Vorzeichen bei Noten

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von David1, 29.März.2009.

1. David1

David1 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo Ihr lieben,

habe heute für Euch sicher eine total dämliche Frage.. wie ihr ja wisst bin ich ja totaler anfänger und habe jetzt seit 3 wochen einen super lehrer! leider ist er jetzt im krankenhaus. Ich verstehe etwas beim noten lernen nicht! habe mir ein Buch mit liedernoten gekauft, wo auch "my way" oben ist und da ist beim ton " h" das kreuzals vorzeichen (oder wie heisst das genau) und nicht wie ich bis jetzt meinte da gibt es nur das "b" als vorzeichen!! Wird dann das "h" als "b" gespielt)
    Hoffe ihr versteht mich mit meiner bl... frage, sorry ich weiss es einfach nciht!!

danke david

2. Gelöschtes Mitglied 172

Gelöschtes Mitglied 172 Guest

Ein B erniedrigt (das klingt ja gemein ;-)) die Note um einen Halbton, ein Kreuz erhöht die Note um einen Halbton. Es würde also ein his werden.

3. David1

danke matthias!

4. Dudelsax

Dudelsax Ist fast schon zuhause hier

keine blöde Frage finde ich, da ich selber mal vor dem Problem stand und hier um Hilfe gebeten habe.
    Steht vor dem h ein # wird h zu c, da es keinen halben Notenwert zwischen h und c gibt.
    Wenn das Stück z.B. in d-Dur geschrieben ist,(also 2#) wird das c als h# dargestellt,da ja sonst alle c in cis gespielt werden.Ich hoffe das war für Dich verständlich ;-)

LG. Ralf

5. David1

Danke Dudelsax,

ich glaube ich steh auf der leitung..das ist ja dann anders als matthias schreibt oder??
    dankeschön!

6. Claus

Claus Mod Emeritus

Nein, beide meinen dasselbe, aber Matthias' Antwort ist die musiktheoretisch korrekte Version.

Ein h mit Kreuzchen ist eben ein his (und das beschreibt dann auch seine Funktion innerhalb einer Tonleiter korrekt), aber gegriffen wird es genauso wie ein c (das wollte Dir Dudelsax sagen).

7. Gelöschtes Mitglied 172

Dudel, zieh dir noch mal ein wenig Theorie rein ;-)

@prinzdavid