Wandständer fürs Sax?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Dragonsax, 30.Mai.2020.

  1. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Hier gibt es noch einen für Alto/Tenor mit Verstellmöglichkeit der unteren Becherstütze.

    Ich habe neben den Staggs auch einen davon an der Wand für Alto, ohne Ängste oder Probleme.

    https://www.ebay.de/itm/Saxophon-Halter-Sax-Saxofon-Wandhalter-Altsaxofon-Tenorsaxofon-Wand-schwarz/383407377979?_trkparms=aid=1110009&algo=SPLICE.COMPLISTINGS&ao=1&asc=20200603054316&meid=a51f834e4bee42e5adecfda38d12e9fa&pid=101196&rk=5&rkt=12&mehot=none&sd=153960889663&itm=383407377979&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=default&_trksid=p2047675.c101196.m2219

    Aber grundsätzlich zum Thema, sollte man auch mal den individuellen Einsatz-Zweck bedenken.

    Wenn ich Saxe sammle und mit diesen aus Platzgründen dann noch die Wand belege, sollte es mit den preiswerten Modellen doch keinerlei Probleme geben

    Statisch (in Ruhe) im Ständer gelagert, vl. alle paar Monate zum abstauben oder Spielen mal raus genommen erfüllen sie doch einwandfrei und dabei eben preismoderat ihren Zweck.

    Anders sieht es sicherlich aus, wenn man täglich oder sogar mehrfach sein Instrument raus und rein packt.

    Für solche Zwecke, habe ich auch meine stabilen K & M Bodenständer direkt beim Mikro stehen...und alles passt.

    Warum hat eigentl. K & M keinen qualitativ guten Wandhalter im Programm ?...würde sich doch auch gut verkaufen lassen ?

    Gr Wuffy
     
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ich glaube, dass Du die Stückzahlen hier überschätzt. Welcher Prozentsatz von Saxophonisten hängt die Saxe an die Wand? Die meisten stellen es in einen Bodenständer oder legen es in den Koffer.
     
    Dreas gefällt das.
  3. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Mag sein, aber warum haben sie dann die anderen, hier aufgeführten Firmen überhaupt im Programm ???
     
  4. mato

    mato Strebt nach Höherem

  5. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier


    gute Frage, zumal es für Gitarren gute Wandhalterungen von K&M gibt. Nutze selbst eine.

    LG
    Albrecht
     
  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Nach meiner Erfahrung aus der Industrie:
    - K&M wird ein "konsolidiertes" Sortiment haben - schauen, wo man über Stückzahl trotz Preiskampf gegen Asiaten eine gute Marge erwirtschaften kann (sind die in EU hergestellt?), und da sind Nischenprodukte ungeeignet.
    - die kleinen Spezialisten setzen sich genau in die Nische und machen mit relativ hohen Preisen für "bessere" Produkte so viel Geschäft wie möglich - als Kerngeschäft.
    - die Asiaten machen sowieso "alles", weil Arbeitskraft nichts kostet, und im Speziellen bei Wandhalterungen ja Teile von anderen Produkten verwendet werden können. Der spezielle Teil für die Wand ist dann ja auch relativ simpel.

    Schaut deutlich nach Systemregal aus.

    Gitarren werden wiederum öfter an die Wand gehängt, aufgrund der geeigneteren Form. Da simuliert ja schon ein normaler Ständer teilweise eine Wand (also so einer, der auch am Hals/ Kopf angreift).
     
  7. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    :ironie: Der Stagg ist mit 19,99 Euro einfach zu billig... Ok, der ist stabil, hält ewig und ist zuverlässig - aber für den Preis kann er nichts taugen.

    Jetzt im Ernst. Ich habe von den Staggs einen für das Tenor und einen für das Bariton. Und das schon viele Jahre. Sie stehen auf dem Boden und halten die Instrumente zuverlässig fest wenn man versehentlich dagegen stößt.
    Alternativ besitze ich den Herkules: Stabil wie ein Panzer, aber das Saxophon ist weniger sicher als im Stagg. Dafür ist er besser zu transportieren weil er kleiner ist wenn er zusammengklappt wurde.

    Aus meiner Sicht liegt der Unterschied allein in der Ästhetik. Und die Ästhetik kostet gleich ein Vielfaches eines Stagg- "von der Stange gekauft". Innovativer sind die teuren Pendants an Ständern oder Wandhaltern nicht.

    Viele Grüße

    René
     
    Wuffy gefällt das.
  8. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    aber alle Wandhalter sind starr. Warum gibt es keinen, den man mit einer Zahnverbindung in der Neigung varieren kann.
    Die einen montieren auf den Photos flacher (Gefahr des Herausdrehens), andere steiler, bei dem mir unter anderem der Staag gut gefällt, zudem der Schwerpunkt des Instruments etwa auf Höhe der Befestigung an der Wand ist. Bei den "schönen" ist dieser Schwerpunkt weit über der Befestigung (Hebelkraft), was mir nicht gefällt.
    Claus
     
  9. zwar

    zwar Ist fast schon zuhause hier

    Selber bauen. Monitorarm und dann dranfummeln.
     
  10. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Bei mir genau so, ich habe nur noch K&M oder Hercules, wer zu billig kauft, kauft zweimal.
     
    Sandsax, albsax und scenarnick gefällt das.
  11. Dragonsax

    Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

    Vermutlich weil das:
    1. eine Schwachstelle wäre - man stelle sich nur mal vor, diese Zahnverbindung würde verschleißen, bzw. nicht mehr richtig einrasten :eek:
    2. weil es unnötig ist, da man ja die Bohrlöcher entsprechend dem Neigungswunsch auswählen kann;)

    Ich persönlich bevorzuge die gleiche Position wie in einem Bodenständer auch.:)

    Mag vielleicht physikalisch stimmen, jedoch sollte man doch die Relation beachten. Wir reden hier schließlich von massivem, geschmiedeten Flachstahl - bei ca. 3 - 4 kg Gewichtsbelastung.:rolleyes:

    Greetz Dragon[/QUOTE]
     
  12. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Weil die eine Zusammenarbeit mit mir damals abgelehnt haben bzw. mich nur ohne NDA vorsprechen lassen wollten. Diesen simplen Trick der Ideenräuberei habe ich aber nicht mit gemacht. Habe von einem bekannten Hamburger erfahren das der Saxxy (faltbar) auch ein schnelles Tasche auf Tasche zu Produkt war, das eigentlich jemand wie ich erfunden hat....

    Wartet doch alle noch ein wenig, ich hoffe Ende des Jahres das Produkt marktreif zu haben und auch in größeren Stückzahlen liefern zu können.

    Eines sei gesagt - der Wandhalter aus meiner Feder beseitigt fast alle Nachteile von Wandhaltern und hat optisch viel zu bieten.

    Liebe Grüße, Guido
     
  13. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Oh, dann warte ich
    Claus
     
    Guido1980 und Bereckis gefällt das.
  14. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Guido, hau rein!
     
    Frau Buescher gefällt das.
  15. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Ist was aus dem Wandhalter geworden?
     
    Salinsky gefällt das.
  16. Guido1980

    Guido1980 Ist fast schon zuhause hier

    Nö. Ich habe leider meine Prioritäten anders gelegt.

    Vielleicht mal in 5 Jahren ;-)
     
  17. Supersol

    Supersol Ist fast schon zuhause hier

    Manchmal kommt's wie's kommt :)
     
    Guido1980 und giuseppe gefällt das.
  18. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    schade :(
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden