Hallo, woran erkenne ich eigentlich, dass es Zeit wird, ein härteres Blatt einzuspannen oder wann ist ein altes Blatt zu weich geworden. Hintergrund: Ich habe über Monate ein zu hartes Kunststoffblatt gespielt und stelle jetzt fest, dass ich mit einem weicheren Blatt selbst die tiefen Töne wunderbar langhalten kann. Durch den früheren verkrampften Ansatz, passiert es allerdings bei dem weicheren Blatt, dass die Töne schnell oktavieren. Ich vermute, dass das jetzige Blatt etwas zu weich ist und möchte den richtigen Moment des Umstiegs auf ein härteres Blatt erwischen. Ich bin Anfänger (Keilwerth EX 90 Tenor, 16Monate, Lebayle 6*Jazz, Fieberreed Stärke 2) Danke Prislop
Wenn du dein Blatt etwas über die Mundstückspitze überstehen lässt, fühlt es sich härter an.Wenn das nicht mehr hilft brauchst du ein neues gegebenenfalls härteres Blatt.