Vorstellung ( Bluesharp und Saxophone )

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von BBHarpy, 23.Mai.2012.

1. BBHarpy

BBHarpy Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    mein Name ist Ralf und da ich auch in anderen Foren Mitglied bin, möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
    Vor ca 27 Jahren fing ich an zu musizieren und das erste Instrument war ein Saxophone. Durch meinen Schwiegervater geriet ich dann aber an die Bluesharp. Heute unterrichte ich in Düsseldorf an der VHS und fahre quer durch´s Land um Kurse zu erteilen usw. Meine eigentliche Stilrichtung ist der Chicago Blues oder Texas.... es darf halt auch rocken.
    Oder einfach nur Blues http://www.youtube.com/watch?v=rEJgjELRI88 Auf youtube hab ich aber auch andere Stückchen eingestellt. Zb Georgia on my mind http://www.youtube.com/watch?v=-hnlhaJ8fOM ...oder Petite Fleur auf der Harp.....war mein erstes Stück auf dem Saxophone. Hier bekommt man auch mehr Klicks ( als Werbung für den Unterricht ) Spezialisiert habe ich mich dann auch noch. Für die Szene baue ich die Mikrofone ( diese Bulletmics ) BBH Microphones...
    Ok....
    Vor 2 Monaten dann meldete sich nach 25 Jahren ein alter Freund und dieser spielt Saxophone. Also verabredeten wir uns zum Jamm und er brachte eine zweite Kanne mit....oh jeh.
    Nach einem Jamm mit Saqxophone und Harp, bekam ich ein Tenor in die Hand und scheiße.....es hat mich wieder gepackt. Im Moment übe ich meinen Ansatz und lasse alles was ich in meiner Bluesharpzeit gelernt habe ( Skalen, Feeling usw einfließen...ich versuche es ...)
    Die Bluesharp wird zwar immer mein erstes Instrument bleiben , aber ich bin hin und weg von meinem neuen Tenorsaxophone und erhoffe mir hier bei Euch viele Infos.
    viele Grüße
    #Ralf

2. flar

flar Guest

Moin, moin BBHarpy
    herzlich Willkommen im Forum,
    es wird Dir hier bestimmt gefallen.

Viele Grüße aus dem sonnigen Niedersachsen Flar

3. SaxObeat

SaxObeat Schaut öfter mal vorbei

Willkommen :-D

Die TOTM sind hier sehr gut...

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Harp 'n SAX!

Howdy!

Fein, dass wir da einen Blueser ins Forum bekommen.

Viel Spaß hier hoffentlich interessante bluesige Einlassungen von Dir

Cheerio
    tmb

5. BBHarpy

Hallo,
    erst mal vielen dank für die nette Begrüßung.
    Früher war ich ja Ben Webster Fan ( bin es immer noch ) Stan Getz usw usw....
    Dann kam der Blues, den ich gefressen habe ...
    Hätte ich damals all das gewusst, was ich heute im Unterricht leher, man ich hätte das Sax nie abgelegt.
    Da man aber ne Harp immer dabei hat und bei Reisen immer Musiker trifft, hab ich unzählige geile Momente erleben dürfen.
    Im Moment hau ich mir die Übungen, welche ich selber unterrichte auf dem Sax rein und es geht schon ganz nett ab.
    Ich werde dann mal n Video Sax / Bluesharp bei Youtube reinsetzen....
    Das Interessante ist, dass Saxophonisten etwas anders improvisieren als Harper und genau das ist mein Ansatz...beides zu verbinden. Hier heißt es nun wieder viel hörenhörenhören und dann umsetzen....
    Die Skalen sind ja gleich nur die Phrasen sind etwas anders...
    Aber sonst dürfte es gut harmonieren...
    http://www.youtube.com/watch?v=V6CMQcH0Hkg hier mal n kleiner Jamm auf d dorisch noch Harp, bald auch Sax ;-)
    ok, ich werde mich mal ein wenig durch das Forum fressen.
    Was Improvisieren angeht, bringe ich mich hier als Blueser gerne mit ein, eventuell können Saxophonisten und Harper gut voneinander provitieren...
    Gruß Ralf

6. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@ BBHarpy

Hallo Ralf,

auch von mir ein herzliches Willkommen!

Mir ist die Kombination durchaus geläufig, da ein Freund von mir diese auch spielt.

Er ist excellent auf der Bluesharp und kombiniert das klasse mit dem Sax.

LG

Dreas

7. BBHarpy

Hallo,
    wie heißt denn der? ....man kennt sich
    Profitieren....jaja die Fingersätze...lol
    Gruß Ralf

8. Gelöschtes Mitglied 5328

Detlef Tanz.

LG

Dreas

9. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Ralf!
    Herzlich willkommen in der Sax-Runde. Mit freundlichem Jack-Black-Gruß
    Heiner

10. BBHarpy

Hi Heiner,
    der Heiner aus dem JB....?
    Grüße zurück
    Ralf

11. BBHarpy

Hi Dreas,
    ne , Detlef Tanz kenne ich leider noch nicht...
    Gibt es da was auf youtube oder ne Homepage ?
    Gruß Ralf

12. BBHarpy

Hi,
    dieses Saxophon Sommerfest, wann und wo ist dieses ?
    Gruß Ralf

13. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

:guck:

http://www.saxophonforum.de/modules/news/article.php?storyid=95

:)

14. Gelöschtes Mitglied 5328

@ BBHarpy

Ich fürchte nicht. Er ist absolut nicht Internetafin.
    Er spielt häufiger in einer Jazzkneipe in Valkenburg, Belgien.

LG

Dreas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden