Wann ist der Alt-Tenor-Umstieg sinnvoll?

Dieses Thema im Forum "Anfänger Forum" wurde erstellt von homer_2424, 17.April.2014.

1. homer_2424

homer_2424 Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo,

ich habe eine erstmal hypothetische Frage:
    Wann ist der Umstieg vom Altsax aufs Tenor am sinnvollsten?

Ich über jetzt seit einem Jahr Alt, spiele aber immer wieder mit dem Gedanken mal ein Tenor auszuleihen, einfach zum testen. Nun stellt sich mir die Frage, ob das zu diesem Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist. Zuerst gute Alt-Erfahrung sammeln? Oder doch lieber so schnell wie möglich umsteigen? Parallel geht denke ich vom nötigen Zeitaufwand her nicht.

2. Claus

Claus Mod Emeritus

Wenn Du mehr Lust auf das Tenor als auf das Alt hast, dann gibt es keinen Grund, zu warten.

3. homer_2424

Naja, den finanziellen Aspekt hab ich auch noch außer Acht gelassen. :-D

4. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Na ausleihen und erst mal testen ist doch Ok.

Mach's doch einfach und probiere.

Ist ein bisschen mit dem Autofahren zu vergleichen.

Wenn du es erst mal kannst, ist es auch keine grosse Umstellung, statt einem Kleinwagen auch eine größere Limousine zu fahren...oder auf einen Transporter umzusteigen.

Es muss dir aber liegen und Spass machen.

Viel Erfolg

Gr Wuffy

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Wenn Dein Herz am Tenor hängt....probieren und dann machen!

Ist kein Hexenwerk der Wechsel.....habe ich auch gemacht...,

CzG

Dreas

6. annette2412

annette2412 Strebt nach Höherem

hi!

ich hatte auch mal dran gedacht zu wechseln... ;-) allerdings bereits nach 3 wochen! :oops:

mein "alt statt tenor thread"

leih dir am besten eins aus, um es herauszufinden! ist das einzige, was hilft!

liebe grüße
    annette

7. abraxasbabu

abraxasbabu Ist fast schon zuhause hier

Tenor geht leichter.

8. Badener

Badener Strebt nach Höherem

...kann mich den Meinungen nur anschließen.
    Nur Mut - und manchmal kann der "Wechsel" von Alt zu Alt oder Tenor zu Tenor genauso schwierig oder ganz einfach sein.
    Wir entwickeln uns immer weiter - insofern ist wohl auch der Traum vom "endgültigen" Sax immer ein Traum...
    Badener

9. Gelöschtes Mitglied 5328

"Wir entwickeln uns immer weiter - insofern ist wohl auch der Traum vom "endgültigen" Sax immer ein Traum..."

Wie....Traum? Ich HABE mein ENDGÜLTIGES Sax!!!!!!!

(schon zum zweiten mal.....ABER jetzt WIRKLICH....hihi)

CzG

Dreas

10. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallo zurück. :)
    Das Tenorsax ist gegenüber dem Altsax keine Erweiterung, sondern Geschmackssache.

Also keine Angst.
    Probier es aus.

11. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Ja probier es aus und berichte mal ob du auch delay hast wie ich als ich es versucht habe. Hab nach ca. drei Jahren Alt mal ein paar Monate versucht Tenor zu spielen und es überhauptnicht hinbekommen zu einem Playalong synchron zu spielen. Ich hab immer hinterhergespielt.

Viel Erfolg,
    Mischa

12. SchlauerDet

SchlauerDet Ist fast schon zuhause hier

Guten Abend, Freunde.

Warum eigentlich Wechsel bzw. entweder/oder???
    Ich spielte seit September 2012 zunächst sechs Wochen nur Tenor, dann etwa ein Jahr nur Alt und seit Dezember 2013 sowohl Alt als auch Tenor (allerdings mit mehr Gewicht auf dem T-Sax).

Meine Lösung: Sowohl/als auch. Oder hat da etwa die Sax-Polizei was dagegen? :roll:

Grüße vonne Waterkant.

Det :)

13. Gelöschtes Mitglied 5328

Hallo Det,

klar geht das auch. Aber bei meiner begrenzten Zeit konzentriere ich mich lieber auf mein Lieblingsinstrument....

Wenn ich das Alt mal spiele bin ich einfach nicht mit dem Ergebnis zu frieden.
    Ich müsste es intensiver üben zu lasten des Tenor.

Daher konzentriere ich mich auf's Tenor.

Alles eine Frage der Zeit...

CzG

Dreas

14. Gelöschtes Mitglied Wolle

Gelöschtes Mitglied Wolle Guest

...ich würde sowohl als auch empfehlen. Es erweitert den musikalischen Horizont, denn mit dem Tenor oder Alto ist ein anderer Part in der Band oder sonst wo zu spielen. Ich finde es jedenfalls interessant.

15. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hallo,

ich denke, wenn man mal grundsätzlich mit beiden Instrumenten klarkommt, kann man ziemlich beliebig wechseln. Der Unterschied ist - wie Wuffy so schön sagte - so wie zwischen PKW und Transporter beim Autofahren.

LG bluefrog

16. Marko1974

Marko1974 Kann einfach nicht wegbleiben

...und... Homer,
    falls du eher der Freund der tieferen Töne sein solltest, dann probier das Tenor erst gar nicht und geh gleich auf das Bariton.
    Ist schwerer vom Gewicht, aber nicht schwerer spielbar. ;-)

17. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Warum willst du überhaupt Tenor spielen? Was ist deine Motivation? Was erwartest du vom Tenor?

Probieren geht über Studieren.

Gruß

18. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Der "richtige" Zeitpunkt ist, wenn DU Lust drauf hast.

Cheerio
    tmb

19. homer_2424

Wieso gibt es dann das Tenor? :) Ein Bari wirkt für mich so unflexibel.

Meine Motivation für den Wechsel ist, dass mir Klang einfach besser gefällt und eher zu mir passt. Ich sehe das Sax als perfektes Upgrade der menschlichen Stimme...und ich liege mE nach eher im Tenorbereich.

Nur die Kosten machen mir noch sorgen...ich meine, hab mir ja praktisch erst ein Alt gekauft... :heul:

20. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Na, dann ist doch das Alt die ideale Erweiterung Deines Stimmumfangs nach oben...

:)

Viel Spaß mit dem Saxophon Deiner Wahl!

Ich hab beides, und spiele meistens das Tenor, da ich im Ensemble eben Tenor spiele. Wenn ich mal das Alt zur Hand nehme merke ich immer wie gut mir das gefällt.

Grüße,

Rüdiger

PS. Wenn ich mal singe brumme ich immer ganz unten rum, die eigene Stimmlage hat daher nach meiner Erfahrung keine Aussagekraft dafür was einem gefällt.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden