Wartungsarbeiten

Dieses Thema im Forum "Hinweise und Anregungen" wurde erstellt von admin, 30.Oktober.2005.

1. AceTheFace

AceTheFace Ist fast schon zuhause hier

Ich mag mich aber nicht daran gewönen bei jedem Besuch erstmal auf "Login" klicken zu müssen bevor ich meine Daten eingeben kann. Das nervt nun wirklich. Und in Xoops gibt es anscheinend immer noch keine Möglichkeit sich automatisch anmelden zu lassen, was bei anderen System seit Jahren schon Standard ist. Schade.

Gruß,
    Ace

2. Gast

Gast Guest

Hallo Ihr Lieben,

schön, daß saxophone.de wieder da ist!

Klar ist es jetzt alles noch ein wenig neu und gewöhnungsbedürftig, aber ich denke, daß man sich da sehr schnell reinfindet.

Was mir fehlt ist eine "Benachrichtigung", daß eine PM eingegangen ist. Kommt das noch?

So, ich denke das war mein 200ster... :-D

Viele liebe Grüße

Britta

3. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Nun habe ich mich mal etwas durch das neue Layout bewegt und fühle mich noch immer nicht wohl.

Ich glaube nicht, dass es nur eine "Gewöhnung" an die neue Bedienfunktion ist. Eher hat das Forum m.E. enorm an Komfort eingebüßt, was ich schade finde.

Während der offline-Zeit hatte ich mich schon aufs Posten gefreut, doch der Spaß hat sich z.Z. noch nicht eingestellt, was ich traurig finde.

Denn für mich ist saxophone.de grade WEGEN der klassen Bedienbarkeit und der benutzerfreundlichen Oberfläche ein Magnet gewesen. Vielleicht mache ich ja noch was falsch, aber wenn ich mir nun einen Überblick über die aktuellen Threads schaffen will, bekomme ich anstatt des Topics nun auch die Inhalte präsentiert, was mich mehr Zeit kostet als vorher.
    Aber ich lasse mich gerne beraten, wenn da noch was schief läuft bei mir.

Wenn es so bleibt wie jetzt .. hm .. dann schlage ich nochmal zwei Wochen Pause vor, damit der alte Standard wieder hergestellt wird. *grins*

Sandra

4. Dexter

Dexter Ist fast schon zuhause hier

1. Die Dauer der Wartungszeit kann ich immer noch nicht nachvollziehen - so kann man auch ein Forum sterben lassen.
    2. Die kurzfristige Vorankündigung ist mit Verlaub eine Unverschämtheit gewesen (siehe Freiburger Treffen).
    3. Eine Verbesserung für die Benutzer ist nicht erkennbar. Eher deutlich das Gegenteil.
    4. Es wäre freundlich, nachdem mehrere Anfragen kamen, endlich mal zu beantworten, was es mit diesen merkwürdigen Levelangaben unter den Benutzerinformationen auf sich hat. Wenn es sich um Informationen zu sog. »Online-Rollenspielen« handelt, ist dazu zweierlei zu bemerken: Was hat so etwas in einem Saxophonforum zu suchen? Und was mich angeht, mit so etwas möchte ich auch nicht mal am Rande zu tun haben. Diese »Erweiterung« hat wohl auch die Folge, daß ich in einem Beitrag, wenn ich nicht angemeldet bin, etwas von »Karma« lesen kann und den richtigen Text erst lesen kann, wenn ich mich anmelde.

Alles in allem, eine sehr unbefriedigende Angelegenheit. Da Robin in einer anderen Sache einen Artikel schrieb, wäre es wohl auch möglich, hier mal etwas deutlicher Stellung zu beziehen.

Dexter

5. admin

admin Admin Mod

@saxolina: sorry.

@AceTheFace: Xoops wäre in Zukunft auch nicht meine 1. Wahl. Noch einmal von vorne anfangen, wäre aber auch nicht klever. Das mit dem Login wird noch verbessert.

@Knabelchen: "Benachrichtigung", daß eine PM eingegangen ist = notiert.

@Sando, "Wenn es so bleibt wie jetzt .. hm .. dann schlage ich nochmal zwei Wochen Pause vor, damit der alte Standard wieder hergestellt wird. *grins*" wenn du mir die Zeit gibst?

@Zweistein: "Express-Login" auf der Startseite = sinnvoll. Sessiondauer für immer: dann sind ja immer alle Leute online. Xoops = nicht die idealste Lösung. Update= Es gab viele Sicherheitslücken, die wir gestopft haben. Im gleichen Zuge haben wir auf das neuste Forum upgedatet.

6. AceTheFace

Richtig. Die Sessiondauer auf "für immer" zu setzen ist ziemlicher Blödsinn. Aber dass man sich z.b. per Cookie anmelden kann halte ich für ziemlich Komfortabel. Und da es sich hier nicht um Onlinebanking handelt sondern um ein schlichtes Forum denke ich auch dass man den Sicherheitsaspekt von Cookies vernachlässigen kann.

Hier gibts einen sog. "Hack" zum Thema Autologin in Xoops:
    http://www.xoops.org/modules/news/article.php?storyid=1555

Gruß,
    Ace

7. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Feedback ist ja eine tolle Sache,

aber so aggressiv, wie hier zum Teil geschrieben wird, finde ich das nicht mehr lustig.

8. admin

admin Admin Mod

Ace, danke für deinen Konstruktiven Hinweis, das Hack ist aber für Xoops 2.0.7

Wir haben jetzt 2.2.3.

Aber wie gesagt, wir sehen zu, was sich machen läßt

9. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Um es ganz deutlich zu sagen:

Herzlichen Dank an alle, die dieses Forum überhaupt ermöglichen!

10. rbur

rbur Mod

na, das ja sowieso
    Trotzdem möchte ich etwas konstruktive Kritik anbringen:
    Etwas frühere Ankündigung und etwas mehr Erklärung, was eigentlich passiert, wäre schon nett gewesen.
    Natürlich ist das ausgefallene Forum nicht der Grund für den Ausfall des Treffens. Aber irgendwie war es halt ziemlich aufwändig, alle zu benachrichtigen, vor allem, weil ich einen Teil der email Adressen in meinen PMs geparkt hatte und nicht mehr rankam. Wenn die Absagen im Forum gepostet worden wären, hätte sich ja vielleicht der eine oder andere doch noch spontan entschieden zu kommen.
    Und wenn man abends am PC hockt und das Lieblingsforum weg ist, dann kommt man auf die schlimmsten Gedanken. Irgendwo zwischen "Robin hat keine Lust mehr, das Forum zu betreiben" und "Robin boykottiert das Freiburger Treffen".
    Beides ausgemachter Quatsch, aber das seht ihr mal. wie verzweifelt ich hier an dem Forum festhänge.

Es gibt ehrlich gesagt schon Foren, wo der admin gesprächiger und mitteilsamer ist.
    Aber wie man sieht, werden die Anregungen ja schrittchenweise umgesetzt. Und das mit dem komischen Login/Logout war ja auch in der vorigen Version so, ohne dass deshalb die Welt untergegangen ist.
    Sollte die Downtime ein Versuch gewesen sein, mich loszuwerden: der ist gescheitert!
    Also weitermachen!

Auf eine wohlige Zusammenarbeit,
    Rainer

11. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hallo Dexter,

wenn ich Dein Posting lese, bekomme ich den Eindruck, dass Du eine Leistung in Anspruch nimmst, für die Du teuer bezahlen musst und Verfügbarkeiten etc. vertraglich garantiert bekommen hast.
    Ist das so?
    Oder hast Du nicht eher an etwas teil, das jemand auf eigene Kosten, unbezahlt und meist ohne großen Dank zu erhalten, für uns bereitstellt?

Christian

12. 8panther

8panther Ist fast schon zuhause hier

Irgendwie kann ich einmal geschriebene Beiträge (scheinbar nach erneutem Einloggen?) nicht mehr editieren (bearbeiten)? Ist das gewollt, liegt es an meinem PC oder iss das ein Bug?

13. SanDO

SanDO Ist fast schon zuhause hier

Lieber Christian,

du hast Recht: Robin und das Team haben ein Forum auf die Beine gestellt, was sie ehrenamtlich und in ihrer Freizeit mit viel Arbeit und Mühe betreuen. Ich glaube, dass wir alle dafür dankbar sind, auch wenn die neue Form des Forums leider viele kritische Angriffspunkte zur Verfügung stellt.

Und natürlich sind wir alle froh, das Forum kostenlos nutzen zu dürfen, doch das wird von Dexter ja auch nicht in Frage gestellt. Dexter hat m.E. eher seine Wut und Enttäuschung zum Ausdruck gebracht und das ist meiner Ansicht nach vollkommen legitim.

Denn du darfst auch die andere Seite des Forums nicht vergessen:

In dem Moment, in dem ich ein Forum wie dieses eröffne - und wenn auch ehrenamtlich - übernehme ich eine administrative Verantwortung gegenüber den Usern. Da sollten die meisten gravierenden Schritte wohl überlegt und wenn möglich mit User und Team abgestimmt sein.

DIES ist nunmal nicht passiert. Weder das gesamte Team noch die User waren von diesem Schritt früh genug informiert worden.

Natürlich kannst du sagen: Es ist Robins Forum und Domain und wir sind die Gäste, doch das ist ein ganz fataler Blickwinkel, der das Forum irgendwann viele User kosten wird, wenn er sich nicht ändert:

Denn ohne jeden einzelnen User wäre das Forum eine Privatparty von Robin ohne Gäste. Denn die User bringen genausoviel Leistung, wie der Administrator: Jeder einzelne Beitrag ist eine Leistung, jede Information, die der User im Netz findet und hier präsentiert.

Ohne Gäste keine Party und wenn ich eingeladen werde, darf ich doch von meinem Gastgeber die Erfüllung seiner Pflichten verlangen. Schließlich erwartet er von seinen Gästen auch, dass sie nicht in den Pool pinkeln, gell?

Fazit:

Kritik sollte auch in der Form erlaubt sein, wie Dexter sie formuliert hat. Denn die User sind nicht nur die Nehmenden, sondern auch die Gebenden. Und sollte sich diese Ansicht hier im Forum nicht ändern, dann wird das hier ganz schnell eine Privatparty oder die Gäste suchen sich andere Gastgeber.

Viele Grüße,
    Sandra

14. Schorsch

Schorsch Ist fast schon zuhause hier

Ich würde sagen, jetzt halten wir alle mal den Ball flach (Stichwort Deeskalation).

Es bringt doch nichts sich darüber aufzuregen, wie andere sich aufregen - davon wird nichts geschehenes oder geschriebenes rückgängig oder ungeschehen gemacht oder die ganze Angelegenheit besser oder ertäglicher für alle Beteiligten.

Mag sein, dass nicht alles optimal gelaufen ist. Aber wie man sieht, wird weiter daran gearbeitet - das mysteriöse Karma-System ist ja bereits wieder verschwunden. Wie bereits geschrieben - Feedback ist eine tolle Sache, vor allem wenn es angemessen gegeben wird. Dass das nicht immer der Fall ist, ist zwar nicht toll, aber damit müssen wir eben auch leben.

Ich bin relativ zuversichtlich, dass letztendlich alles gut wird.

15. AceTheFace

Der hier soll für 2.2.x funktionieren.

Gruß,
    Ace

16. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo an alle,

man kann´s ja drehen und wenden wie man will - das,was saxophone.de zu meinem täglichen Begleiter in Sachen Sax gemacht - das ist ein wenig verschwunden.

14 Tage Abstinenz - und dann dies Neue - um einiges komplizierter( vielleicht auch ungewohnter) - warum?

Als privater Homepagebetreiber - und da erfahre ich oft, wie die Bits und Bytes einem das digitale Leben schwer machen können - habe ich einerseits Versändnis für das, was hier passiert, dann auch wieder nicht- weil ich nach allem Lesen immer noch nicht kapiert habe, warum diese Änderung mit diesem (hoffentlich vorläufigen) Ergebnis notwendig war.

Eine Erklärung dazu - darf man -ich -wir was darüber erfahren?
    Oder habe ich was überlesen?

Liebe Grüße

saxclamus

17. Bobby

Bobby Kann einfach nicht wegbleiben

Hi
    ich hab auch manches nicht verstanden
    Aber:ein Forum kann auch schnell einschlafen
    und: mittlerweile tummelt sich ein lebhafter Austausch bei saxwelt

Trotzdem Robin und Co meine Hochachtung für ihre Arbeit

Peter

18. saxclamus

saxclamus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

ich muss noch mal was los werden!

saxophone.de war meine erste Verbindung zwischen realem Sax - Spielen und Internet zu diesem Bereich.
    Ich war sehr zufrieden - lange Zeit - habe einen Design - und Funktionswechsel mitgemacht - und war immer noch zufrieden.

Viele Leute habe ich kennengelernt, Kontakte und reale Treffen in Dülmen und Dortmund sind entstanden.

Seit dem letzten Wechsel fühle ich mich hier nicht mehr so ganz wohl - obwohl mir Robin bei einer wichtigen Sache schnell geholfen hat.

Weil saxophone.de für mehr als 2 Wochen ( wegen Wartungsarbeiten) nicht erreichbar war ( die ganz plötzliche Ankündigung der "Outtime" ist ´ne ganz andere Geschichte),habe ich mich bei saxwelt.de angemeldet - einer Seite, die ich bis dahin nur gelegentlich besucht hatte.

Mittlerweile fühle ich mich bei saxwelt.de wohler als auf saxophone.de .

Warum?

Beide Seiten werden "von privat" und ohne kommerzielles Interesse gemacht.
    Den "admins" beider Seiten bekunde ich meinen Respekt und meine Anerkennung für ihre Arbeit. Ich verlange von einer freiwilligen Seite nichts.

Ich stelle - nach 3 - wöchiger Teilnahme an saxwelt.de nur fest.

1) Ich komme in alle Bereiche der Seite rein.

2) Über News kann ich problemlos die neuesten Beiträge sehen - und die Sicht auf einen weiteren Zeitraum ausdehnen.

3) Der "admin" schwirrt häufig auf der Seite herum, reagiert schnell und hilft,wo immer es nötig ist. Zudem gibt er Informationen, was anliegt, geplant ist, was geht und was nicht - oft von sich aus - aber immer auf Anfrage. Und ziemlich schnell.

4) Machmal postet man einen Beitrag- schickt ihn ab - und stellt kurz danach oder später fest,dass man sich fürchterlich verhauen hat und dringend etwas ändern möchte. Das geht, wenn der PC noch an ist, später - am nächsten Tag z.B. - geht nichts mehr. Jeder kann sich in einem Beitrag "verhauen" - eine nachträgliche Editierungsmöglichkeit sollte immer möglich sein.

Vieles davon vermisse ich z.Zt. in saxophone.de

Beide Seiten sollte es geben - beide Seiten sind freiwillig - und ich verlange nichts, was die finanziellen und zeitlichen Möglichkeiten der Betreiber übersteigt.

Aber wenn die zwei freiwilligen Seiten im Netz stehen, wird irgendwann eine der beiden zu meiner bevorzugten Seite.

Wo´s einfach besser läuft.

Bisher war das saxophone.de - im Augenblick ist es saxwelt.de

Macht ihr was, dass ich öfter saxophone.de wähle?

Liebe Grüße

saxclamus

19. Benjahmin

Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

Mal etwas Off-Topic
    Aber wo ist denn nun eigentlich die Team / Moderatoren-ecke geblieben ?
    Ich find Euch alle nicht :-?
    Grüße
    Benjahmin

20. ppue

ppue Mod Experte

Danke für den Link!
    http://saxophone.de/portal/modules/newbb/viewall.php
    hilft mir sehr

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden