war total angetan - saxophonist auf der straße

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von jiputti, 19.Februar.2005.

1. jiputti

jiputti Kann einfach nicht wegbleiben

weiß nicht ob euch das auch schon mal passiert ist.
    sitzt heute ein alter man mit 3 andren auf der Kärnterstraße in Wien auf der Bank...und die haben gespielt...es war so rein. die waren so glücklich...das hat sich angehört...wow.... ich war hin und weg.

und ich glaube nicht, dass sich dieser mann jemals drum gekümmert hat was ihm andere sagen. er hörte sich an, als wäre es sein innerestes gewesen.. ... ich konnte nur noch staunen.

lg conny

2. Heglanx

Heglanx Ist fast schon zuhause hier

Haben sie eher Jazz gespielt oder die volkstümliche Musik von irgendwo im Osten? Die vom Osten finde ich irgendwie auch sehr spannend. Da ist ja dann meistens eine Handorgel vorhanden, dass ganze klingt dann sehr lebendig.

3. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Ja, und was die aus ihren zumeist eher ärmlichen Tröten rausholen ist sehr oft erstaunlich - sie können einfach Musik machen. Da schäm ich mich dann manchmal schon auch ein wenig, wenn ich dran denke, wie heikel man schon nur tut hierzualnde, wenn es um die scheinbar "richtige" Ligatur geht...na ja.

antonio

4. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Vorsicht! Diese Musiker aus "dem Osten" mit ihren jämmerlichen Instrumenten haben in der Regel eine knallharte Konservatoriumsausbildung hinter sich und sind meist auch in der jeweiligen Folklore mehr als topfit.

In diesen Ländern haben es Musikerer ziemlich schwer, lebt in der Slowakei schon mal ein seriöser Klavierprofessor vom Konservatoriumaus größtenteils davon, in einem Touristenhotel das Abendessen musikalisch zu untermalen...

5. the_Martin

the_Martin Ist fast schon zuhause hier

Bei uns in München sind Blechblasinstrumente in der Straßenmusik nicht erlaubt. Und den Ordnungshütern zu erklären, dass ein Sax kein Blechblasinstrument ist scheint aussichtslos.
    Hatte vor ein paar Jahren mal ein spanisches Trio mit Saxophonisten in einer anderen Stadt auf der Straße gesehen. Das Sax hatte glaube ich keinen einzigen Kork mehr, war man nah dran hat es geklappert wie eine ganze Storchenfamilie. Das Reed war mit einem Gummiband befestigt! Wenn man ein paar Meter weg war und das klappern nicht mehr zu hören war, hat man erst richtig wahrgenommen was die drauf haben. Eine wunderbare Mischung aus Jazz und spanischer Folklore.

6. jiputti

weiß nicht was sie genau gespielt haben, schäte es war jazz ... viel swing...so würde ich es einschätzen.

das sax hat sehr gut und gepflegt ausgesehen. auch der geiger und einer mit percussion instrumenten....

es war so stimmungsvoll...wunderbar.

denen hat das einfach spaß gemacht...und das finde ich schön

lg conny

7. Heglanx

Was für eine neidische Schreibart du zu pflegen weisst.

;-)

Achhh, ohhh, ahhh... (neue Freunde gefunden)

:cool:

8. jogi_music

jogi_music Ist fast schon zuhause hier

Hi!
    Nichts für ungut, aber irgendwie verstehe ich von Deinen Postings nur 1/3... v.a. vom Sinn her erschließt sich dies MIR leider nicht leicht... Gibt es da bitte eine Übersetzung dafür?
    Liebe Grüße, Jogi

9. Heglanx

Ich meine, dass ich das gut finde, weil es sehr motivierend ist. ;-)

10. jiputti

@ Heglanx..

hoch lebe der zynismus oder was?

11. Heglanx

Hoch lebe das individuelle, uneingeschränkte Denken der Menschen.

Hatte nur gerade so in letzter Zeit ein Erlebnis mit einer Bekannten. Da musste ich mich wegen ihr einfach zu Tode lachen. Das war zu amüsant...

12. 8panther

Weniger amüsant ist, daß sich bei vielen Deiner Beiträge dem Leser einfach nicht erschließen mag, was Du eigentlich ausdrücken möchtest. Ist das in Deinem Sinne? Vielleicht sogar Absicht? Seltsam, seltsam...

13. Heglanx

Das würde ich nicht zu Ernst nehmen. Bin nicht hier zu Lande geboren. Anderes Land andere Expression... :lol:

14. jiputti

ui da gefallts jemanden besonders gut individualistisch zu schreiben....

für manche leute is es besser, wenns mitm internet net umgehen können :)

lg con

15. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Ich bin neulich durch das Frankfurter Gallus-Viertel gewatschelt und an einer Ecke stand ein Mann (wahrscheinlihc) Afroamerikanischer herkunft, der wunderschön auf seinem Tenorsax spielte. Er benutze einen Gürtel als Nakcengurt, und ahtte eine Plastiktüte(!!) als Behälter für sein Sax. Ich fand seine Musik so schön und bin kurz stehn geblieben und habe ihm zugehört, und auf einmal hört er auf zu spielen und gibt mir ein Taschentuch. Erst dann habe ich gemerkt, dass ich total geweint habe und wir haben dann total darüber gelacht =) Dann erzählte er mir das mit seiner Sax-Tüte und ich ging entschlossen ins nächste Musikhaus und kaufte ihm einen Gigbag für sein Sax!! Merkwürdige Sache, oder? Ich hoffe ich sehe den Mann noch öfter mal auf der Straße :-D

16. Bloozer

Bloozer Strebt nach Höherem

Parka, das ist eine tolle Geschichte, ich mein deine Reaktion mit dem Gigbag.
    Was hat der Mann eigentlich gespielt?

17. parka

parka Kann einfach nicht wegbleiben

Es war einfach himmlisch. Ich kann es nicht mehr beschreiben, aber es war sehr virtuos und total gefühlvoll und hat mich "in eine andere Welt" entführt.....irgendwie auch ein bisschen unheimlich. Aber es war der absolute wahnsinn....

18. jiputti

super story *gerührt*

achja...die musik...das einzige dass einen noch tiefer berührt als alles andere...

19. jiputti

hab gestern die drei wieder gesehen und gehört... .sie kommen aus dem osten.und ich glaub nicht, dass das leute sind die keine ahnung haben. die haben sicher eine kons ausbildung weil so perfekt.....unglaublich

20. 8panther

Mein Reden! Und denk an Ballett: wen da etwas ganz spielerisch leicht aussieht... aber manche dieser Musiker aus dem Osten verstehen es wirklich wunderbar, ihre Gefühle in ihre Musik zu legen -beneidenswert.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden