Wandständer fürs Sax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonsax, 30.Mai.2020.

1. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei mir ist es eher umgekehrt. Die E-Bässe, ständig im Gebrauch, hängen an der Wand, weil sie sonst mir nicht genug geschützt wären. Meine Blasinstrumente werden häufig gewechselt und da habe eine Ecke, wo alle Ständer stehen. Aber nur die genutzten Blasinstrumente stehen da dann.

Mir gefällt die Wandhalterung für die Saxofone sehr gut, aber sie machen bei mir keinen Sinn.

ReneSax und albsax gefällt das.
  2. HanZZ

HanZZ Ist fast schon zuhause hier

Bei mir hängen Gitarren UND Saxophone meistens an der Wand.
    Die Saxe normalerweise wie im unteren Foto im (selbstgebastelten) Sax-Halter. Davon habe ich einen im Wohnzimmer und einen im Arbeitszimmer/Studio.
    Manchmal, wenn beide Saxe in einem Zimmer sind, muss es aber auch gehen wie im oberen Bild.

SaxGit.JPG IMG_4172.JPG

Bereckis und Viper gefällt das.
  3. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Gitarre und Sax zusammen.......ein schönes Windspiel....o_O;)

CC-Rasta und Witte gefällt das.
  4. visir

visir Gehört zum Inventar

Für "an der Wand" hätte ich zuwenig freie Wand - in meinem Ständer stehen sie wesentlich kompakter:
    P5310602.JPG
    und auch ziemlich unfallsicher.

War eine nicht sehr aufwändige Bastelei aus ein paar übrigen Regalbrettern und Teppichresten, und fürs Bari ein bissl mehr.

Bereckis gefällt das.
  5. TitusLE

TitusLE Ist fast schon zuhause hier

Ich habe ein Regalbrett von IKEA an der Wand angebracht. In dieses habe ich ein 20 mm Loch gebohrt und einen K&M-Ständer, den ich von seinem Fuß befreit habe, in das Loch gesteckt. An dem Ständer ist eine kleine Metallnase, die dafür sorgt, dass der nicht durch das Loch rutscht. Damit er sich nicht auf Dauer in das Holz arbeitet, habe ich einfach eine Unterlegscheibe mit 20 mm Innendurchmesser dazwischen gelegt. Das hält bombenfest und man kann gleich noch ein paar Kleinteile auf dem Regalbrett lagern.

tomaso, Gerrie und Atkins gefällt das.
  6. Bereckis

Wie ist denn das Bari angebracht? Auf dem Foto erkenne ich es nicht. Bei den beiden anderen Saxofonen erkenne ich es.

7. djings

djings Strebt nach Höherem

@peterwespi
    Lieber Peter, du hast doch mal ein Foto deiner tollen wandhalterung eingestellt! Könntest du es hier mal verewigen bitte? !

peterwespi gefällt das.
  8. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Falls die Wand für eine stabile Befestigung nicht taugt, ein Tipp vom Fachmann:
    Einfach ein Brett an die Wand schrauben, an das man dann den Ständer schraubt. Dadurch hat man statt der vom Hersteller vorgesehenen Befestigungspunkte (meist zwischen 2 und 4) nahezu beliebig viele weitere Möglickeiten eine stabile Verbindung zur Wand herzustellen. Auch die Position der Bohrungen in der Wand lässt sich so variieren (Fliesenfuge, Stromkabel in der Wand etc....). Je nach Holzauswahl ist das auch sehr dekorativ, vom alten Regalbrett bis zum angeschwemmten Treibholz ist da alles denkbar.
    In ganz harten (bzw. weichen) Fällen zusätzlich Baukleber (ersatzweise auch Silikon) zwischen Holz & Wand. Macht dann aber wenig Spaß, wenn die Position mal geändert werden soll.

Natürlich muss das Holz stabil genug sein, sonst reißen die Schrauben aus dem Holz statt aus der Wand... (handelsübliche Spanplatte in 19mm sollte aber schon reichen)

9. peterwespi

peterwespi Ist fast schon zuhause hier

Voilà. Das hier ist der Prototyp, das Produkt war eine Zeit lang in Serie. Ob immer noch, weiss ich nicht.

Anhänge:

Sax a`la carte, CC-Rasta, Witte und 3 anderen gefällt das.
  10. Guido1980

Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

Mich würde auch interessieren was Saxophonisten bereit sind für eine sichere und gute Wandaufbewahrung zu bezahlen wenn die auch noch schön ist?

djings gefällt das.
  11. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

...die arme Maus :oops:

slowjoe gefällt das.
  12. djings

djings Strebt nach Höherem

Danke, Peter. Sieht einfach schön und sehr sicher aus!

13. albsax

albsax Ist fast schon zuhause hier

Locoparasaxo-Wandhalterungen kosten um die 80€, die von Stagg ca. 25€

LG
    Albrecht

14. scenarnick

scenarnick Admin

Bereit wäre ich bis 35 Euro mitzugehen. Die Bodenständer kosten um die 20, Gitarrenwandhalter sind wesentlich einfacher ab 5 Euo zu haben. Ein Sax hat an die Statik andere Anforderungen, ergo mehr Material / andere Konstruktion. 80 wäre es mir nicht wert.

15. visir

visir Gehört zum Inventar

Die ursprüngliche Version war für ein tief-B-Bari, da war es genauso wie bei den anderen, dann kam das tief-A-Bari, und da habe ich "verlängern" müssen - und nachdem ein Bild mehr als tausend Worte sagt:
    P6010612.JPG

Ja, sieht etwas "verbastelter" aus als vorher...

djings, Witte und Bereckis gefällt das.
  16. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Super waren die Klappwandhalter, die es mal von der Firma Saxoforte gab, zwei Größen für Tenor oder Altsaxophon.

Konnte zwei gebrauchte hier über die Kleinanzeigen kaufen und nutze sie als mobile Notständer, die flach in den Saxkoffer passen oder wie im Bild als Dekohalter in dem Fall für ein C-mel Conn.

Ich hab das Bild zur Veranschaulichung gedreht und die Kommode zu Wand werden lassen ;)

05AB4A14-C6E1-42DD-A973-79FB9598840F.jpeg

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 1.Juni.2020
    djings, Witte, mcschmitz und 2 anderen gefällt das.
  17. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

@Sandsax ,
    bei Deiner Lösung hätte ich Bedenken bezüglich Becherverformung, falls man einmal am Knie aus Versehen gegen die Wand drücken sollte.
    Ein zusätzliches klappbares Widerlager am Knie wäre die Lösung.

kokisax;)

djings gefällt das.
  18. Bereckis

Jetzt ist es mir klar! Danke.

19. Bereckis

Es hängt nicht an der Wand, sondern seht auf dem Schrank!

@Sandsax Wo hst du den Ständer her? Dies wäre vielleicht etwas für meine Frau.

20. Bereckis

Cool, wo hast du diesen damals gekauft?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden