen neuen Trick einfallen lassen....:D
    Hewe
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Wenn sich jemand auch die entsprechende Mühe macht. Und mit Sorgfalt und Hirn recherchiert. Kann man nicht immer voraussetzen.

    Ob Betrug oder ehrlich oder dumm, ist nicht immer festzustellen. Gesundes Misstrauen ist angebracht, aber irgendwo hört Misstrauen auch auf, gesund zu sein.

    Und: man muss nicht alles haben. Man kann ein Angebot, das einem merkwürdig vorkommt, auch einfach sein lassen...

    lg, Wofgang
     
    Tinka, Sandsax und mato gefällt das.
  4. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Es freut mich jedenfalls, dass ich einige potenzielle Käufer hier in unserem Forum rechtzeitig vor einem Betrüger warnen konnte.

    Gut sax allerseits
    kokisax
     
  5. Sandsax

    Sandsax Gehört zum Inventar

    Update (hatte ja auch mal neugierig Kontakt aufgenommen:D) wörtlich und buchstabengetreu (Heute 15:14):

    "Hallo, habe ihre Nachricht bzgl. meine ebay anzeige wegen mein selmer markVI bekommen. Leider bin ich zur zeit im ausland. Bitte senden sie mir ihre fragen per email zu."

    Es folgt Mailadresse.

    Entwickelt sich alles in allem zum Klassiker...o_O
     
  6. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

    <loriot>Ach!?</loriot> Oder konkreter: durchaus erwartungskonform. In meiner Firma hätte ich ein Snickers darauf gewettet.

    Die nächste Stufe ist das Einstellen der Kommunikation seitens des Anbieters, wenn man kund tut, dass man ja genau nächste Woche in London (oder wo auch immer) weilte und gerne das Sax persönlich antesten möchte. Man könnte ja per E-Mail anfragen, ob dieses Modell auch die Option der 'hydraulischen Niederquerschnittsverengung' (oder von mir aus auch 'abdimmbare Marschgabelbeleuchtung') hat ... hatten ja meistens die Jazzer. Ich wette, die Frage wird mit 'Ja' beantwortet. :)

    Grüße
    Roland
     
  7. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    Ich bin schon nach London und nach Piräus eingeladen worden um (angeblich) ein Sax zu testen......und der kaffe wäre sogar gratis gewesen.....:lol::hammer:

    kokisax
     
    Ginos und 47tmb gefällt das.
  8. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Ein Kollege von mir hat gestern einen Radlader bei Ebay für 2700 Euro ( Viel zu billig ) ersteigert. Standort vor Ende der Auktion Frankfurt am M. Nach der Auktion befand sich der Radlader auf einmal in Irland. Er sollte die Hälfte vorab überweisen dann wird er nach D transportiert. Alles in schlechtem Deutsch. Die Auktion war aber in einwandfreien Deutsch geschrieben.... Nepp !!!
     
  9. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Tja...bei "zu billig" sollte man eben hellhörig werden...

    CzG

    Dreas
     
  10. vmaxmgn

    vmaxmgn Ist fast schon zuhause hier

    Es war kein Sofortkauf, laufende Auktion. Was er auch nicht wusste war, das Paypal bei Fahrzeugen keinen Käuferschutz macht.
     
  11. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    O.k....das ist was anderes....

    CzG

    Dreas
     
  12. Juju

    Juju Strebt nach Höherem

    In London kann ich dann übernehmen :D:D. Aber leider verschwinden die Objekte der Begierde von hier meistens auf irgendwelche Schottland vorgelagerte Inseln, wo einmal die Woche ein Schiff hinfährt...

    LG Juju
     
    Ginos und kokisax gefällt das.
  13. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Einen Radlader über ebay, ohne vorher anzusehen? Wie naiv kann man sein?
     
  14. warship

    warship Kann einfach nicht wegbleiben

    Ich melde immer solche Anzeigen wenn ich sie sehe. Bei ebay-kleineanzeigen werden sie sehr schnell wieder von den Admins
    entfernt.
    Bei Quoka bleiben sie oft noch lange Zeit online, nach dem man sie als Betrug gemeldet hat.
     
    kokisax gefällt das.
  15. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Sollte ja wohl auch davon abhängen, was es dann wirklich ist...
     
  16. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hi,

    ich hatte in den vergangenen Monaten auch drei solcher "Begegnungen" bei Quoka. Muster ist wohl immer recht ähnlich. Anzeige mit plausiblen Bildern und Text , der (wohl häufig) aus anderen vergangenen Anzeigen kopiert wurde. Preis sehr günstig aber gerade noch im plausiblen Rahmen. Einige Details und Angaben in sich nicht ganz plausibel. Auf mein Anschreiben habe ich dann jedesmal eine Antwort in einem eigentümlichen Mix Deutsch - Englisch bekommen, die sich sprachlich deutlich vom Anzeigentext unterschied (obwohl die Anbieter bei allen drei Anzeigen deutsche Namen hatten). Dann der Hinweis, dass der Besitzer ganz überraschend nach England verzogen ist und den Rest kennt ihr ja.

    Wie Armin Weis schon geschriebenn hat: zu billig hat meistens (mindestens) einen Haken ;-)

    LG
    Albsax
     
  17. Nordstern

    Nordstern Ist fast schon zuhause hier

    Hi!
    Armin schrieb, immer,... wenn es billig ist, hat es immer einen Haken. ;)
     
  18. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Schlimmer als der Beschiss beim Kaufen eines Artikels ist der im Moment umgehende Fraud beim VERKAUF von Dingen.
    Käufer aus England bieten Dir an Deinen Artikel zu kaufen und per Vorkasse zu bezahlen. So weit ja okay.
    Die Kohle kommt auf Deinem Konto an, Du schickst die Ware weg. Und schwupps ist nach einer Woche die Kohle
    von Deinem Konto wieder verschwunden. Das liegt an einer Eigenart des britischen Banking Systems.
    SEHR ärgelich...

    Und über die 180-Tage-Money-Back-Nummer von PayPal brauchen wir gar nicht zu reden...
     
  19. kokisax

    kokisax Strebt nach Höherem

    DiMaDo, gibt´s das wirklich in England?

    kokisax
     
  20. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden