Wandständer fürs Sax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonsax, 30.Mai.2020.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Blas-Phemie

    wie geil :D
     
  2. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    :Dmußte ich jetzt direkt abändern:smil3dbd4e29bbcc7:
    @scenarnick - Danke für den Hinweis:p;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juni.2020
    scenarnick gefällt das.
  3. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Dagegen spricht, daß das Sax dann nicht fixiert ist und durch Pendeln die empfindlichen Palmkeys und/oder der Tisch gegen die Wand schlagen können :eek:- da hilft dann auch der Teppich nicht viel.:rolleyes:

    Das wäre mir persönlich viel zu riskant, bei so filigranen Mechaniken.;)
    Aber die Saxdocs wollen ja schließlich auch leben.:D

    Greetz Dragon
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.Juni.2020
  4. Boesefriseuse

    Boesefriseuse Schaut nur mal vorbei

    Das sind gute Argumente, danke!

    Grüße
    Boesefriseuse
     
  5. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Kennt eigentlich jemand eine schöne Lösung, ein gerades Sopran (Büscher, keine Öse für Gurt) an die Wand zu hängen ?
     
  6. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Dragonsax und Ralph gefällt das.
  7. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    An der Wand doch eher auszuschließen :)

    103607076_10222605785348883_4393172155277706054_n.jpg
     
    Zappalein R.I.P., nosi65, albsax und 2 anderen gefällt das.
  8. Ralph

    Ralph Ist fast schon zuhause hier

    Albrecht, danke für den Link.
    Das ist doch eine sehr gefällige Idee zur Aufbewahrung.
    Ich möchte aktuell ein ts und das ss an die Wand bringen, bin aber noch am Überlegen, wie.

    lg, Ralph
     
  9. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

  10. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Schau mal eine Seite vorher - bei meinen zwei Hörnern(TS ist die "Brecker") - bessere Halterungen als von den Holländern wirst Du nicht finden - mit lebenslanger Garantie;-)

    @albsax. Ich mach jetzt mit bei der Jagd auf Provisionen:-P2:smil3dbd4e29bbcc7: müssen wir dann nur nach den holländischen Nachbarn plausiebel darlegen;-):-D

    Greetz Dragon
     
    albsax gefällt das.
  11. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Moin,

    ..kann mir mal jemand die wirklichen Nachteile für den Stagg für 19,90 € ...nachvollziehbar und aus der eigenen praktischen Erfahrung erläutern ?

    http://www.musicworldbrilon.de/staggslatshwandhalter.html

    oder hier für Altsax:

    https://www.justmusic.de/Blasinstru...e=PSM&utm_medium=Guenstiger&utm_term=10023064

    Und wem die Flügelschraube bei der Verstellmöglichkeit optisch nicht gefällt. kann eine ganz normale Mutter dafür verwenden...und diese auch noch mit schwarzem Filzer passend zum übrigen Design anmalen.

    Bevor ich mir also erstmal einen kompletten K&M Bodenständer kaufe, davon aber nur das Oberteil verwende und dann noch zeitaufwändige Bastelarbeit in ein Unterteil zur Wandverschraubung einsetze, die auch nichts anderes macht, als der Stagg, kann ich mir dafür auch gleich mehrere Staggs fertig kaufen.

    Richtig und sicher verschrauben muss man natürlich.....wie bei jedem anderen Modell ja auch.

    Gr
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Juni.2020
    albsax und Sax a`la carte gefällt das.
  12. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Moin Wuffy:)

    schau Dir beide nebeneinander an;)- der von Loco......ist einfach ästhetischer gearbeitet - für die Wohnzimmerwand wohlgemerkt- , kein Rundrohr sondern Flachstahl, edel aussehende Kugel als Schraubenabschluß, Versionen mit verstellbarer Becherstütze, lebenslange Garantie- auch nach Verkauf- auf alle Teile:) ( naja, soviel sind´s ja nich):D
    Wem reine Funktionalität reicht und den Wandhalter in Studios, Musikräumen, o.ä. verwenden will, ist natürlich auch mit dem Stagg bestens bedient - keine Frage
    Bei mir kommt aber nun mal auch noch erschwerend dazu, daß ich wegen dem durchgehenden Klappenschutz an meinem 62 E eine Verstellmöglichkeit für die Becherstütze benötige - und die hat der Stagg eben nicht!

    - und natürlich habe ich sie ja auch gebraucht von dem geschätzten Forumskollegen @47tmb erworben- ob ich das Geld für 2 neue davon investiert hätte.....:rolleyes:- wenn dann doch eher nur fürs Alto - aus o.a. Gründen.;)
    Das seh ich allerdings genauso - ist ja das selbe Rundrohr.:D außer natürlich, man braucht die schon hinreichend thematisierte, verstellbare Becherstütze - bei den K&M- Bodenständern gibt es ja auch welche mit mehrfacher Verstellmöglichkeit..;)

    Greetz Dragon
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.Juni.2020
  13. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ästhetischer Anspruch ist natürlich eine ganz andere Sache...dafür zahlt man auch dann gerne mehr.

    Verstellmöglichkeit der unteren Becherstütze wäre aber auch kein Problem.

    Ist ja durch die Verschraubung zu lösen und nicht fest angeschweißt.

    Loch etwas tiefer bohren und Schraube umsetzen.

    Gr Wuffy
     
  14. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Wenn ich ein Loch da reinbohren müßte, würde ich den Ständer wahrscheinlich danach wegschmeißen können, weil er verbogen wäre - oder ich das Loch schiefgebohrt hätte - falls ich überhaupt irgendwo einen passenden Bohrer finden würde:rolleyes::D
    Wie ich schon sagte, alles was über das Lochbohren in eine Wand hinausgeht, überlasse ich klugerweise (aus Erfahrung):eek: lieber meinen handwerklich geschickteren Mitmenschen .;)

    Greetz Dragon
     
  15. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Lach....das ist allerdings halt dein eigenes Problemchen ;)
     
  16. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Hab ich auch nie anders behauptet:D;)
     
  17. Livia

    Livia Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy Bei mir ist ein Baritonsaxständer (Boden) von Stagg recht schnell kaputt gegangen. Den qualitativen Unterschied zu K&M kann man da auch recht deutlich sehen.
     
    Bereckis und mato gefällt das.
  18. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    @Wuffy

    ich denke auch nicht, dass prinzipiell etwas gegen die Stagg-Halterungen spricht. Ich würde sie jedenfalls dem Eigenbau vorziehen :)
    Bezüglich des Preises habe ich damals auch länger überlegt. Die Stagg konnte ich damals nicht bekommen. Gefallen haben mir allerdings die Locaparasaxo deutlich besser (sehen in echt noch schöner als auf den Bildern aus) und von der Fertigung her sind die wirklich sehr sauber, stabil und schön gearbeitet.
    Inzwischen habe ich sie nun auch schon ein paar Jährchen und daran wird sich sicher in den kommenden Jahren nichts ändern, so dass sich der Preis über die Zeit dann doch etwas relativiert.
    Und im Vergleich zu den ganzen anderen gimmicks, die es fürs Sax so gibt...... halte ich eine gute Halterung für eine sehr sinnvolle Investition ;)
    Ich hab die Anschaffung jedenfalls nicht bereut.

    LG
    Albrecht
     
    Wuffy gefällt das.
  19. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    - und nachfolgend noch bemerkt - die kahlen Stellen bei mir wären ansonsten wohl mit weiteren Bildern (Leinwand auf Keilrahmen) bedeckt worden - und die kosten auch ca. 50€ - 100 €/ Stck.;)
    @Livia -ist aber beides Rundrohr- ob Stagg o. K & M - bei entsprechender Krafteinwirkung neigt das nunmal zum Verbiegen o. Brechen - Das kann ja mal jemand mit massivem Flachstahl versuchen.:D

    Greetz Dragon
     
  20. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Ich bin der Meinung, dass man bei Koffern und Ständern nicht an der falschen Stelle sparen sollte. Mit Saxständern habe ich jetzt keine speziellen Erfahrung, aber mit Mikro-, Noten- und Keyboardständern. Da kosten die Staggversionen jeweils oft nur ein Drittel als bei K&M, sind aber von der Verarbeitung und Stabilität auch nur ein Drittel wert...wenn überhaupt. Wie oft hab ich mich schon über wackelige Mikro- und Notenständer geärgert.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden